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Abnehmen? Kein Problem mit LCHF

Die besten Tipps zum Abnehmen
Von Dr. Andreas Eenfeldt
von der schwedischen homepage: www.kostdoktorn.se, übersetzt von Mag. Robert Schönauer

Originaltitel: ”Gå ner i vikt – de bästa tipsen”

Fällt es dir schwer abzunehmen? Oder willst du das Abnehmen beschleunigen?

Hier kommen die 17 besten Tipps:
Nach der Erfahrung von mehr als einem Jahrzehnt der Behandlung übergewichtiger
Patienten, nach Durchsicht zahlreicher neuer Studien, Teilnahme an internationalen
Adipositaskonferenzen und Diskussionen mit den bedeutendsten Experten der Welt auf diesem Gebiet, fasse ich meine wichtigsten Ratschläge zusammen.

Nicht jeder Mensch kann so schlank werden, wie er möchte. Aber häufig geschehen
dabei viele allgemein verbreitete Fehler. Diese zu korrigieren kann der Beginn deiner Gewichtsabnahme sein oder dein Abnehmen beschleunigen.

1. Entscheide dich bewusst für kohlenhydratarme Ernährung

Wenn du abnehmen willst, musst du als erstes Zucker und Stärke (wie Brot) vermeiden. Das ist eine altbewährte Methode: seit mindestens 150 Jahren taucht ein nie endender Strom von Tipps zum Abnehmen auf, die auf der Reduktion von Kohlenhydraten beruhen. Neu ist, dass mindestens 17 moderne Studien von höchstem Standard nunmehr beweisen, dass kohlenhydratarme Ernährung die effektivste Methode ist abzunehmen.

Natürlich kann man abnehmen, mit welcher Diät auch immer – wenn man nur weniger
Kalorien isst als man verbrennt, nicht wahr? Das Problem mit diesem so sehr vereinfachten Ratschlag besteht darin, dass er den Elefanten in der Speisekammer
ignoriert: Den Hunger.

Nur wenige Menschen schaffen es „einfach weniger zu essen“ und können dem Hungergefühl widerstehen. Das ist abnehmen für Masochisten. Früher oder später gibt der normale Mensch auf und isst sich wieder satt. Aus diesem Grund ist der Jo-Jo-Effekt beim Abnehmen so häufig vorprogrammiert.

Der größte Vorteil der kohlenhydratarmen Ernährung besteht darin, dass sie dazu beiträgt, das Verlangen nach essen zu verringern. Bei kohlenhydratarmer Kost essen
Die meisten Übergewichtigen deutlich weniger, und das auch ohne Kalorienzählen.
Zucker und Stärke können dich andauernd in hungrigem Zustand gefangen halten. Nur das Vermeiden von Hunger kann den Appetit auf ein für dich passendes Niveau zügeln.
Wenn dein Körper auf eine geeignete Kalorienmenge eingestellt ist, ist es nicht mehr nötig, diese zu zählen. Mit anderen Worten: Kalorien werden ohne es zu wissen
Kalorien werden ohne es zu wissen berechnet, daher ist es nicht notwendig sie aktiv zu zählen.

Eine Studie aus dem Jahr 2012 zeigte darüber hinaus, dass Menschen, die
kohlenhydratarme Ernährung praktizierten, täglich um 300 Kalorien mehr verbrennen
– und das, während des Ruhezustandes! Einer der an dieser Studie beteiligten Harvard-Professoren vertrat die Meinung, dass dieser Vorteil „jener Menge Kalorien entsprach, die man normalerweise bei einem anstrengenden körperlichen Training von einer Stunde verbrennt“.

Zusammengefasst: kohlenhydratarme Ernährung verringert deinen Hunger und macht es leichter, weniger zu essen. Sie steigert noch dazu deine Verbrennung im Zustand der Ruhe. Eine Studie nach der anderen zeigt, dass kohlenhydratarme Ernährung der klügste Weg ist, abzunehmen und gleichzeitig die wichtigsten Gesundheitsmarker zu verbessern. collage-2015-08-05

Wie man beginnt: LCHF (low carb hight fat) für Anfänger

Wie viele Kohlenhydrate kann man pro Tag essen und gleichzeitig ohne Hunger abnehmen? Das ist von Person zu Person verschieden. Aber je weniger Kohlenhydrate
du isst, desto größer der Erfolg.

Mein Rat lautet: Beginne sehr strikt mit weniger als 20 Gramm Kohlenhydrate
pro Tag, was einfach berechnet werden kann. Das bedeutet, dass man mehr oder
weniger vollständig auf große Kohlenhydratquellen, wie Süßspeisen, Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln verzichten muss. Um den maximalen Effekt zu erzielen muss man den
Weg so strikt und so lange wie möglich einhalten.

Tipp Nr.2 folgt in den nächsten Tagen.

Margret Ache/www.LCHF-Deutschland.de

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info@lchf-deutschland.de

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