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13 Tipps für den Low Carb-/LCHF-/Keto-Küchenalltag

Küchenalltag

Wir werden oft nach wertvollen Tipps für den Küchenalltag gefragt. Gerne berichten wir, was bei der Low Carb-/LCHF- und Keto-Ernährung  wichtig ist und haben 13  Tipps für Sie.

13 Tipps für den erfolgreichen Küchenalltag

1. Kochen Sie nach Möglichkeit immer mit frischen Zutaten. Haben Sie wenig Zeit, dann schauen Sie im Supermarkt nach Lebensmitteln ohne Zusatzstoffe und ohne Würzsaucen.

 

2. Fertiggerichte und Fast Food sind tabu.

 

3. Nehmen Sie zum Würzen Kräuter, sie lassen sich auch gut einfrieren und bei Bedarf haben Sie dann welche zur Hand. Gute Gewürze sind ebenfalls zu empfehlen.

 

LCHF-Lebensmitteletagere

Ein Blick auf die LCHF-Lebensmitteletagere erleichtert den Küchenalltag.

4. Gute Fette, Salat und Gemüse, welches über der Erde wächst,  stellen die Grundlage jeder Mahlzeit dar.

 

5. Achten Sie stets auf die Nährwerte der Nahrungsmittel, also auf Kohlenhydrate, Protein und Fett. Wenn Sie striktes LCHF, bzw. Keto essen, lassen Sie alles liegen, was mehr als 5 g Kohlenhydrate in 100 g Lebensmittel enthält. Essen Sie eher moderat, dann können Sie auch bis zu 10 g Kohlenhydrate pro 100 g Lebensmittel genießen. Bei der liberalen Variante dürfen es auch schon mal bis zu 20 g Kohlkenhydrate auf 100 g sein.

Doch natürlich sind auch Zwiebeln, Knoblauch und Kräuter okay, sie enthalten zwar mehr Kohlenhydrate, doch davon benötigen Sie ja nur kleine Mengen.

 

6. Planen Sie regelmäßig Fischmahlzeiten ein. Lachs, Hering und Makrele sind Lieferanten wertvoller Omega-3-Fettsäuren. Doch achten Sie bitte auf nachhaltigen Fang.

 

7. Verwenden Sie nur hochwertige Öle. Kokosöl, Kakaobutter und Ghee eignen sich hervorragend zum Braten. Für einen besseren Geschmack darf es gerne etwas Olivenöl sein.

 

8. Essen Sie Low Carb / LCHF / Keto in erster Linie für die Gesundheit, dadurch reguliert sich das Gewicht meistens automatisch. Achten Sie stets auf die Gesamtmenge der Kohlenhydrate, versuchen Sie eine gleichmäßige Verteilung auf die Mahlzeiten zu erreichen. Doch behalten Sie auch die Eiweißzufuhr im Auge, nehmen Sie Portionen zu sich, die ungefähr so groß wie ihre Handfläche sind sind.

 

9. Meiden Sie Zuckerersatzstoffe, wenn Sie „süchtig“ nach Sie zuckersüchtig sind, denn dadurch entsteht bei vielen Menschen Heißhunger.

 

10. Wenn Sie abends kochen, dann bereiten Sie größere Portionen zu, so haben Sie ein Mittagessen für den nächsten Tag und sparen Zeit.

 

11. Kochen Sie von Ihrem Lieblingsgericht größere Portionen und frieren Sie sich einen Teil ein.

 

12. Wenn Butter, Fleisch, Fisch oder Gemüse im Angebot sind kaufen Sie größere Mengen und frieren etwas ein.

 

13. Drucken Sie sich hier unseren Flyer aus und nehmen Sie ihn mit zum Einkaufen, wenn Sie noch nicht ganz mit der Ernährung vertraut sind und sich den Küchenalltag erleichtern möchten. Hier geht es zum Wochenplan samt Einkaufsliste.

 

Die ausgewogene LCHF- und Keto-Ernährung sorgt für mehr Wohlbefinden

 

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Lesen Sie auch den Artikel:  Mein perfekter Tag mit der Keto-Ernährung

 

Hier finden Sie die Flyer zur LCHF– und Keto-Ernährung. Wir bieten Ihnen auch einen Wochenplan mit Einkaufsliste zum Download.

 

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Margret Ache und Iris Jansen / www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland Akademie und LCHF Kongress und LCHF Magazin

 

 

 

 

 

 

Titelbild: ©-rodjulian – Fotolia.com

Bilder im Text: © shutterstock_1283355283 und ©- kasto – Fotolia.com, Claudia Stefan und LCHF Deutschland

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