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Sie möchten schnell ein paar Kilo vor dem Sommer loswerden?

Wenn Sie schnell ein paar Kilo vor dem Sommer abnehmen möchtest, dann sollten Sie eine Low-Carb-Ernährung mit intermittierendem Fasten (IF) kombinieren. Der größte Vorteil: Es tut auch der Gesundheit gut.

Low-Carb-Ernährung mit IF, um ein paar Kilo loszuwerden

Wer die Low Carb/LCHF-Ernährung mit Intermittierendem Fasten (IF) kombiniert, erhält einen Turboeffekt. Dieser wirkt sich auf überflüssige Kilos und Wehwehchen aus. Auch ist diese Kombination besonders hilfreich, wenn sich ein Gewichtsplateau über mehrere Monate hält. Bei manchen Menschen reicht die Lebensstilveränderung nicht, um zum Ideal- oder Wunschgewicht zu gelangen. Besonders, wenn es sich um die „letzten“ fünf Kilos handelt. Um die Fettverbrennung wieder zu erhöhen, hat sich das IF als äußerst effizient erwiesen. Es gibt verschiedene Methoden, die 5:2 Diät, die 16:8 und die 20:4 Methode, um nur einige zu nennen.

Die 5:2 Diät

5:2 bedeutet fünf Tage wie gewöhnlich LCHF zu essen und zwei Tage zu fasten. An den Fastentagen können Frauen 500 und Männer 600 Kalorien zu sich nehmen. Durch diese Methode wird die Fettverbrennung erhöht und das Risiko für bestimmte Krankheiten wie Krebs, Demenz und Diabetes soll gesenkt werden. Es ist egal an welchen Tagen Sie fasten, doch nie an zwei Tagen hintereinander.

Die Kalorienmenge kann auf eine Mahlzeit oder auf drei Mahlzeiten verteilt werden. Finden Sie heraus, wie Sie am besten durch einen Fastentag kommen.

Sie nehmen ab, weil Ihre Fettverbrennung effektiver wird. Da Sie nur einen Tag fasten, erleidet der Körper keinen Mangel und verliert keine Muskelmasse, sondern nur die überflüssigen Kilo.

Studien (1) haben bewiesen, dass durch die 5:2 Methode das Niveau des IGF 1 (Insulin-like Growth Factor-1) (2) gesenkt wird. IGF 1 soll eine maßgebliche Rolle bei vielen Krankheiten spielen.

In Schweden hat der „DietDoctor“ Andreas Eenfeldt die 5:2 Methode in Kombination mit LCHF zur Optimierung des Gewichtsverlustes empfohlen, weil sie die Fettverbrennung optimiert. Er gibt allerdings auch zu bedenken, dass die 5:2 Methode nur mit Kalorienzählen durchzuführen ist.

Die 20:4 Methode

IF – weniger – Kilo – Gesundheit

Bei dieser Methode wird das Fasten vier Stunden am Tag gebrochen. Diese Methode wird auch „The warrior diet“ (Die Krieger Diät) genannt. Der Name leitet sich aus dem Leben der Urzeit-Menschen ab: tagsüber wird hart gearbeitet, abends kommt man nach Hause und die Familie feiert die Rückkehr ihres Versorgers, dem „Warrior“ (Krieger), der das Mammut gejagt und erlegt hat.

Der Nachteil dieser Methode ist, dass sie schlecht ins soziale Leben passt und Essstörungen Triggern kann. Besser ist für viele Menschen die 16:8 Methode.

Die 16:8 Methode

Die 16:8 Methode ist die beliebteste Version der Fastens in Kombination mit einer Low Carb- oder LCHF-Ernährung. Das bedeutet zum Beispiel zum Frühstück nur eine Tasse Kaffee oder ein anderes Getränk ohne Kalorien zu trinken. Zum Mittag- und Abendessen kann ganz normal gegessen werden. Das würde ein Fasten von 20 bis 12 Uhr am nächsten Tag bedeuten, also 16 Stunden.
16:8 kann so gestaltet werden, wie es am besten zu Ihnen passt. Zum Beispiel 2mal in der Woche oder nur an den Wochentagen oder auch jeden Tag. Je öfter Sie es praktizieren, umso effektiver ist es.

Gesundheitliche Vorteile durch und weniger Kilo durch Intermittierendes Fasten

Viele Studien (3) bestätigen dem Intervallfasten einen möglichen positiven Einfluss auf Krankheiten wie

  • Diabetes
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Alzheimer / Demenz
  • Rheuma
  • Krebs
  • Adipositas

„Fasten ist ein Super-Gau für die Krebszelle“,

sagt Prof. Valter Longo. Seine Studie „Intermittierendes Fasten fördert eine Multi-System-Regeneration, beschleunigt die kognitive Leistungsfähigkeit und die Gesundheit“ können Sie in einer Studie (4) nachlesen.

Eine Studie (5) aus 2015 zeigt: Beta-Hydroxybutyrat (BHB), das der Körper beim Fasten oder während einer Diät produziert, blockiert einen Teil des Immunsystems, der in verschiedene entzündliche Erkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 2 und Alzheimer involviert ist.

 

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Margret Ache/www.LCHF-Deutschland.de und www.LCHF-Akademie.de

 

(1) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26094889

 

(2) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15883443

 

(3) http://easacademy.org/trainer-resources/article/intermittent-fasting

 

(4) http://www.cell.com/cell-metabolism/abstract/S1550-4131(15)00224-7

 

(5) http://www.nature.com/nm/journal/v21/n3/full/nm.3804.html

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