Home / Gesundheit  / Gesunde Ernährung  / Kalorien zählen bei der LCHF-/Keto-Ernährung?

Kalorien zählen bei der LCHF-/Keto-Ernährung?

Kalorien zählen

Immer wieder taucht die Frage auf: Bei der LCHF-/Keto-Ernährung Kalorien zählen, „Ja“ oder „Nein“? Die Antwort darauf ist ein eindeutiges „Jein“.

Kalorien zählen bei der LCHF-/Keto-Ernährung?

Warum beantworte ich die Frage nach den Kalorien mit „Jein“? Zwar bietet die LCHF-/Keto–Ernährung den Vorteil, das Verlangen nach Nahrungsaufnahme, also Kalorien, zu verringern. Doch nur wenn der Körper auf eine geeignete Kalorienmenge eingestellt und ein Sättigungsgefühl vorhanden ist, ist es nicht mehr nötig zu zählen.  Um wieder ein Sättigungsgefühl zu erlangen, hat sich zum Beispiel „Die achtsame Woche“ nach Dr. Hallberg bewährt.

„Die achtsame Woche“ nach Dr. Hallberg

 

„Das Problem für alle Menschen, die wir sehen, nicht nur für Frauen in den Wechseljahren, ist, dass sie nicht wissen, was Hunger und Sättigung wirklich sind. Sie kommen zu uns nach Jahren und Jahrzehnten einer fettarmen, kohlenhydratreichen Ernährung. So sind sie an ein Gefühl der Fülle gewöhnt, das voller als voll ist. Deshalb müssen wir uns neu trainieren, um zu verstehen, dass satt genug ist, wie du dich fühlen solltest.

 

Die Leute sagen immer: OMG Ich habe so viel gegessen und fühle mich so voll und ekelhaft. So sind sie es gewohnt, sich „voll“ zu fühlen…. Unbehagen nach dem Essen. Die Umschulung ihres sensorischen Systems, um einfach nur voll genug zu akzeptieren, ist also etwas, woran man mit Menschen arbeiten muss.

 

Wenn man also ein Plateau hat und damit kämpft, ist das erste, was man sagt, „sollte ich wieder Kalorien zählen“. Nein, nein, nein! Hab eine achtsame Woche. Was das meiner Meinung nach bedeutet, ist, dass der Patient eine Woche Zeit für achtsames Essen aufwenden wird. Man muss eine Woche einplanen, weil es Zeit braucht.

 

Wenn man also zum Frühstück daran gewöhnt ist, zwei Eier und zwei Streifen Speck zu essen, würde man in der achtsamen Woche nur ein Ei und ein Stück Speck zubereiten. Und man würde es essen. Dann muss man 20 Minuten warten – und da kommt die Zeitinvestition. Und dann fragt man sich nach 20 Minuten, ob man wirklich noch Hunger hat.

 

Man muss sich diese Zeit nehmen, um zu lernen, wie man sich fühlt, wenn man genug gegessen hat oder noch hungrig ist. Und so machst man das für jede Mahlzeit, für eine Woche. Irgendwann erkennt man, dass man die richtige Menge, zu viel oder zu wenig isst. Man wird bei einigen Mahlzeiten feststellen: „Ich habe zu viel gegessen. Ich brauchte das zweite Ei nicht.“ Es ist eine Möglichkeit, es ohne Zählen von Kalorien zu erreichen, es auf der Grundlage des Bedarfs des Körpers zu machen und so mit den Bedürfnissen des Körpers in Kontakt zu treten.“

 

Da fast alle von der High Carb- auf die Low Carb-Ernährung wechseln, ist es meistens so, dass der Körper erst wieder lernen muss, was für ihn die richtige Menge ist. Natürlich gibt es Menschen, die ohne zählen, messen und wiegen Erfolg haben. Das ist prima und kann auch so bleiben. Doch was ist mit denen, die trotz LCHF-Ernährung erfolglos beim Abnehmen sind? Genau auf die trifft das „Ja“ beim Kalorien zählen zu.

Ein normales Sättigungs- und Hungergefühl

Nach vielen Diäten, nach langen Perioden mit Mengen an Kohlenhydraten und einem Minimum an Fett benötigt der Körper Zeit, sich an die neue Ernährung zu gewöhnen. Er benötigt einen mehr oder weniger langen Zeitraum um zu lernen, dass ihm jederzeit die Fettreserven aus den körpereigenen Speckrollen zur Verfügung stehen. Hat er das gelernt, pendelt sich auch ein „normales“ Sättigungs- und Hungergefühl ein, ohne die Angst, dass für Krisen gebunkert werden muss. Nur das Vermeiden von Hunger kann den Appetit auf ein für Sie passendes Niveau zügeln und genau das erreichen Sie mit einer ausgewogenen LCHF-/Keto-Ernährung.

Was sagt der weltbekannte Diet Doctor?

Der schwedische Ernährungsexperte Dr. Andreas Eenfeldt schrieb folgendes:

„Eine Studie aus dem Jahr 2012 zeigte, dass Menschen, die eine kohlenhydratarme Ernährung praktizierten, täglich um 300 Kalorien mehr verbrennen – und das während des Ruhezustandes! David Ludwig, einer der an dieser Studie beteiligten Harvard-Professoren vertrat die Meinung, dass dieser Vorteil „jener Menge Kalorien entsprach, die man normalerweise bei einem anstrengenden körperlichen Training von einer Stunde verbrennt“. Kohlenhydratarme Ernährung verringert den Hunger und macht es leichter, weniger zu essen. Sie steigert noch dazu die Verbrennung im Ruhezustand. Eine Studie nach der anderen zeigt, dass kohlenhydratarme Ernährung der klügste Weg ist abzunehmen und gleichzeitig die wichtigsten Gesundheitsmarker zu verbessern.“

 

Also: Zählen Sie solange Ihre Kalorien, bis Sie mit der Ernährung sicher sind und bis Sie ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl (wiedererlangt) haben.

 

Die ausgewogene LCHF- und Keto-Ernährung sorgt für mehr Wohlbefinden

 

Probieren Sie eine Ernährung mit wenigen Kohlenhydraten, vielen hochwertigen Fetten und moderaten Eiweiß. Sie werden erstaunt sein, was Sie essen können und wie toll es schmeckt. Eine breite Auswahl leckerer Rezepte finden Sie hier auf unserer Website und in unseren Kochjournalen.

 

Lassen Sie sich durch Bespieltage inspirieren:

LCHF-Lebensmitteletagere

LCHF-Lebensmitteletagere

Mein perfekter Tag mit der LCHF-Ernährung, hier.

Mein perfekter Tag mit striktem LCHF, hier.

Mein perfekter Tag mit der Keto-Ernährung, hier.

Mein perfekter vegetarischer Keto-Tag, hier.

Mein perfekter Tag mit Keto ohne MiPro, hier.

 

Hier finden Sie die Flyer zur LCHF– und Keto-Ernährung. Wir bieten Ihnen auch einen Wochenplan mit Einkaufsliste zum Download.

 

Ihre Herzensthemen sind Gesundheit und Ernährung? Prima, dann gehören Sie zu den Menschen, die bewusst gesund leben. Die nur zu gerne Impulse für ein noch besseres Leben bekommen und ihre Lebensqualität weiter erhöhen möchten.

 

Was wäre, wenn Sie dazu täglich Unterstützung erhalten würden? Denn genau dieser Aufgabe haben wir uns verschrieben und das 365-Tage-Mit Leichtigkeit gesund durchs Leben-Programm entwickelt. Es besteht aus 365 einzelnen, täglichen Audiofolgen mit einer Länge von 5 – 10 Minuten. Wertvolles Wissen zu allen Themen sorgt dafür, dass Sie in Ihrer Leistungsfähigkeit bleiben.

 

Also ein ganzes Jahr lang täglich einen Audio-Input zu Gesundheit und Ernährung, aber auch Themen wie Entspannung, Achtsamkeit, Selbstliebe, Gewohnheiten, Zielsetzungen und spannende Interviews erwarten Sie.

 

Bleiben Sie mit unserem Programm in Ihrer Balance, um Ihr Potenzial weiterhin optimal zu nutzen.

 

Wir freuen uns, Sie täglich auf Ihrem Weg zu mehr Leichtigkeit ein Jahr lang begleiten zu dürfen! Hier geht es zum 365-Tage-Audio-Programm.

Neuigkeiten

Sie möchten das Neueste aus dem Bereich Gesundheit und Ernährung erfahren? Prima, dann abonnieren Sie unseren Newsletter. Wenn Sie keine neuen Posts verpassen möchten, dann abonnieren Sie unseren Blog hier.

 

Margret Ache / www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland Akademie und LCHF Kongress und LCHF Magazin

 

 

(1) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22735432

 

Titelbild Bildrechte: ©-tomer-turjeman – Fotolia.com

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

info@lchf-deutschland.de

Review overview
1 COMMENT
  • Avatar
    sandra 7. März 2020

    Leider kommt man, trotz dem Wissen über LCHF, vom Weg ab…und wenn man so wie ich nur einmal die verarbeiteten KH wieder „schmeckt“ dann ist man ganz schnell in dem Fahrwasser und isst so wie 90 % der Menschen…der Weg zurück ist nicht einfach, denn man trifft sehr oft auf widerstand und Unverständnis für LCHF.

Kommentieren