Home / Gesundheit  / Länger und gesünder leben mit Intervallfasten?

Länger und gesünder leben mit Intervallfasten?

Kann die Lebensuhr durch Intervallfasten (IF) zurückgedreht werden? Diese Frage beschäftigt immer mehr Wissenschaftler. Und die Beweise, dass Intervallfasten durch die Verbesserung der Gesundheit zu einem längeren Leben führen kann, verdichten sich. Immer mehr Studien zeigen auf, dass Fasten das gefährliche viszerale Bauchfett minimiert, den Blutdruck senkt, Entzündungen verbessert, den Insulinspiegel senkt… Interessierte können hier lesen:

The JAMA Network: Can a Diet That Mimics Fasting Turn Back the Clock?

 

Intervallfasten und die Auswirkungen auf verschieden Krankheiten

Gesundheit – Intervallfasten

Im Februar 2017 bestätigte diese Studie (1): 5 Tage im Monat zu fasten, könnte Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. Schon 2015 hatte Prof. Longo in einer Studie  (2) auf die positiven Effekte des IF hingewiesen.

Weitere Studien (3) bestätigen dem Intervallfasten einen möglichen positiven Einfluss auf Krankheiten wie

  • Diabetes
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Alzheimer / Demenz
  • Rheuma
  • Krebs

„Fasten ist ein Super-Gau für die Krebszelle“,

sagt Prof. Valter Longo. Seine Studie „Intermittierendes Fasten fördert eine Multi-System-Regeneration, beschleunigt die kognitive Leistungsfähigkeit und die Gesundheit“ können Sie hier lesen: Studie als PDF

2014 zeigte eine  Studie (4) : Beta-Hydroxybutyrat (BHB), das der Körper beim Fasten oder während einer Diät produziert, blockiert einen Teil des Immunsystems, der in verschiedene entzündliche Erkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 2 und Alzheimer involviert ist.

16 : 8 Fasten in einer Mäusestudie

Schon im Mai 2012 zeigte eine Studie (5), dass Mäuse mit einer identischen Kalorienzufuhr völlig unterschiedliche gesundheitliche Parameter entwickelten. Eine Mäusegruppe durfte den ganzen Tag essen, die andere Gruppe hatte nur ein Essfenster von 8 Stunden zur Verfügung. Was passierte? Wir Low Carber können es uns denken: Die Daueresser entwickelten schnell Übergewicht und wurden krank. Die anderen Mäuse blieben schlank, verbesserten ihre Leber- und Entzündungswerte ebenso die Leptin- und Glukosewerte.

 

Fasten als natürlicher Teil des Lebens

 

Die Vorteile des Fastens lesen Sie bitte im Artikel von Jason Fung „Intermittierendes Fasten für Anfänger“ und in dem Artikel „Kurz mal fasten, länger leben“ von Martin Lindemann auf Saarbrücker-Zeitung.de.

 

Weniger Protein für mehr Gesundheit

Eine geringe Proteinzufuhr ist mit einer Reduzierung von IGF-1 (6), Krebs und der Gesamtmortalität verbunden. Jason Fung schrieb in seinem Artikel über die Proteinzufuhr:

Protein aus der Nahrung wird in Aminosäuren zerlegt und aufgenommen. Ein Teil davon wird für den Proteinumsatz benötigt, wieviel genau, darüber kann man diskutieren. Falls Sie versuchen Muskeln aufzubauen (zum Beispiel Bodybuilding) benötigen Sie größere Mengen Protein. Für uns „normale“ Menschen werden nur mäßige Mengen Protein benötigt. Aber wie viel ist das? Der empfohlene Tagesbedarf liegt bei 0,8 g fettfreier Körpermasse. Das bedeutet für einen 70 Kilogramm schweren Mann 56 Gramm Protein.

 

Zur besseren Vorstellung, dies sind etwa 100 Gramm Huhn oder Thunfisch, ein Glas Milch und eine Tasse Bohnen. Das ist das Protein, das Sie für einen Tag benötigen! Die meisten Nordamerikaner essen viel mehr als die empfohlene tägliche Menge. Schon ein durchschnittlicher Hamburger wiegt etwa 250 Gramm. Und dann gibt es noch diejenigen, die argumentieren, dass 0,5 g pro Kilogramm Körpergewicht ausreichend ist.

 

Bei einer Kalorienaufnahme von 2000 Kalorien am Tag entsprechen 56 g Protein 15% der Gesamtenergiebilanz. Kennen Sie Ihren Proteinkonsum?

 

Mit Leichtigkeit gesund durchs Leben

Davon träumen wir alle, mit Leichtigkeit gesund durchs Leben zu gehen. Das ist doch unser aller Traum. Es kann so einfach und doch so kompliziert sein. Wenn Sie Hilfe benötigen, können Sie sich gerne an unsere nach LCHF Deutschland zertifizierten Coaches wenden. Vielleicht aber möchten Sie sich auch lieber weiterbilden, dass empfehle ich Ihnen die LCHF Akademie. Die nächste Ausbildung startet am 01.08.2017.

 

Margret Ache / www.LCHF-Deutschland.de und www.LCHF-Akadmie.de

 

(1) http://stm.sciencemag.org/content/9/377/eaai8700

(2) http://www.cell.com/cell-metabolism/abstract/S1550-4131(15)00224-7

(3) http://easacademy.org/trainer-resources/article/intermittent-fasting

(4) http://www.nature.com/nm/journal/v21/n3/full/nm.3804.html

(5) http://www.cell.com/cell-metabolism/abstract/S1550-4131%2812%2900189-1

(6) http://stm.sciencemag.org/content/3/70/70ra13

Print Friendly, PDF & Email

info@lchf-deutschland.de

Bewertung
KEINE KOMMENTARE

Schreibe einen Kommentar

Translate »