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Tipps für einen guten Start mit der gesunden Ernährung

Der Beginn einer Ernährungsumstellung ist spannend, für ein gutes Gelingen gibt es hier ein paar Tipps. Schon Hermann Hesse sagte:

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Genau so ist es mit der gesunden Low-Carb-Ernährung, sie beschützt uns vor vielen Krankheiten und hilft uns besser zu lesen. Und los geht es:

Tipp 1

Ermitteln Sie Ihre Ausgangsbefindlichkeit. Nach 28 Tagen wiederholen Sie bitte den Test und Sie werden sehen, wie viel besser es Ihnen schon geht. Eine Skala von 1 bis 6 hilft Ihnen bei der Analyse des Ist-Zustandes.  1 bedeutet sehr gut oder nie und 6 bedeutet sehr schlecht oder immer.

Wie fühlen Sie sich? ____ aktuell, ____ nach vier Wochen

Haben Sie mit Blähungen zu kämpfen? ____ aktuell, ____ nach vier Wochen

Leiden Sie nach dem Essen unter Aufstoßen? ____ aktuell, ____ nach vier Wochen

Wie ist Ihre Schlafqualität? ____ aktuell, ____ nach vier Wochen

Leiden Sie unter Schmerzen? ____ aktuell, ____ nach vier Wochen

Haben Sie wenig Energie? ____ aktuell, ____ nach vier Wochen

Fühlen Sie sich nach Ihren Mahlzeiten fit und gestärkt? ____ aktuell, ____ nach vier Wochen

Wie oft drehen sich Ihre Gedanken ums Essen? ____ aktuell, ____ nach vier Wochen

Berechnung Ihres Zustandes: Zählen Sie Ihre Punktzahl zusammen und teilen sie durch 8. Ihr Ergebnis von ___ zeigt Ihnen, wie gut Ihr aktueller Zustand ist. Ihr Ergebnis nach vier Wochen ____.

Tipp 2

Messen Sie Ihren Bauchumfang und wiegen Sie sich.

Bauchumfang: _____ cm aktuell, nach vier Wochen: ____.

Gewicht: ____  kg aktuell, nach vier Wochen: ____.

Tipp 3

Bevor Sie mit Ihrer neuen Ernährung starten, machen Sie sich einen Plan, was Sie essen möchten. Mit dieser Liste gehen Sie einkaufen. Machen Sie es sich zur Gewohnheit bei allen Produkten nach den Nährwerten zu sehen, wenn sie vermerkt sind. Als Faustregel für die Low Carb-Ernährung gilt, bis zu 10 g Kohlenhydrate per 100 g Lebensmittel sind okay, bei der LCHF-Ernährung sind es 5 g. Drucken Sie sich gerne unserem Flyer aus: LCHF_Flyer_Web 13 04 2016

Tipp 4

Gewöhnen Sie sich an, immer etwas für den kleinen Hunger in der Tasche zu haben, was zu Ihrer neuen Ernährung passt. Gerade am Anfang ist es häufig so, dass zu den Mahlzeiten zu wenig Energie aufgenommen wird und sich plötzlich der Hunger meldet. Um dann nicht in die Versuchung  zu kommen, schnell ein Stück Kuchen oder Fast Food zu kaufen, ist der Griff in die eigene Tasche gesünder. Dort warten vielleicht ungesalzene Nüsse, ein kleines Stück Käse oder etwas Salami auf Sie.

Tipp 5

Verlangen Sie nicht von sich von heute auf morgen perfekt mit der neuen Ernährung perfekt umgehen zu können. Testen Sie sich langsam heran. Ernährung ist äußerst individuell, so wie wir Menschen. Was zu Freunden oder Experten passt, muss für Sie nicht zwingend das Richtige sein.

Tipp 6

Wenn Sie durch irgendwelche Anlässe aus Ihrer neuen Ernährung fallen, beginnen Sie einfach von vorne. Schimpfen Sie nicht mit sich, seien Sie nicht enttäuscht, fangen Sie einfach wieder an.

Tipp 7

Treffen Sie Gleichgesinnte, wenn keine persönlichen Treffen möglich sind, weichen Sie auf die sozialen Medien aus und treffen sich virtuell in Gruppen, die zu Ihnen passen.

Tipps für den Low-Carb-Einkauf

1. Kaufen Sie Lebensmittel der Saison und möglichst regional.
2. Sorgen Sie für einen guten Vorrat an Grundlebensmitteln, wie Gewürze, Kokosöl (VCO = Virgin Coconut Oil ), Butter, Eingefrorenes wie Gemüse, Fisch oder Fleisch.
3. Versuchen Sie grundsätzlich Rohwaren zu kaufen, also Spinat und Sahne statt Rahmspinat.
4. Schreiben Sie sich einen Wochenplan, was Sie essen möchten und gehen mit diesem gezielt einkaufen. Das ist besonders zu Beginn der Ernährungsumstellung von Vorteil.
5. Gehen Sie ohne Einkaufszettel einkaufen, visualisieren Sie bitte Ihren Teller, auf dem das liegt, was Sie essen möchten. Kaufen Sie also: Gemüse oder Salat, Fisch, Fleisch oder Eier und etwas für eine gesunde Portion Fett.
6. Wenn es Sonderangebote gibt, greifen Sie zu: Fisch, Fleisch, Butter und Gemüse lassen sich sehr gut einfrieren.
7. Sie bekommen kein gutes Fleisch in den Geschäften Ihrer Nähe? Dann machen Sie doch mal einen Ausflug zu einem guten Fleischlieferanten und kaufen Sie auf Vorrat. Fleisch kann teilweise bis zu 12 Monaten eingefroren werden, beschriften Sie es jedoch.
8. Bei allen Lebensmitteln, die Sie fertig einkaufen, wie Käse, Sahne, Mascarpone, Gurken etc. gewöhnen Sie sich bitte an, immer auf den Inhalt zu sehen. Alles was maximal 5 g (LCHF) bis 10 Kohlenhydrate (Low Carb) per 100 g Lebensmittel und möglichst keine oder wenig Zusatzstoffe enthält, passt in Ihre Ernährung.
9. Wenn Sie einen Wochenmarkt haben, gehen Sie kurz vor Ende einkaufen, Sie können viele Schnäppchen machen.
10. Haben Sie immer einen LCHF-Flyer in der Tasche, der Ihnen als Richtlinie beim Einkauf dient.

Deutsche Low Carb – LCHF Printmedien

journale-magazineUm gerade Einsteigern die LCHF-Vorteile näher bringen zu können, hatten wir uns im Jahr 2013 entschlossen, in Anlehnung an das schwedische „LCHF magasinet“, ein deutschsprachiges Low Carb – LCHF Magazin zu verlegen. Die erste Printausgabe erschien im März 2014. Das Magazin erscheint seitdem mit 4 Ausgaben jährlich. Sie sind neugierig aus das Magazin? Prima, das freut uns sehr.

Wegen der großen Nachfrage nach Rezepten verlegen wir auch seit Ende 2013 Kochjournale. Besonderer Beliebtheit erfreut sich das das LCHF Kochmagazin für Einsteiger und erfahrene Genießer.

Matkärlek-deutsch-591Der schwedische „Kostdoktor“ Dr. med Andreas Eenfeldt bezeichnet das Kochbuch „Matkärlek“ seiner Landsmännin Anne Aobadia als das beste schwedische Kochbuch. Da stimmen wir ihm gerne zu. Um so erfreulicher, dass wir das Buch übersetzten und in Zusammenarbeit mit dem Verlag Expert Fachmedien verlegen durften. „Aus Liebe zum Essen“ erschien im Dezember 2015.

Natürlich ernähren

LCHF bedeutet, sich so natürlich wie möglich zu ernähren, ohne künstliche Zusätze. Lebensmittel nach Saison zu kaufen und möglichst von regionalen Anbietern. Ein Ziel von LCHF ist es, wieder zu lernen auf den Körper zu hören, was er wirklich benötigt, wenn er Hunger hat und aufhören zu essen, wenn der Körper signalisiert ich bin satt.  Sehr viele Menschen wissen gar nicht wann sie satt sind, nach dem Motto: gegessen wird was auf dem Teller ist. Häufig sind wir Menschen auch an bestimmte Uhrzeiten konditioniert. Wird zum Beispiel immer um 13.00  Uhr zu Mittag gegessen, dann stellt sich um diese Uhrzeit automatisch das Hungergefühl an. Der Gedanke  „ich muss etwas essen“ will dann befriedigt werden.

Mit LCHF gelingt es spielend den Blutzucker konstant zu halten und damit werden Heißhungerattacken vermieden.  Bei einem stetig niedrigen Blutzuckerspiegel verbrennt der Körper zur Energiegewinnung Fett. Zuerst das aus den Lebensmitteln und danach das Fett aus den körpereigenen Fettreserven.

Brauchen wir überhaupt Kohlenhydrate (Zucker und Stärke) zum Leben? Nein! Denn sonst würde es uns Menschen gar nicht mehr geben. Wie hätten wir Hungersnöte überstehen sollen?

Hartnäckig hält sich der Mythos, dass das Gehirn ohne Zufuhr von Kohlenhydrate nicht leben und geschweige denn denken kann. Auch das ist falsch. Das Gehirn benötigt lediglich 40 g Glukose am Tag, die der Körper selbst herstellen kann und des weiteren ist das Gehirn mit den Ketonkörpern, die dem Gehirn beim Fettstoffwechsel als Energiequelle dienen, bestens versorgt.

 

Margret Ache/www.LCHF-Deutschland.de und www.LCHF-Akadmie.de

 

Titelbild: -©-rodjulian – Fotolia.com

 

 

 

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