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Pfannkuchen mit Blaubeeren aus der Keto-Küche

Im Sommer ist es Zeit Beeren zu essen auch für Ketarier. Am besten suchen Sie die Blaubeeren selbst. Doch auch für Kinder eignen sich die Pfannkuchen hervorragend.

Blaubeer-Pfannkuchen

100 g Blaubeeren
2 Eier
75 g Sahne
75 g gemahlene Mandeln (alternativ Mandelmehl)
etwas FiberHusk (gemahlene Flohsamenschalen), wenn der Teig noch zu flüssig ist
20 g Kokosöl (alternativ Ghee)

 

Die Blaubeeren verlesen und vorhandene Stiele entfernen. Bei Bedarf vorsichtig abbrausen und gut abtrocknen lassen.

Eier, Sahne und die gemahlenen Mandeln zu einem Teig verrühren, bei Bedarf noch etwas FiberHusk hinzugeben. Der Teig sollte eine breiige Konsistenz haben.

In zwei kleinen Pfannen das Kokosöl erwärmen und den Teig in den beiden Pfannen verteilen. Die Wärme reduzieren und die Blaubeeren verteilen. Ein paar Minuten abwarten, kontrollieren, ob die Pfannkuchen von unten braun sind. Dann auf die andere Seite wenden und braun werden lassen. Sofort servieren.

Nährwerte

Inhalt Eiweiß Kohlenhydrate Fett
Gesamt 28,7 13,9 89,6
Pro Portion 14,4 7,0 44,8
Energieverteilung in Prozent 12 5 83

 

Skaldeman-Ratio: 2,2

Energie gesamt: 1237 kcal, pro Portion: 618.

Broteinheiten gesamt: 1,2, pro Portion: 0,6.

 

TIPP: Wenn Sie gerne süß essen, geben Sie dem Teig Süße nach Wahl hinzu.

Blaubeeren

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Blaubeeren – Schweden – Low Carb

In Schweden gibt es Bären und Beeren. Zur Zeit beginnt die Blau-Beeren-Jagd. Die Bedingungen sind allerdings denkbar günstig, denn die Blaubeeren bedecken mehr als 15% der Landfläche. Die schwedische Krimi-Autorin Viveca Sten sagte in einem Interview:

„Blaubeeren pflücken macht mich innerlich ruhig. Es hat fast etwas Meditatives, wenn man zwischen den Blaubeersträuchern hockt und pflückt, bis die Finger lila sind“.

 

Das Kochjournal „Geschmacksabenteuer für unsere süßen Kleinen“ (und auch für die süßen Großen ;-))

Wie gelingt es Eltern, ein Zuviel an Zucker bei den süßen Kleinen zu umgehen/vermeiden? In unserer heutigen Welt ist Zucker omnipräsent und schon lange kein Luxusartikel mehr. Ganz im Gegenteil! Doch die Dosis macht das Gift. Es spricht nichts dagegen, den Kindern täglich eine kleine Kinderhandvoll Süßigkeiten zu geben. Aktuell liegt der Zuckerkonsum der EU-Bürger aber bei 40 Kilogramm Zucker pro Kopf im Jahr. Das sind 110 Gramm Zucker pro Tag! Dabei wird der sogenannte Haushaltszucker jedoch nur in relativ geringen Mengen als Zucker im Haushalt verbraucht. Das meiste steckt in industriell verarbeiteten Produkten, wie Kakaopulver, Kaltgetränken, Knabberartikeln und Eis, aber auch in Feinkostsalaten, Gewürzgurken, Ketchup, Rotkohl oder Pizza.

Welche zuckerreduzierten oder zuckerfreien Alternativen gibt es beim Kochen und Backen? Genau um diese geht es in dem Kochjournal „Geschmacksabenteuer für unsere süßen Kleinen“. Die Rezepte schmecken natürlich auch der ganzen Familie.

 

Liebe Eltern, wir geben Ihnen Anregungen, wie Sie Ihre süßen Kleinen mit weniger Zucker gesund ernähren, damit Sie mit Ihren Kindern mit Leichtigkeit gesund durchs Leben gehen können. Wir haben 64 Rezepte für Sie ausprobiert und aufgeschrieben. Auch gibt es einige Artikel mit Informationen von Müttern und Vätern, mit Schilderungen aus dem ganz normalen Alltag.

 

Haben wir Sie neugierig gemacht? Prima! Das Geschmacksabenteuer für unsere süßen Kleinen kann bei der Expert Fachmedien GmbH bestellt werden. Dort finden Sie auch eine Leseprobe, um sich einen besseren Eindruck verschaffen zu können. Der Einführungspreis beträgt EUR 6,00.

 

Stöbern Sie auch gerne durch die Rezepte auf unserer Website, egal ob Low Carb, LCHF, Keto oder zuckerfrei, Sie werden etwas finden.

 

Margret Ache / www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland Akademie

 

 

 

Titelbild: © xiquence – Fotolia.com

 

 

 

 

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