Gegrilltes Gemüse – mediterran genießen!

Gegrilltes Gemüse – mediterran genießen! Wir finden, Zucchini und Auberginen sind der kulinarische Ausdruck der mediterranen Küche. Dazu noch etwas Limette, Olivenöl, Rosmarin und die Geschmackskomposition für unser gegrilltes Gemüse ist fast komplett! Die genauen Zubereitungsschritte folgen im Rezept 😉 Gegrilltes Gemüse ist ein Hit bei jeder Grillerei. Das Rezept kann aber natürlich auch in der heimischen Pfanne zubereitet werden.
Gegrilltes Gemüse (4 Portionen)

gegrilltes Gemüse
Zutaten:
200 g Zucchini
200 g Auberginen
2 Schalotten
100 g Cherrytomaten
1 Rosmarinzweig
60 ml Olivenöl
2 EL Limettensaft
2 EL Weißweinessig
Salz und Pfeffer
1 Rosmarinzweig
Zubereitung:
Die Zucchini und die Aubergine putzen, waschen und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Schalotte schälen und in dünne Scheiben schneiden.
Das Gemüse auf den Grill oder in eine Grillschale legen und von jeder Seite etwa 4 Minuten garen. Anschließend in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Rosmarinzweig waschen und trocknen. Die Nadeln vom Stängel zupfen und klein hacken. Olivenöl. Limettensaft und Weißweinessig mit dem Rosmarin verrühren. Danach über das heiße Gemüse gießen. Etwa 20 Minuten marinieren.
Vor dem Servieren abschmecken.
Nährwerte gegrilltes Gemüse
Inhalt | Eiweiß | Kohlenhydrate | Fett |
Gesamt in Gramm | 8,1 | 13,6 | 56,3 |
Pro Portion in Gramm | 2,0 | 3,4 | 14,1 |
Energieverteilung in Prozent | 6 | 9 | 85 |
Skaldeman-Ratio: 2,6
Energie gesamt: 670, pro Portion: 168
Broteinheiten (BE) gesamt: 1,1, BE pro Portion: 0,28
Ballaststoffe gesamt: 6,6 g, pro Portion: 1,7
Spezielle Ernährungsinformation: moderates LCHF
Rezept: Margret Ache
Titelbild: Anna-Lena Leber
Planen Sie Ihre Mahlzeiten
Sie wissen nicht, was Sie kochen sollen? Kein Problem! Lassen Sie sich von den über 500 Rezepten auf unserer Website inspirieren. Wenn Sie lieber etwas gedrucktes in der Hand halten möchten, schauen Sie sich gerne unsere Kochjournale und das Buch „Aus Liebe zum Essen“ von der Schwedin Anne Aobadia an, die auch viele Rezepte für Diet Doctor kreiert hat.
Für die Planung Ihre Mahlzeiten stellen wir Ihnen den Wochen- und Einkaufsplaner zur Verfügung, hier geht zum Download.
Kochbuch Aus Liebe zum Essen
In „Aus Liebe zum Essen“ von der Schwedin Anne Aobadia finden Sie viele Tipps, wie Sie auf einfache Art und Weise die besten Gerichte mit nur wenigen Kohlenhydraten und durchaus üblichen Zutaten, die es in Ihrem Lebensmittelladen gibt, zubereiten können. Gesund zu leben und zu essen soll einfach sein. Das Buch enthält 101 Rezepte – alles von schnellen Alltagsgerichten bis hin zu lange geschmorten und festlichen Gerichten mit einem Geschmack, sowohl von der Mittelmeerküche als auch schwedischer Hausmannskost.
Neuigkeiten
Sie möchten das Neueste aus dem Bereich Gesundheit und Ernährung erfahren? Prima, dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Wenn Sie keine neuen Posts verpassen möchten, dann abonnieren Sie unseren Blog hier.
Margret Ache und Iris Jansen www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland Akademie, LCHF Kongress, LCHF Magazin, Facebook und YouTube