Home / Gesundheit  / Gesunde Ernährung  / 13 Tipps für den Low Carb-/LCHF-/Keto-Küchenalltag

13 Tipps für den Low Carb-/LCHF-/Keto-Küchenalltag

Kochalltag

Wir werden oft nach wertvollen Tipps für den Küchenalltag gefragt. Gerne berichten wir, was bei der Low Carb-/LCHF- und Keto-Ernährung  wichtig ist und haben 13  Tipps.

13 Tipps für den erfolgreichen Küchenalltag

1. Kochen Sie nach Möglichkeit immer mit frischen Zutaten. Haben Sie wenig Zeit, dann schauen Sie im Supermarkt nach Lebensmitteln ohne Zusatzstoffe und ohne Würzsaucen.

 

2. Fertiggerichte und Fast Food sind tabu.

 

3. Nehmen Sie zum Würzen Kräuter, sie lassen sich auch gut einfrieren und bei Bedarf haben Sie dann welche zur Hand.

 

4. Gute Fette, Salat und Gemüse, welches über der Erde wächst,  stellen die Grundlage jeder Mahlzeit dar.

 

5. Achten Sie stets auf die Nährwerte der Nahrungsmittel, also auf Kohlenhydrate, Protein und Fett. Wenn Sie striktes LCHF, bzw. Keto essen, lassen Sie alles liegen, was mehr als 5 g Kohlenhydrate in 100 g Lebensmittel enthält. Essen Sie eher liberal, dann können Sie auch 10 g  oder teilweise etwas mehr Kohlenhydrate pro 100 g Lebensmittel gehen. Doch natürlich sind auch Zwiebeln, Knoblauch und Kräuter okay, sie enthalten zwar mehr Kohlenhydrate, doch davon benötigen Sie ja nur kleine Mengen.

 

6. Planen Sie regelmäßig Fischmahlzeiten ein. Lachs, Hering und Makrele sind Lieferanten wertvoller Omega-3-Fettsäuren. Doch achten Sie bitte auf nachhaltigen Fang.

 

7. Verwenden Sie nur hochwertige Öle. Kokosöl, Kakaobutter und Ghee eignen sich hervorragend zum Braten. Für einen besseren Geschmack darf es gerne etwas Olivenöl sein.

 

8. Essen Sie Low Carb / LCHF / Keto in erster Linie für die Gesundheit, dadurch reguliert sich das Gewicht meistens automatisch. Achten Sie stets auf die Gesamtmenge der Kohlenhydrate, versuchen Sie eine gleichmäßige Verteilung auf die Mahlzeiten zu erreichen. Doch behalten Sie auch die Eiweißzufuhr im Auge, nehmen Sie Portionen zu sich, die ungefähr so groß wie ihre Handfläche sind sind.

 

9. Meiden Sie Zuckerersatzstoffe, wenn Sie „süchtig“ nach Süßigkeiten sind, denn dadurch entsteht bei vielen Menschen Heißhunger.

 

10. Wenn Sie abends kochen, dann bereiten Sie größere Portionen zu, so haben Sie ein Mittagessen für den nächsten Tag und sparen Zeit.

 

11. Kochen Sie von Ihrem Lieblingsgericht größere Portionen und frieren Sie sich einen Teil ein.

 

12. Wenn Butter, Fleisch, Fisch oder Gemüse im Angebot sind kaufen Sie größere Mengen und frieren etwas ein.

 

13. Drucken Sie sich hier unseren Flyer aus und nehmen Sie ihn mit zum Einkaufen, wenn Sie noch nicht ganz mit der Ernährung vertraut sind und sich den Küchenalltag erleichtern möchten. Hier geht es zum Wochenplan samt Einkaufsliste.

 

Der Low Carb – LCHF Kongress

Im Februar 2020 treffen sich namhafte Experten und Gesundheitsinteressierte zum Low Carb – LCHF Kongress in Düsseldorf.

Der Kongress ist eine attraktive Plattform für alle Low Carb – Ernährungsformen. Diese Ernährung stellt eine wesentliche Voraussetzung dar, um mit Leichtigkeit gesund durchs Leben gehen zu können.

 

Bereits am Freitag, den 28. Februar 2019 findet ab 18.00 Uhr ein Come together im Restaurantbereich statt. Mit Zeit zum Kennenlernen und Austausch der Kongressteilnehmer, Referenten und Aussteller.

Der Kongress beginnt am Samstag, den 29.02.2020 um 8.30 Uhr und endet am Sonntag, den 01.03.2020 gegen 16.00 Uhr. Als Frühbucher zahlen Sie 290,00 Euro Teilnehmergebühren inkl. Kongressjournal, zwei Mittagessen und Pausengetränke, Low Carb – Snacks sowie einer Tasche mit vielen weiteren Informationen. Ab dem 01. 12. 2019 zahlen Sie 330,00 Euro, Studenten erhalten einen Sonderpreis von 200,00 Euro.

 

Die LCHF Deutschland Akademie wird mit einem Info-Stand zu dem aktuellen Kursangebot vertreten sein.

 

Wir freuen uns, Sie im Februar 2020 in Düsseldorf zu treffen. Weitere Informationen finden Sie hier: http://low-carb-lchf-kongress.de/

 

Neuigkeiten

 

 

Sie möchten das Neueste aus dem Bereich Gesundheit und Ernährung erfahren? Prima, dann abonnieren Sie unseren Newsletter.

 

 

 

Margret Ache und Iris Jansen / www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland Akademie und LCHF Kongress und LCHF Magazin

 

Titelbild: ©-rodjulian – Fotolia.com

Bilder im Text: © shutterstock_1283355283 und ©- kasto – Fotolia.com

Print Friendly, PDF & Email

info@lchf-deutschland.de

Review overview
Keine Kommentare

Kommentieren