Home / Gesundheit  / Gesunde Ernährung  / Low Carb High / Healthy Fat für Einsteiger

Low Carb High / Healthy Fat für Einsteiger

Ich habe gehört, dass es unterschiedliche Formen bei der LCHF-Ernährung gibt? Diese Frage erreicht mich immer wieder. Daher bringe ich mal etwas Licht ins Dunkel und erkläre heute die Form, die am weitesten verbreitet ist.

 

Bei der LCHF-Ernährung werden drei verschiedene Formen unterschieden: strikt, normal und liberal

 

In Schweden, dem Heimatland der LCHF-Ernährung, haben Dr. Annika Dahlqvist, Sten Sture Skaldeman, und Mats Forsenberg die verschiedenen Formen näher definiert:

 

Striktes LCHF

 

Striktes LCHF bedeutet, maximal 10 g, bzw. 2% der gesamten Energieaufnahme an Kohlenhydraten am Tag zu essen.

 

Normales LCHF

 

Normales LCHF bedeutet, maximal 25 g, bzw. 5% der gesamten Energieaufnahme an Kohlenhydraten am Tag zu essen.

 

Liberales LCHF

 

Liberales LCHF bedeutet, maximal 50 g, bzw. 10% der gesamten Energieaufnahme an Kohlenhydraten am Tag zu essen.

 

Definition nach Dr. Andreas Eenfeldt, dem Diet Doctor

 

Dr. Andreas Eenfeldt hat die LCHF-Ernährung etwas großzügiger definiert:

 

Striktes bis zu 25 g, normales bis zu 50 g und liberales LCHF bis zu 100 g Kohlenhydrate am Tag.

 

Das Team von LCHF Deutschland vertritt die Definition nach Dr. Annika Dahlqvist, Sten Sture Skaldeman, und Mats Forsenberg.

 

Normales LCHF

Die Kohlenhydratmenge ist wie oben geschrieben limitiert, die Proteinmenge beträgt etwa 1 Gramm pro Kilogramm Normalgewicht. (Allerdings gibt es auch Befürworter einer wesentlich geringeren Menge an Protein. Lesen Sie dazu den Artikel von Jason Fung).

Normales LCHF ist besonders geeignet für Menschen mit:

– leichtem Übergewicht
– leichten gesundheitlichen Problemen wie Völlegefühl

Die Vorteile:

– diese LCHF-Variante ist leichter in den Alltag zu integrieren
– die Auswahl der Mahlzeiten vergrößert sich im Gegensatz zum strikten LCHF, da Milchprodukte verwendet werden dürfen
– da die meisten LCHFler diese Variante wählen, findet man viele tolle Rezepte

Die Nachteile können sein:

– Die Gewichtsabnahme kann mit dieser Variante etwas langsamer von statten gehen. Auch kann es schnell passieren, dass zu viele Milchprodukte wie Käse, Sahne oder Quark gegessen werden. Klappt es gar nicht mit dem Abnehmen, lassen Sie die Milchprodukte besser ganz weg
– Dass durch die Milchprodukte die Kohlenhydratmenge schnell überschritten wird, daher ist es ratsam ab und an zu kontrollieren, wie viele Kohlenhydrate es wirklich sind. Als grobe Richtlinie: nicht mehr als 300 ml bzw. 300 g Milchprodukte am Tag konsumieren

 

Diese Lebensmittel passen besonders gut zum normalen LCHF:

  • die aus dem strikten LCHF
  • Milchprodukte, etwa 100 g pro Mahlzeit
  • Gemüse, welches über der Erde wächst
  • Oliven
  • Nüsse in kleinen Mengen
  • Beeren in kleinen Mengen

Hier geht es zum strikten LCHF für Einsteiger.

 

Aus Liebe zum Essen

Matkärlek-deutsch-591Der schwedische Arzt und Ernährungsexperte Dr. Andreas Eenfeldt bezeichnet das  Buch „Aus Liebe zum Essen“ von Anne Aobadia, als das bisher beste LCHF-konforme Kochbuch. Sie finden darin viele Tipps, wie Sie auf einfache Art und Weise die besten Gerichte mit nur wenigen Kohlenhydraten und durchaus üblichen Zutaten, die es in Ihrem Lebensmittelladen gibt, zubereiten können. Gesund zu leben und zu essen soll einfach sein. Das Buch enthält 101 Rezepte – alles von schnellen Alltagsgerichten bis hin zu lange geschmorten und festlichen Gerichten mit einem Geschmack, sowohl von der Mittelmeerküche als auch schwedischer Hausmannskost.

LCHF 2.0 nennt Anne Aobadia ihre neue, frische und persönliche Version von LCHF (Low Carb High Fat – Wenig Kohlenhydrate und mehr hochwertige Fette).

Das Buch beinhaltet Rezepte mit Nährwertangaben, mit natürlichen Lebensmitteln, für die man nicht den ganzen Tag in der Küche stehen muss. Rezepte, die sowohl zu denen passen, die schon LCHF essen, als auch zu denen, die gerade mit einer kohlenhydratreduzierten Ernährung begonnen haben.

 

Margret Ache / www.LCHF-Deutschland.de und www.LCHF-Akademie.de

 

Titelbild: -© ttinu – Fotolia.com

 

Print Friendly, PDF & Email

info@lchf-deutschland.de

Review overview
Keine Kommentare

Kommentieren