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Eier sind gesund und vielseitig

Für viele Menschen gelten Eier noch immer als Inbegriff der Cholesterinbombe. Immer wieder höre ich „Ich esse so gerne Eier, aber mein Cholesterin…“.  Es ist ein Mythos, der sich hält. Fakt ist:

Eier sind gesund

Die Eier sind schon längst freigesprochen worden, ebenso die Butter. Doch das ist den Köpfen vieler Bürger noch nicht angekommen. Denn jedes Ei enthält etwa 220 Milligramm Cholesterin und wurde deswegen als ungesund gebrandmarkt.

Grenzwerte für Cholesterin

In den USA werden Statine, die der Senkung des Cholesterinspiegels dienen, viel seltener verordnet. Denn sie stehen in Verdacht, die Gedächtnisleistung deutlich herabzusetzen, mehrere Studien (1) haben das belegt.  Im Jahr 2015 erschien in Amerika von der zuständigen Behörde ein Bericht, dass die bis dahin geltenden Grenzwerte für Cholesterin in der täglichen Ernährung von 300 mg ersatzlos gestrichen wurden, weil das Sterol nicht länger als gesundheitsgefährdend angesehen werden kann.

Außerdem haben Forscher der University of Conneticut festgestellt, dass Menschen, die zum Frühstück Eier essen, im Tagesverlauf 18 Prozent Kalorien sparen. Das Magazin Nutrition Research veröffentlichte diese Studie (2).

Hinzu kommt, das der größte Teil des Cholesterins vom Körper selbst produziert wird und diese Produktion der Ernährung anpasst wird. Sobald mit der Nahrung mehr Cholesterin zugeführt wird, drosselt der genial konzipierte menschliche Körper die eigene Produktion. Daher bleiben die Cholesterinwerte im Blut nahezu konstant, auch wenn mehrere Eier pro Tag gegessen werden.

Ein Geschenk der Natur

Eier sind ein großartiges Geschenk der Natur. Sie sind gesund und bieten, bis auf Vitamin C, alle Vitamine, die wir benötigen. Sie enthalten auch Lecithin, welches die Leber und die Darmschleimhaut schützt. Lecithin soll auch für eine bessere Konzentration und Gedächtnisleistung sorgen. Dadurch können die Nerven gestärkt werden und stressige Situationen werden besser verkraftet.

Das Ei ist übrigens eins der wenigen Lebensmittel, das Vitamin D enthält, sowie  viele essentiellen Aminosäuren, B-Vitamine, Eisen, Phosphor, Vitamin A und E.

Wie viele Eier können pro Tag gegessen werden?

Diet Doctor – Andreas Eenfeldt – Eier

Diese Frage hat der weltbekannte schwedische Diet Doctor Andreas Eenfeldt so beantwortet:

Wie viele Eier kann man essen, ohne das es gefährlich ist? Ich sage Ihnen, wie ich es halte: Essen Sie am besten nicht mehr als 36 Eier pro Tag.

Also, genießen Sie Eier mit einem guten Gewissen. Denn sie sind nicht nur gesund, sie sind auch vielseitig.

Low Carb – LCHF Kochjournale

Low Carb- und LCHF-Rezepte finden Sie u.a. im  Kochjournal Mediterrane Küche.

 

Low Carb – LCHF – Rezepte

Die Mittelmeerküche gilt als eine der gesündesten und gleichzeitig beliebtesten Küchen weltweit! Ende 2010 wurde sie seitens der UNESCO sogar in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Grundelemente der Landesküchen aus der Mittelmeerregion sind vor allem frische Kräuter und Gewürze wie Thymian, Rosmarin, Koriander, Salbei, Fenchel, Kümmel, Anis, Oregano und Basilikum. Fisch, Fleisch und Meeresfrüchte gehören ebenso dazu wie viel frisches Gemüse und nicht zu vergessen – ein gutes Olivenöl!

 

Aber – geht denn eine mediterrane Ernährung auch ohne helles Brot, Nudeln und Reis? Oh ja!

 

Und genau das wollen wir Ihnen mit diesem Kochjournal zeigen. Freuen Sie sich auf leckere Rezepte für Salate und Vorspeisen, schmackhafte Suppen, raffinierte Fisch- und Fleischgerichte sowie neue Ideen für Saucen und Dips. Und auch an alle Vegetarier unter uns haben wir natürlich gedacht!

 

Probieren Sie Neues aus, überraschen Sie Ihre Familie und Ihre Gäste. Lassen Sie einen Hauch Mittelmeer in Ihre Küche und vor allem, bleiben Sie gesund!

 

 

Margret Ache / www.LCHF-Deutschland.de und www.LCHF-Akadmie.de

 

(1) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12885101?dopt=Abstract

(2) https://www.eurekalert.org/pub_releases/2010-04/epr-eef040210.php

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info@lchf-deutschland.de

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