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Mit guten Vorsätzen durch das neue Jahr: Low Carb / LCHF / Keto – Teil 2

Mit Leichtigkeit gesund durchs Leben und durch das neue Jahr, mit der Low Carb- / LCHF- oder ketogenen Ernährung.

Low Carb / LCHF oder Keto, was ist richtig?

Beginnt man die Ernährung radikal oder sanft, das ist immer wieder eine Frage. Doch so ganz generell lässt sich das nicht beantworten. Jeder sollte herausfinden, was am besten passt. Es hängt sehr viel davon ab, wie man gelebt hat und wie man leben möchte.

Ein übergewichtiger Diabetiker kann mit Low Carb gut bedient sein, wie schon gestern erwähnt. Ist das Ergebnis mit dieser Form nicht gut genug, kann der nächste Schritt erfolgen, die LCHF-Ernährung. Hier kann mit der liberalen Variante gestartet werden, ist das Ergebnis wie gewünscht, prima.  Falls nicht, heißt es ein eher striktes LCHF zu probieren.

Eine junge, sporttreibende Person mit nur wenig Übergewicht ist häufig auch mit Low Carb gut bedient. Denn durch das Training werden die Kohlenhydrate sofort verwertet. Ein guter Tipp, die Kohlenhydrate nach dem Training essen und nicht vorher.

Frauen in den Wechseljahren, die schön eine Diätkarriere hinter sich haben, kommen meistens besser mit einem strikten LCHF in der ketogen Variante besser klar.

Leider gibt es keine Ernährungsform, die der heilige Gral für alle ist. Selbst ausprobieren und den eigenen Körper dabei beobachten ist das, was ich mit größter Überzeugung empfehlen kann.

Low Carb / LCHF oder ketogen sind keine Reduktions-Diäten

Viele Menschen, die mit Low Carb / LCHF oder Keto beginnen, möchten abnehmen. Sie sagen, dass Sie ein Resultat auf der Waage sehen möchten und haben eine bestimmte Kilogrammzahl im Kopf. Im Grunde aber ist es das Ziel, dass die Kleidung wieder besser passt. Und das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Warum? Weil sich bei so gut wie allen die Figur verändert, auch wenn es kein Ergebnis auf der Waage gibt. Der geschwollene Magen verschwindet, die Taille kommt wieder zum Vorschein. Die zu eng gewordenen Hosen passen wieder. Das sind erfreuliche Ergebnisse, die durch den Blick auf die Waage nicht unbedingt bestätigt werden. Daher ist es für viele gut, die Waage in den Schrank zu stellen.

Das Dilemma mit der Waage

„Aber ich möchte ein Resultat auf der Waage sehen“, sagen viele. Warum sind wir auf solche Zahlen fixiert, wenn sie häufig für schlechte Laune sorgen? Ist es nicht besser die Veränderung wahrzunehmen, indem die Hosen besser sitzen und man sich besser fühlt? Aber das ist ein Thema, was bis ins Unendliche diskutiert werden kann.

Interessant ist, was Sten Sture Skaldeman in seinem Buch „Fragen und Antworten zur Skaldeman Diät“ schreibt:

„Was macht man, wenn man kein Resultat auf der Waage sieht? Mein Vorschlag ist, die Waage wegzuwerfen. Denn sie zeigt sowieso nicht, wie viel Fett verbrennt oder ob man gesünder wird.

Wenn Sie einen gesunden Körper bekommen, mit dem Sie sich wohl fühlen und Sie eine tiefe Zufriedenheit deswegen spüren, so werden viele weitere positive Sachen passieren. Eine dieser positiven Veränderungen ist, dass Sie weniger Druck auf die Erde ausüben. Das, und nur das, ist das Einzige, was Sie mit Hilfe einer Waage messen können.“

Unterscheiden Sie zwischen Nahrung und Energie

Unser Körper benötigt die richtige Energie, um zu funktionieren. Zu den Makronährstoffen unserer Ernährung zählen Fett, Protein und Kohlenhydrate. Jedoch sind nur Fett und Protein essentiell, also lebensnotwendig für uns. Ohne Kohlenhydrate können wir gut leben, auch wenn die DGE das Gegenteil behauptet. Zu den Mikronährstoffen zählen Vitamine und Mineralien. Diese benötigen wir, um unsere Stoffwechselfunktionen optimal aufrechterhalten zu können.

child-466141pixabayLK2Die meisten Menschen in unserer Zeit essen hauptsächlich „leere“ Kohlenhydrate, wie Zucker und Mehl, die fast keine Energie liefern, jedoch als Nahrung gelten. Zu allem Übel werden die Kohlenhydrate im Körper immer zu Glukose umgewandelt, also auch die aus Mehl.

Hochwertiges Fett liefert dem Körper viel Energie und wird sauber verbrannt, im Gegensatz zu den leeren Kohlenhydraten.

Schnell verwertbare Kohlenhydrate

Eine Ernährung ohne schnell verwertbare Kohlenhydrate (Zucker, Stärke) schenkt uns ein gesünderes Leben. Das bestätigen Studien und tausende von Menschen haben genau das erlebt und erleben es täglich aufs Neue.

Es ist zum Glück kein Geheimnis mehr, dass sich die schnell verwertbaren Kohlenhydrate hinter der weltweiten  Fettepidemie verstecken. Sie sorgen dafür, dass zuerst der Blutzucker in die Höhe rauscht. Es kommt zu einem kurzfristigen Energieschub, danach fällt der Blutzucker wieder ab, es kommt nun häufig zum Leistungsabfall und zu Hungergefühlen. Gleichzeitig kommt es zu einer hohen Insulinausschüttung, dem Hormon, das für die Blutzuckersenkung und für die „Öffnung“ der Fettzellen verantwortlich ist. Das bedeutet: Je mehr Insulin im Blut vorhanden ist, umso mehr Fett kann eingelagert werden. Somit entsteht für viele Menschen ein Teufelskreis.

Bei den Low Carb Ernährungsformen kommt es nur zu einer geringen und sehr langsamen Erhöhung des Blutzuckers. So wird der Blutzuckerwert stabil niedrig gehalten, ebenso das Insulinniveau  und die Fettverbrennung wird verbessert. Die Kohlenhydrate bei der Ernährung gehören nämlich zu den langsam verwertbaren. Sie können also die Kontrolle über Ihren Blutzucker übernehmen.

Was bewirken Reduktions-Diäten?

Mit Reduktions-Diäten können wir durch Hungern abnehmen, mehr Gesundheit gewinnen wir damit jedoch nicht. Die Natur hat uns in der Regel einen perfekt funktionierenden Körper gegeben. Reduzieren wir einfach nur die Nahrungsaufnahme, zum Beispiel bei einer herkömmlichen Diät, funktioniert unser Körper schlechter. Wir möchten jedoch einen Körper, der optimal funktioniert. Der den Brennstoff, den er bekommt, sehr gut verwerten kann, uns dadurch Energie und eine gute Gesundheit gibt. Die offiziellen Empfehlungen lauten jedoch, dass wir die meiste Energie in Form von Kohlenhydraten zuführen sollen, also Zucker und Stärke. Folgen wir diesem Rat, werden wir in der Regel, früher oder später, krank und/oder dick.

Bei einer Ernährung mit vielen leeren Kohlenhydraten nehmen wir große Mengen Nahrung zu uns, doch die Energieausbeute ist schwach. Erinnern Sie sich an diese heftige Müdigkeit nach Mahlzeiten mit vielen Kohlenhydraten? Das war ein Zeichen, dass Ihnen keine Energie zur Verfügung stand. Hingegen fühlen Sie sich jetzt, mit hochwertigen Fetten als Energieträger, richtig fit nach dem Essen, oder?

Leben Sie bewusster

Unser Ziel ist es Sie zu unterstützen, dass Sie sich gut fühlen, Krankheiten vorbeugen oder besser mit ihnen leben können. Fangen Sie mit unserer Hilfe an, bewusster zu leben, dann werden Sie gewinnen.

In unserem 10-Wochen-Online-Coaching bekommen Sie viele Werkzeuge aus den vier Säulen der Gesundheit vermittelt: Ernährung, Bewegung, Entspannung und mentales Training. Suchen Sie sich die passenden Werkzeuge heraus und erleichtern Sie damit Ihr Leben. Was gibt es besseres, als selbst in eine gesündere Zukunft zu investieren.

Das Online-Coaching ist jederzeit buchbar, startet immer am 01. und 15. des Monats und kostet 120,00 Euro.

„Mit guten Vorsätzen durch das neue Jahr“ Teil 3, lesen Sie in den nächsten Tagen.

 

Margret Ache/www.LCHF-Deutschland.de und  Low Carb – LCHF Kongress 2018

 

Titelbild: Fotolia.com

 

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