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Himbeer-Panna cotta aus der LCHF-Küche

Im Sommer darf es gerne ein erfrischender Nachtisch wie Himbeer-Panna cotta sein. Im besten Fall wurden die Himbeeren selbst gesammelt.

 

Himbeer-Panna cotta

150 g frische oder tiefgefrorene Himbeeren

2 EL Low Carb Puderzucker

200 ml Sahne 30%

3 Blatt Gelatine

3 Tropfen Vanilleöl

Süße nach Bedarf

 

Die Himbeeren mit dem Puderzucker in einem Topf zum Kochen bringen und anschließend durch ein Sieb streichen. Die Gelatine in wenig kaltem Wasser einweichen, kurz quellen lassen und ausdrücken. Die Sahne mit der Süße nach Bedarf zum Kochen bringen und ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen. Die Gelatine in die heiße Sahne geben und auflösen. Anschließend das Himbeermus zugeben, gut verrühren und etwas abkühlen lassen. Danach auf vier Dessertringe verteilen und mindestens 3 Stunden kalt stellen. Mit einem scharfen Messer die Panna cotta vom Rand lösen und auf einen Teller stürzen.

 

 

Nährwerte Himbeer-Panna cotta

Inhalt Eiweiß Kohlenhydrate Fett
Gesamt in Gramm 14,0 20,3 90,5
Pro Portion in Gramm 3,5 5,1 22,6
Energieverteilung in Prozent 6 9 85

 

Skaldeman-Ratio: 2,6

 

Energie gesamt: 975 kcal, pro Portion: 244.

 

Broteinheiten (BE) gesamt: 1,7, pro Portion: 0,43.

 

 

Tipp: Mit einigen frischen Himbeeren und Zitronenmelisse garnieren.

 

Das Kochjournal „Geschmacksabenteuer für unsere süßen Kleinen“ (und auch für die süßen Großen ;-))

Wie gelingt es Eltern, ein Zuviel an Zucker bei den süßen Kleinen zu umgehen/vermeiden? In unserer heutigen Welt ist Zucker omnipräsent und schon lange kein Luxusartikel mehr. Ganz im Gegenteil! Doch die Dosis macht das Gift. Es spricht nichts dagegen, den Kindern täglich eine kleine Kinderhandvoll Süßigkeiten zu geben. Aktuell liegt der Zuckerkonsum der EU-Bürger aber bei 40 Kilogramm Zucker pro Kopf im Jahr. Das sind 110 Gramm Zucker pro Tag! Dabei wird der sogenannte Haushaltszucker jedoch nur in relativ geringen Mengen als Zucker im Haushalt verbraucht. Das meiste steckt in industriell verarbeiteten Produkten, wie Kakaopulver, Kaltgetränken, Knabberartikeln und Eis, aber auch in Feinkostsalaten, Gewürzgurken, Ketchup, Rotkohl oder Pizza.

Welche zuckerreduzierten oder zuckerfreien Alternativen gibt es beim Kochen und Backen? Genau um diese geht es in dem Kochjournal „Geschmacksabenteuer für unsere süßen Kleinen“. Die Rezepte schmecken natürlich auch der ganzen Familie.

 

Liebe Eltern, wir geben Ihnen Anregungen, wie Sie Ihre süßen Kleinen mit weniger Zucker gesund ernähren, damit Sie mit Ihren Kindern mit Leichtigkeit gesund durchs Leben gehen können. Wir haben 64 Rezepte für Sie ausprobiert und aufgeschrieben. Auch gibt es einige Artikel mit Informationen von Müttern und Vätern, mit Schilderungen aus dem ganz normalen Alltag.

 

Haben wir Sie neugierig gemacht? Prima! Das Geschmacksabenteuer für unsere süßen Kleinen kann bei der Expert Fachmedien GmbH bestellt werden. Dort finden Sie auch eine Leseprobe, um sich einen besseren Eindruck verschaffen zu können. Der Einführungspreis beträgt EUR 6,00.

 

Stöbern Sie auch gerne durch die Rezepte auf unserer Website, egal ob Low Carb, LCHF, Keto oder zuckerfrei, Sie werden etwas finden.

 

Margret Ache / www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland Akademie

 

Titelbild: unsplash.com

 

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