Home / Gesundheit  / Gesunde Ernährung  / Ist eine Kalorie ein Kalorie?

Ist eine Kalorie ein Kalorie?

Ja natürlich, werden viele Leser sagen. So ist es uns lange eingetrichtert worden. Doch die meisten Low Carber wissen, dass es ausschlaggebend ist, woher die Kalorie kommt. Ob sie eine Kohlenhydrat-, Protein- oder Fett-Kalorie ist. Denn eine Zuckerreduktion bei gleicher Kalorienzahl wirkt sich drastisch auf die Gesundheit aus.

An einer Studie der University of California, San Francisco, und der Touro University California (Vallejo) nahmen 43 adipöse Kinder im Alter von neun bis 18 Jahren teil, die zumindest eine chronische metabolische Störung aufwiesen. Der Zuckeranteil der Ernährung wurde um zwei Drittel reduziert. „Nach nur neun Tagen zeigte sich, dass sich die metabolische Gesundheit – gänzlich ohne Abnehmen – in jeder Hinsicht gebessert hatte. Der diastolische Blutdruck war um 5 mm gesunken, die Triglyceride um 33 Punkte, das LDL-Cholesterin um zehn Punkte und die Leberfunktion hatte zugenommen. Der Nüchtern-Blutzucker war um fünf Punkte geringer und die Insulinwerte um ein Drittel.“

„“Diese Studie demonstriert, dass ‚eine Kalorie nicht gleich eine Kalorie ist‘. Woher diese Kalorien kommen, bestimmt, wohin sie im Körper gehen“, sagte Studienautor Robert Lustig von der UC San Francisco.“

Der Artikel ist hier zu lesen (allerdings muss eine Anmeldung erfolgen) http://www.univadis.de/medical-news/53/Zuckerreduktion-wirkt-sich-drastisch-auf-die-Gesundheit-aus?utm_source=newsletter+email&utm_medium=email&utm_campaign=medical+updates+-+daily&utm_content=444225&utm_term=automated_daily

Das Buch „Pur, weiß, tödlich“ von John Yudkin und Dr. Robert Lustig können Sie hier bestellen http://www.expert-fachmedien.de/gesundheit-und-ernaehrung/unsere-buchtipps/56/pur-weiss-toedlich

Margret Ache/www.LCHF-Deutschland.de

Print Friendly, PDF & Email

info@lchf-deutschland.de

Review overview
Keine Kommentare

Kommentieren