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Die verschiedenen LCHF-Formen

Die verschiedenen LCHF-Formen – kurz und kompakt

Striktes LCHF

Bei der strikten LCHF-Ernährung werden die Kohlenhydrate auf 10 Gramm täglich begrenzt, die Proteinmenge beträgt etwa 1 Gramm pro Kilogramm Normalgewicht. Die Fettmenge in Gramm sollte immer höher liegen als die Menge der Proteine und Kohlenhydrate zusammen.
Bei dieser Berechnung hilft die Skaldeman-Ratio: Fett: (Protein + Kohlenhydrate).
Bei großem Übergewicht und/oder schweren gesundheitlichen Problemen sollte die Ratio immer über 1,2 liegen.

Striktes LCHF ist besonders geeignet für Menschen mit:
– Großem Übergewicht
– Schweren gesundheitlichen Problemen wie Diabetes-Typ-2 und anderen Autoimmunerkrankungen, Entzündungen und Schmerzen
– „Sucht“ nach Süßigkeiten
– Wunsch auf ein schnelles Resultat

Die Vorteile:
– Schnelles umschalten auf den Fettstoffwechsel (Ketose)
– Die Ketose dämpft das Hungergefühl und spendet viel Energie
– Ein schnelles Resultat in der Befindlichkeit und meistens auch bei der Abnahme

Die Nachteile können sein:
– Die Lebensmittelauswahl ist etwas begrenzt, was manche im öffentlichen Leben als einschränkend empfinden
– Milchprodukte und auch Gemüse müssen eingeschränkt werden

Normales LCHF

LCHF normalBei der normalen LCHF-Ernährung werden die Kohlenhydrate auf 25 Gramm täglich begrenzt. Es wird so viel hochwertiges Fett gegessen, dass kein Hungergefühl im Laufe des Tages eintritt.

Normales LCHF ist besonders geeignet für Menschen mit:
– Leichtem Übergewicht
– Leichten gesundheitlichen Problemen wie Völlegefühl

Die Vorteile:
– Diese LCHF-Variante ist leichter in den Alltag zu integrieren
– Die Auswahl der Mahlzeiten vergrößert sich im Gegensatz zum strikten LCHF, da mehr Milchprodukte verwendet werden können
– Da die meisten LCHFler diese Variante wählen, findet man viele tolle Rezepte

Die Nachteile können sein:
– Dass durch die Milchprodukte die Kohlenhydratmenge schnell überschritten wird, daher ist es ratsam ab und an zu kontrollieren, wie viele Kohlenhydrate es wirklich sind. Als grobe Richtlinie: nicht mehr als 300 ml bzw. 300 g Milchprodukte am Tag.

Liberales LCHF

LCHF BeerenBei der liberalen LCHF-Ernährung werden die Kohlenhydrate auf 50 Gramm täglich begrenzt. Es wird so viel hochwertiges Fett gegessen, dass kein Hungergefühl im Laufe des Tages eintritt.

Liberales LCHF ist besonders geeignet für Menschen:
– Mit Normalgewicht
– Ohne gesundheitliche Probleme
– Die bewusst prophylaktisch etwas für ihre Gesundheit machen möchten

Die Vorteile:
– Eine größere Auswahl an Lebensmitteln
– Beeren und LCHF-konforme Backwaren passen besser in diese Form

Die Nachteile können sein:
– Dass eine Gewichtsabnahme mit dieser Form schwer ist
– Dass sich gesundheitliche Probleme nicht wesentlich verbessern

Bonus: Beim liberalen LCHF kann es auch mal ein leckerer Nachtisch wie Mousse au Chocolat sein, hier geht es zum Rezept: https://lchf-deutschland.de/mousse-au-chocolat/

Margret Ache/www.LCHF-Deutschland.de

© LCHF Deutschland

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