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Rahmmangold aus der LCHF-Küche

Rahmmangold aus der vielseitigen LCHF-Küche ist ein leckeres vegetarisches Gericht. Doch es kann auch zu Fisch oder Fleisch gereicht werden.

 

Rahmmangold (4 Portionen)

 

800 g Mangold

2 Schalotten

20 g Butterschmalz

200 ml Sahne

100 ml Wasser

etwas FiberHUSK oder Zitronenfasern zum Binden

Salz und Pfeffer

etwas geriebene Muskatnuss

etwas Zitronensaft

 

Zubereitung

 

Den Mangold putzen, die Stiele und die Blätter klein schneiden. Die Schalotten pellen und würfeln. Das Butterschmalz in einem Topf zerlassen und darin die Schalotten bei mittlerer Hitze andünsten. Die Sahne dazu gießen, aufkochen und etwas köcheln lassen. Danach würzen und etwas Zitronenfaser oder FiberHUSK einrühren, damit die Sauce cremiger wird. Zum Schluss etwas Zitronensaft nach Geschmack hinzugeben.

 

Die Mangoldstiele im kochenden Salzwasser etwa 3 Minuten garen, danach die Blätter hinzugeben und zusammen nochmals etwa 2 Minuten garen. Danach gut abschütten, in die Sauce geben und vermengen.

 

Nährwerte Rahmmangold

Inhalt Eiweiß Kohlenhydrate Fett
Gesamt in Gramm 22,7 14,0 82,5
Pro Portion in Gramm 5,7 3,5 20,6
Energieverteilung in Prozent 11 6 83

 

Skaldeman-Ratio: 2,2

 

Energie gesamt: 953 kcal, pro Portion: 238.

 

Broteinheiten (BE) gesamt: 1,2 pro Portion: 0,3.

 

Low Carb Das Kochjournal Frühling

In Low Carb Das Kochjournal Frühling finden Sie Rezepte, um Ihre Gesundheit zu revolutionieren. Zusätzlich bietet Ihnen das Kochjournal einen Artikel von Daniela Pfeifer: Kleine Kraftpakete: Sprossen und Keimlinge.

 

Das Low Carb Das Kochjournal Frühling ist die komplett überarbeitete Fassung von Low Carb – LCHF Kochjournal Frühling.

 

Du bist was du isst

„Du bist, was du isst“, dieses Sprichwort kennen Sie. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung fördert Wohlbefinden, Gesundheit und Leistung. Doch was genau ist eine gesunde Ernährung? Die aktuelle Wissenschaft und Studienlage besagt, dass es vor allem eine Ernährung ohne raffinierten Zucker, „leere“ Kohlenhydraten, Zusatzstoffe und mit hochwertigen Lebensmitteln ist.

 

Der menschliche Körper benötigt keine Kohlenhydrate zum Überleben, wohl aber hochwertige Fette und Eiweiß. Diesen Ansatz finden Sie in der Low Carb Healthy Fat Ernährung. Doch auch wir verzichten nicht komplett auf Kohlenhydrate, es geht ja schließlich auch um den Genuss und die Optik beim Essen. Und die darf auf gar keinen Fall zu kurz kommen. Vielmehr geht es um Rezepte, die uns für mehrere Stunden satt und zufrieden machen, die unsere Gedanken nicht ständig um das nächste Essen kreisen lassen.

 

Werden Sie durch das Kochjournal inspiriert, wie einfach und lecker es ist, so zu essen, dass sich wohlfühlen, satt und zufrieden sind.

 

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Margret Ache / www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland Akademie

 

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