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LCHF für Eilige

LCHF (Low Carb High Fat) – kurz und knapp (für alle, die (noch) keine Zeit haben :-))

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LCHF ist eine Ernährungsform bei der man die Aufnahme von Kohlenhydraten stark einschränkt und um satt zu werden, stattdessen die Zufuhr gesunder Fette steigert. LCHF wird schon seit mehreren Jahren in Schweden von vielen Ärzten und Medizinern empfohlen.

Die 3 Grundsätze

  1. Begrenzen Sie die Kohlenhydratzufuhr auf ein Minimum.
  2. Ersetzen Sie die dadurch fehlende Nahrungsmenge, um satt zu werden, mit natürlichem, gerne tierischem Fett. Die Proteinmenge bleibt unverändert.
  3. Wählen Sie stets natürliche Nahrungsmittel (d.h. keine künstlichen Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker oder Süßstoffe etc.),  vorzugsweise aus biologischer Herkunft und von regionalen Anbietern sind.

Bevorzugte  Lebensmittel bei der LCHF Ernährung

Downloaden Sie bitte unseren LCHF-Flyer.

10 Gebote für ein gesünderes Leben mit Wohlfühlgewicht (frei nach Lars-Erik Litsfeld)

  1. Meide Kohlenhydrate und Stärke (Reis, Nudeln, Brot, Kartoffeln).
  2. Ersetze Brot, Reis, Kartoffeln und Nudeln durch einen höheren Fettanteil im Essen (so wirst du satt).
  3. Nimm nur gute Fette wie Kokosöl, Butter, Sahne, Creme fraiche, kaltgepresstes Olivenöl, Eier (vor allem Eigelb), fetten Fisch, fettes Fleisch.
  4. Iss nur Fleisch von guter Qualität, am besten mit etwas Fett durchwachsen. Schneide nie das Fett ab.
  5. Iss „fette“ Fische wie Lachs, Makrele und Hering.
  6. Iss nur Gemüse das über der Erde wächst und nur in begrenzten Mengen.
  7. Sei sehr zurückhaltend mit Obst, es enthält sehr viel Fruchtzucker, Beeren in kleinen Mengen sind erlaubt.
  8. Verzichte möglichst auf ungesättigte Öle wie Sonnenblumenöl, Maiskeimöl etc.
  9. Mache dich jeden Tag besser mit deinem neuen Ernährungsprogramm bekannt. Lies alles darüber was du finden kannst. Umso mehr du weißt, umso besser gestaltest du deine Zukunft mit LCHF.
  10. Genieße dein Leben ohne Hunger.

Unser Lesetipp: Das Low Carb – LCHF Magazin.

Unsere Empfehlung für LCHF-Rezepte: Kochjournale und das Buch „Aus Liebe zum Essen“ von Anne Aobadia.