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Low-Carb / LCHF / Keto-Küchenalltag – 12 Tipps

Welche Tipps können beim Küchenalltag helfen? Wir haben 12 Tipps für Sie.

Tipps für den Low-Carb / LCHF / Keto-Küchenalltag

1. Kochen Sie nach Möglichkeit immer mit frischen Zutaten. Haben Sie wenig Zeit, dann schauen Sie im Supermarkt nach Lebensmitteln ohne Zusatzstoffe und ohne Würzsaucen.

 

2. Fertiggerichte und Fast Food sind tabu.

 

Kräuter gehören zum Küchenalltag

3. Nehmen Sie zum Würzen Kräuter, sie lassen sich auch gut einfrieren und bei Bedarf haben Sie dann welche zur Hand.

 

4. Gute Fette, Salat und Gemüse, welches über der Erde wächst, stellen die Grundlage jeder Mahlzeit dar.

 

5. Achten Sie stets auf die Nährwerte der Nahrungsmittel, also auf Kohlenhydrate, Protein und Fett. Wenn Sie striktes LCHF / Keto essen, lassen Sie alles liegen, was mehr als 5 g Kohlenhydrate in 100 g Lebensmittel enthält (Kräuter sind eine Ausnahme, da die Mengen minimal sind). Essen Sie eher etwas mehr Kohlenhydrate, dann können Sie auch bis zu 10 g Kohlenhydrate pro 100 g Lebensmittel gehen.

 

6. Planen Sie regelmäßig Fischmahlzeiten ein. Lachs, Hering und Makrele sind Lieferanten wertvoller Omega-3-Fettsäuren. Doch achten Sie bitte auf nachhaltigen Fang.

 

7. Verwenden Sie nur hochwertige Öle. Leinöl ist ein pflanzlicher Omega-3-Fettsäure Lieferant. Kokosöl und Ghee eignen sich hervorragend zum Braten. Für einen besseren Geschmack darf es gerne etwas Olivenöl (hochwertiges Olivenöl eignet sich auch zum Braten) sein.

 

8. Essen Sie LowCarb / LCHF  / Keto in erster Linie für die Gesundheit, dadurch reguliert sich das Gewicht in der Regel automatisch. Achten Sie stets auf die Gesamtmenge der Kohlenhydrate, versuchen Sie eine gleichmäßige Verteilung auf die Mahlzeiten zu erreichen. Doch behalten Sie auch die Eiweißzufuhr im Auge, nehmen Sie Portionen zu sich, die ungefähr so groß wie Ihre Handfläche sind.

 

9. Meiden Sie Zuckerersatzstoffe, wenn Sie „süchtig“ nach Süßigkeiten sind, denn dadurch entsteht bei vielen Menschen Verlangen nach mehr.

 

10. Wenn Sie abends kochen, dann bereiten Sie größere Portionen zu, so haben Sie ein Mittagessen für den nächsten Tag und sparen Zeit.

 

11. Kochen Sie von Ihrem Lieblingsgericht größere Portionen und frieren Sie sich einen Teil ein.

 

12. Wenn gute Butter im Angebot ist, kaufen Sie große Mengen, sie lässt sich wunderbar einfrieren.

 

Wir hoffen, dass Sie mit diesen Tipps Ihren Küchenalltag besser meistern. Haben Sie noch Anregungen für uns? Dann schreiben Sie uns gerne einen Kommentar, vielen Dank.

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Lesen Sie auch den Artikel:  Mein perfekter Tag mit der Keto-Ernährung

 

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Margret Ache / www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland Akademie

 

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