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Das neue Krankheitsbild: Morbus Hyperweizen

Eine kleine Satire für alle, die Spaß vertragen ;-): Die Krankheit Morbus Hyperweizen wurde aktuell mit in den ICD-10 Diagnoseschlüssel aufgenommen. Mithilfe des Diagnoseschlüssels ICD-10 codieren Ärzte, Psychologen und Zahnärzte die Diagnosen ihrer Patienten, um Krankheiten einheitlich definieren zu können. Wer nun unter KH1.2 sucht, landet bei Morbus Hyperweizen. Wir haben den renommierten Mediziner und Wissenschaftler Prof. Dr. med. Fettius getroffen und konnten ihm Fragen zu Morbus Hyperweizen stellen.

Lieber Prof. Fettius, erklären Sie uns bitte, woran Morbus Hyperweizen zu erkennen ist.

Diagnose: Morbus Hyperweizen

Menschen mit Weizenüberschuss, also Morbus Huperweizen, haben vermehrt folgende Merkmale:

  • rundliche Körperform
  • „Weizenwampe“ (Blähungen)
  • hohe Triglyceride
  • LDL hoch, HDL niedrig
  • erhöhten Blutzucker, Prädiabetes oder sogar Typ-2-Diabetes
  • erhöhten Blutdruck
  • Hautprobleme, unreine Haut, Akne
  • wenig Energie
  • schlechten Schlaf
  • Verdauungsprobleme
Was ist die optimale Therapie für Morbus Hyperweizen?

Im Grunde genommen es ist ganz einfach: Weizen weglassen! Das Problem ist, dass vielen Menschen gar nicht klar ist, wo Weizen überall versteckt ist. Klar ist, Brot und Brötchen, Kuchen und Gebäck. Manche wissen auch, dass Nudeln viel Weizen enthalten. Er kann jedoch auch in vielen Lebensmitteln enthalten sein, wo man ihn gar nicht vermutet: zum Beispiel in Backpulver, Eiscreme, Wurstaufschnitt, Fertiggerichten…, sogar in manchen Medikamenten. Weizenfrei zu essen bedeutet also: Augen auf beim Einkauf!

Wodurch kennzeichnen sich Menschen, die unter Weizenmangel leiden?

Menschen mit Weizenmangel haben folgende Merkmale:

  • schlanke Körperform
  • flacher Bauch (keine Blähungen)
  • niedrige Triglyzeride
  • normale Cholesterinwerte
  • normalen Blutzucker
  • normalen Blutdruck
  • schöne Haut
  • viel Energie
  • guten Schlaf
  • gute Verdauung
Was ist Ihr persönlicher Gesundheitstipp?

Neben dem  Verzicht auf Weizen, rate ich auch den Zuckerkonsum einzuschränken und generell auf saisonale, regionale und hochwertige Lebensmittel zu achten. Also Low Carb bzw. LCHF oder Keto, dann ist es einfacher mit Leichtigkeit gesund durchs Leben zu gehen. Leckere Rezepte finden Sie in den Kochjournalen. Meine Lieblingerezepte finden Sie hier.

Vielen Dank lieber Professor Fettius, dass  Sie sich für uns und unsere Leser Zeit genommen haben.

 

Lesen Sie auch: Die Kohlenhydratkrankheit – und was dann passierte

 

Die ausgewogene LCHF- und Keto-Ernährung sorgt für mehr Wohlbefinden

 

Bild: Shutterstock

Probieren Sie eine Ernährung mit wenigen Kohlenhydraten, vielen hochwertigen Fetten und moderaten Eiweiß. Sie werden erstaunt sein, was Sie essen können und wie toll es schmeckt. Eine breite Auswahl leckerer Rezepte finden Sie hier auf unserer Website und in unseren Kochjournalen.

 

Lesen Sie auch den Artikel:  Mein perfekter Tag mit der Keto-Ernährung

 

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Margret Ache

www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland Akademie

 

 

 

 

Titelbild: Fotolia.com

 

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