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Mythos gesättigte Fettsäuren – wir kippen ihn

Nie waren die Chancen besser als heute, den Mythos von den bösen gesättigten Fettsäuren zu kippen. Wir haben Jahrzehnte gehört, das wir diese Fette meiden müssen. Butter, Eier, fettiges Fleisch und fettiger Fisch wurden uns madig gemacht. Wer diese Lebensmittel isst, bekomme einen Herzinfarkt, Schlaganfall und / oder andere schlimme Krankheiten.

Was sagt die Fachwelt zu den gesättigten Fettsäuren?

Der Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Butter und einem erhöhten Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen konnte in einer groß angelegten Studie im letzten Jahr nicht bestätigt werden.

Auch im Ärzteblatt war zu lesen: „Der fette Irrtum: „Gute“ pflanzliche Fette statt „böser“ tierischer Fette – und schon ist man gesund? So einfach ist es nicht. Eine neu ausgewertete alte Studie bringt das Ernährungsdogma kräftig ins Wanken.“ Am besten gefällt mir der Kommentar von Dr. Johannes Scholl unter diesem Artikel, der mit folgenden Worten endet: „So ist für insulinresistente Patienten der Verzicht auf Kohlenhydrate im Austausch gegen mehr gesättigte Fette eindeutig positiv zu bewerten.“

Schon 2015 war im  Ärzteblatt war zu lesen: „Eine neue Meta-Analyse hält den Verzehr von gesättigten Fettsäuren für unbedenklich. Industriell erzeugte Trans-Fettsäuren gehen der Publikation im Britischen Ärzteblatt (BMJ 2015; 351: h3978) zufolge dagegen mit einem erhöhten Risiko von Herzerkrankungen, Schlaganfällen oder einem Typ 2-Diabetes einher.“ 2014 gab es schon eine Studie, die zu dem Ergebnis kam, dass der Verzehr von gesättigten Fettsäuren nicht das Risiko auf eine koronare Herzerkrankung erhöht.

Ein sehr interessanter Artikel erschien auf Praxis Vita: Aufgedeckt: Butter doch nicht schlecht fürs Herz: „In einer Metaanalyse von 73 Studien räumen kanadische Forscher nun mit dem schlechten Ruf der gesättigten Fettsäuren auf: Demnach erhöhen sie weder das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, noch die Wahrscheinlichkeit, an einem Herzleiden, einem Schlaganfall oder einem Typ-2-Diabetes zu erkranken.“

Die Liebe zum Fett

Und dann gibt es da noch einen wundervollen Beitrag, auf den wir von unserem Leser Frank Linnhoff aufmerksam gemacht worden sind: Die ewige Liebe der Menschheit zum Fett — ein geschichtlicher Rückblick. Eine Übersetzung aus dem Englischen von der inzwischen verstorbenen Ruth Kritzer.

Avocado 900 500Also, genießen Sie mit gutem Gewissen und bestem Geschmack die gesättigten Fettsäuren in Butter und Co, denn sie sind das i-Tüpfelchen einer gesunden und gut schmeckenden Low Carb-Ernährung.

Rezepte zu einer gesunden Ernährung finden Sie in unseren Low Carb – LCHF Kochjournalen.

 

Wir lassen und nicht länger irritieren

Auch wenn noch viele Ärzte vor Fett warnen, die Deutsche Gesellschaft für Ernährung zu einer Ernährung mit 50 % Kohlenhydraten rät und die Pharmazie natürlich Fett als Feind ansieht und fleißig Statine verkauft. Wir wissen, wie gut hochwertige Fette für unseren Körper sind. Und wir freuen uns sehr, dass wir am 17. und 18. Februar 2018 viele Gleichgesinnte beim 2. Low Carb – LCHF Kongress  in Düsseldorf treffen.

 

Margret Ache / www.LCHF-Deutschland.de

 

Titelbild:  © photocrew – Fotolia.com

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