Home / Gesundheit  / Gesunde Ernährung  / Ist LCHF eine Diät?

Ist LCHF eine Diät?

juliaDiese Frage bekomme ich immer wieder gestellt. Meine Antwort lautet stets: Nein! LCHF ist eine Ernährung, die der Gesundheit dient. Auch ist sie so angelegt, um auf Dauer beibehalten werden zu können. In der Regel werden keine Kalorien gezählt. Wichtig ist die Begrenzung der Kohlenhydrate, eine unveränderte Proteinzufuhr und, um satt zu werden, das Essen hochwertiger Fette. Die Reduzierung der Kohlenhydrate, die bei normaler Ernährung im Magen zu einfachen Zuckerarten gespalten werden, bleibt der Blutzuckerspiegel stabil.  Dadurch wird weniger Insulin ausgeschüttet, das verantwortlich für die Fetteinlagerungen ist. Muss unser Körper wegen eines hohen Kohlenhydratkonsums (Zucker und Stärke) Insulin in großen Mengen ausschütten, wie das bei einer „normalen“ Ernährung der Fall ist, wird die Fettverbrennung gar verhindert. Glucose-insulin-day-german_svgDie LCHF Ernährung kurbelt die Fettverbrennung an, nach und nach baut der Körper seine eigenen Fettreserven ab. Der Grundgedanke ist, dass gegessen wird, bis ein Sättigungsgefühl da ist. Es ist möglich, dass bei Menschen mit einer Diätkarriere dieses Gefühl verloren gegangen ist. In solchen Fällen empfehle ich vorübergehend alles aufzuschreiben, um sich bewusst zu machen: Das alles habe ich heute gegessen.
LCHF steht auch für eine natürliche und reine Ernährung, also möglichst mit regionalen Produkten, die der Saison entsprechend. Die Qualität der Lebensmittel soll so gut wie möglich sein, allerdings soll sie auch zum jeweiligen Budget passen. Da heißt es manchmal, die Kompromisse zu finden, die der Gesundheit am förderlichsten sind.
LCHF ist also ein Lebensstil, der dafür sorgt mit Leichtigkeit gesund durchs Leben zu gehen.
Sie sind sich unsicher, welche Lebensmittel zu einer gesunden Ernährung passen? Dann downloaden Sie sich bitte unseren LCHF Flyer für Einsteiger: https://lchf-deutschland.de/service/downloads/

Margret Ache/www.LCHF-Deutschland.de

Print Friendly, PDF & Email

info@lchf-deutschland.de

Bewertung
KEINE KOMMENTARE

Schreibe einen Kommentar