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Der Frühling ist da, bitte die Vitamin-D-Speicher auffüllen

Wer von April bis September jeden Tag zwischen 11 und 16 Uhr für etwa 10 bis 30 Minuten ohne Sonnenschutz in die Sonne geht, kann seine Vitamin-D-Speicher wieder auffüllen. Bei den Menschen, die in den „dunklen“ Monaten von Oktober bis März kein Vitamin D in Tropfen- oder Tablettenform zu sich nehmen, wird es auch dringend Zeit.

Warum ist Vitamin D so wichtig?

Ein einer Studie (1) konnten US-Forscher beweisen, dass ein hoher Vitamin-D-Spiegel  vor bestimmten Krebsformen schützt. Der deutsche Arzt und Vitamin-D-Spezialist Dr. Raimund von Helden von Vitamin Delta schreibt:

„Die Studie des Pharma-unabhängigen Team von Grassrootshealth.net hat eine Sensation geschafft: Der statistische Nachweis, dass höhere Vitamin-D-Spiegel mit einem verminderten Krebsrisiko verbunden sind. Umgekehrt ist ein Vitamin-D-Spiegel unter 40 ng/ml mit einem unglaublichen Risiko gekoppelt.“

In seinem Video erklärt Dr. von Helden die Studie.

Die Blutwerte von mehr als 2.000 Frauen, die über 55 Jahre waren wurden analysiert. Ebenso die Krankheiten, die bei den Probandinnen innerhalb von vier Jahren auftraten. Dabei stellte sich heraus, dass ein niedriger Vitamin-D-Spiegel in enger Verbindung mit einem erhöhten Risiko für verschiedene Krebsarten steht. So zum Beispiel Darm- und Brustkrebs. Waren die ermittelten Vitamin-D-Spiegel höher, sank das Krebsrisiko um mehr als 60 Prozent. Ab einem Spiegel von 40 ng/ml war diese Verminderung des Risikos gegeben.

Welche Lebensmittel enthalten Vitamin D?

Zum Beispiel fetter Seefisch, Eier, Käse oder Rinderleber. Unabdingbar ist, das sie Qualität der Lebensmittel sehr hoch ist. Denn umso schlechter die Qualität, umso weniger Vitamin D.

Ist ein Vitamin-D-Mangel im Frühjahr wahrscheinlich?

Ja, besonders nach dem Winter wiesen viele Menschen einen Mangel auf. Unser Körper kann Vitamin D nur unter dem Einfluss von UV-Strahlen bilden, wenn die Sonne hoch genug am Himmel steht. Das ist in unserem Land im Winterhalbjahr leider nicht der Fall. Daher leiden viele West- und Nordeuropäer nach dem Winter unter einem Vitamin-D-Mangel.

 

Wie wird ein Mangel festgestellt?

Lassen Sie beim Ihrem Hausarzt einen Bluttest machen. Oder überprüfen Sie Ihren Spiegel mit einem sogenannten Test-Kit. Dabei wird, wie beim Blutzuckertest, aus der Fingerbeere ein Tröpfchen Blut entnommen. Dies wird zur Analyse in ein Labor geschickt und Sie erhalten nach einigen tagen das Ergebnis.

Was ist zu tun, wenn der Vitamin-D-Spiegel zu niedrig ist?

Am besten ist es, den Vitamin-D-Mangel mit Tabletten oder Tropfen auszugleichen. Wenn Sie mit der Dosierung unsicher sind, bietet Ihnen Dr. von Helden die Möglichkeit einen Vitamin-D-Therapeuten in Ihrer Nähe zu finden. Interessant auch sein Buch „Gesund in sieben Tagen„.

 

Nehmen Sie Ihre Gesundheit in die Hand, neben einer gesunden Ernährung ist eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D unabdingbar.

 

Margret Ache/www.LCHF-Deutschland.de und www.LCHF-Akademie.de

 

(1)https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=27049526

 

 

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