Home / Gesundheit  / Biohacking Event – FlowFest in München

Biohacking Event – FlowFest in München

GO FOR FLOW 2018 – Das FlowFest in München

Biohacking liefert eine Vielzahl an Werkzeugen, um sich schnell gesünder, fitter und leistungsfähiger zu fühlen. Es geht darum zu wissen, wie der Körper funktioniert, um ihn dann zu optimieren. Die zelluläre Gesundheit ist hierbei ein essentieller Aspekt. (Als Einfache Anleitung für Einsteiger hat Max Gotzler das Buch „Biohacking – Optimiere dich selbst“ geschrieben.)

 

Das FlowFest ist die erste Biohacking Veranstaltung im deutschsprachigem Raum, veranstaltet von Maximilian Gotzler und seinem Flowgrade Team. Wer beim ersten FlowFest 2017 in Berlin dabei war, konnte das FlowFest 2018 schwer missen. Alte Bekannte aus verschiedenen Kontinenten wiedertreffen, neue Begegnungen,  Erlebnisse teilen, spannende Themen, positive Schwingungen und jede Menge Inspirationen, eine einmalige Atmosphäre – das sind die bleibenden Eindrücke vom FlowFest. Ein unvergessliches Erlebnis.

 

Das FlowFest 2018 fand diesmal auf der Praterinsel, einer denkmalgeschützten, ehemaligen Essig- und Spirituosenfabrik mitten in der Isar in München statt. Obwohl es für mich als Berlinerin aufwändiger war nach München zu reisen muss ich sagen, der Ort war perfekt gewählt – ein tolles Ambiente und helle luftige Gewölbe boten die perfekte Lokation für das Event.

Geniale Vorträge, interaktive Workshops, und viele Aussteller mit innovativen Produkten führten an die ganze Vielfalt der Welt des

Biohacking heran. Am Freitag gab es zum Einklang der Veranstaltung bereits ein Gartenfest auf der Praterinsel für Speaker, Sponsoren und VIP- Gäste.

 

Für Snacks und Kulinarische Verpflegung war durch das Caterings von Marina ihrem Foodpunk Team  gesorgt. In der Mittagspause zauberte sie mit ihrem Team ein hervorragendes Menü, das uns  mit neuer Energie versorgte ohne Müdigkeit hervorzurufen.

 

Die im Goodie-Bag enthaltene Flasche konnte man am LEOGANT Biohacking-Filter-Baum immer wieder auffüllen.

 

Es gab diesmal eine Indoor und eine Outdoor Bühne, auf denen parallel verschiedene Vorträge stattfanden. Leider konnte man dadurch nicht alle Vorträge ansehen. Diese wurden glücklicherweise aufgezeichnet, so dass man verpasstes später nachholen, und gesehenes vertiefen kann. Die Entscheidung für einen der vielen tollen Workshops war ebenso nicht leicht..

 

Das Workshop-Angebot war groß:

Movement Exploration – Lerne den Bewegungsspielraum deines Körpers kennen (Trainer: Think Flow Grow))

Jonglieren – Verliere dich im Hier und Jetzt (Trainer: Tobias Thiel)

Meditation – Beruhige deinen inneren Kritiker (Trainerin: Josephine Worsek YOGA Zirkel)

Lifestyle Design – Gestalte dir dein Leben nach deinen Vorstellungen
(Trainer: Nico und Michaela Richter Paleo360.de)

Smartes Backen. Optimierter Genuss mit Adaptogenen
(Trainerin: marie’s. sweet paleo treats)

Breath Work – Steuere dein Nervensystem über deinen Atem
(Trainer: MindLift – Kasper van der Meulen)

Aromatherapie – Beeinflusse Körper und Geist mit ätherischen Ölen.
(Trainerin: Gabi Scharnagel)

 

Spontan entschied ich mich für Meditation, da dies gerade gut zu meinem Befinden passte. Josephine Worsek begeisterte die Teilnehmer mit ihrer sehr angenehmen Stimme und ließ die Zeit verfliegen. Ich war wirklich verblüfft, dass die Stunde so schnell vorbei war.

 

Auch die Eistonne war wieder ein beliebtes Event auf dem Flowfest.

Wissensvermittlung

Es sprachen führende Experten aus verschiedensten Disziplinen wie Ernährung, funktionale Fitness, Psychologie, Neurofeedback, Photobiologie und Kältetherapie. Positiv fiel auf, dass alle  vom letzten FlowFest und der Paleo Convention bekannten Experten neue spannende Themen mitbrachten.

 

Neben den vielen spannenden Vorträgen ist die Verbindung zwischen Menschen, persönlicher Austausch ein bedeutender Faktor. Gemeinsam etwas kreieren, Wissen sharen – Es gab jede Menge Tipps und Inspiration um sein Leben mit mehr Energie und Flow zu füllen. Und natürlich persönlichen Austausch mit den Biohacking-Experten.

 

Der Moderator Akuma Saningong eröffnete die Veranstaltung mitreißend humorvoll und brachte Bewegung in die Zuschauer. Er ist Autor des Buches   „Mach was draus!: Neue Perspektiven und Inspirationen für Deine Potenzialentwicklung.“

 

Max Gotzler  „Was ist dein Warum?“

Eine EInführung in die Neurobiologie der Motivation.

 

Anja Leitz –  Mit Urklängen zur Verbesserung der Zellkommunikation

Anja Leitz ist Autorin der Bücher „Better Body Better Brain“ und „Fett“. Sie ist Neurofeedback-Therapeutin und leitet das Therapiezentrum Steinfels. Im diesjährigen Vortrag überraschte sie mit einem neuen Thema:

Kranke Zellen Rauschen. Man kann sie mit Hilfe von Licht Ton und Farben mit den richtigen Schwingungen aus dem Rauschen und wieder zum Singen bringen.

 

„Alles in uns und um uns ist Schwingung, Rhythmus, ein Meer von Frequenzen, mit denen wir Konstant in Resonanz treten.“

 

Beeindruckend war auch die Vorführung von CymaSkope, womit die Wirkung von Klängen auf Wassermoleküle sichtbar gemacht wird. Auf Youtube findet man viele Beispiele. Das Thema des Vortrages war sehr umfassend, es folgten jedoch auch Tips für die Selbsthilfe und Anwendungsmöglichkeiten von Tönen, Z.B. „ Meinen Tag chronobioogisch besser regulieren oder Kreativität steigern“.

 

Alexander Wunsch: Farben – Quantenfutter für Körper Geist und Seele

Dr. Alexander Wunsch ist Arzt, Forscher und Referent in den Bereichen Lichttherapie, Photobiologie und Biophysik.

 

Bei dem Flowfest 2017 in Berlin hatten einige die Gelegenheit, den Lüscher-Farbtest zu machen, auch bezeichnet als Röntgenbild der Seele.  Nach wenigen Tagen kam die Auswertung per Mail, basierend auf den Farben die man gewählt hatte. Sie spiegelte so verblüffend den emotionalen Zustand wieder, dass es fast unheimlich war. Bekanntes und auch Unbewusstes kam zum Vorschein, dass überraschend gut zutraf. Im diesjährigen Vortrag ging Alexander Wunsch unter anderem näher auf diesen Test ein.  Es gab erneut die Möglichkeit, den Test zu machen, wie im letzten Jahr passte es perfekt.

 

Weil die Farbwahlen unbewusst gesteuert werden, zeigen sie den Menschen wie er wirklich ist, und nicht – wie bei der direkten Befragung oder einem Fragebogen – wie er sich selber sieht oder gerne gesehen werden möchte.

 

Der Vortrag war zu umfassend, um ihn in einem kurzen Artikel in allen Aspekten ausreichend widerzugeben. Ich freue mich auf jeden Fall, die Aufzeichnung zu sehen. Die Vorträge von Alexander Wunsch sind immer sehr spannend. Empfehlenswert ist auch sein Vimeo-Kanal.

Am Rande nimmt man noch „Kleinigkeiten“ mit wie den Tipp: wenn man sich bekleidet in der Sonne aufhält, sollte man auch seine Augen durch eine Schirmmütze beschatten. Am Strand eine Sonnenbrille zu tragen wenn man unbekleidet ist, ist vielleicht keine so gute Idee.

Daniel Knebel – wie du mit Strom deinen Körper heilen kannst

Daniel Knebel ist einer der gefragtesten Personal Trainer mit einem unglaublichen Wissens- und Erfahrungsschatz in den Gebieten Detox, Hormone und Frauengesundheit.

Im Vortrag ging es um den  Frequenz Spezifischen Mikrostrom. Die Anwendungsmöglichkeiten dieser Therapie sind vielfältig. Unter Anderem wird die Energiegewinnung in den Mitochonrien, ATP um 500% gesteigert.  Im Anschluss ließ Daniel Knebel die Teilnehmer im Gewölbekeller einzeln und in Gruppen Mikrostrom testen. Er machte daraus ein kleines Mikrostrom-Event, in dem er einen großen Kreis von Teilnehmern mit verschiedenen spezifischen Frequenzen versorgte, wie z.B. zur Stärkung der Nebenniere, für Gelenkbeschwerden und vieles mehr.

 

Moritz von der Borch – Stress, Signale, Stimuli oder Warum Polarbären Angst vor Müttern haben

 

Da ich beim Mikrostrom-Event dabei war, habe ich leider den Vortrag von Moritz von der Borch (YourFunctionalMedicine) verpasst. Ich hoffe, bald die Aufzeichnung sehen zu können, denn seine Vorträge sind immer wieder genial. Spannend und humorvoll wird hier Wissen vermittelt und neue Denkanstöße werden gegeben.

 

Thomas Hartwig – wie du 99% deines Körpers hackst

 

In seinem Vortrag faszinierte er alle mit den neuesten Erkenntnissen zu dem spannendsten Molekül der Erde – Wasser. “Be water my friend! “ Dieses berühmte Zitat ist das Motto der Firma LEOGANT, die von Thomas Hartwig gegründet wurde.

 

Kasper van der Meulen  – The 10 Laws Of Flow Reality

Der Niederländer Kasper van der Meulen ist Buchautor,  beliebter Redner auf Lifehacking-Events und ein kälteliebender Lehrer der Wim-Hof-Atemtechnik. Ich habe mich letztes Jahr ausgiebig mit ihm an der Eistonne unterhalten. Aus Selbstexperimenten und seinem Werdegang entstand sein internationaler Bestseller.

 

Die Themen waren sehr abwechslungsreich, und es lohnt sich auf jedenfall, die Videoaufzeichnungen zu erwerben.

Es sprachen noch:

 

Sarah Tschernigow – Warum 90% mit ihrer Ernährung scheitern

Olaf Schneider – Wertvolle Erkenntnisse aus der Trendanalyse von Biomarkern

Ben Menges – Zielsetzung im 21. Jahrhundert

Christof Plottek – Wie du mit EZ-Wasser oxidativen Stress bewältigst

Dr. Lutz Graumann – Recovery Tracking – Wie erholsam ist dein Schlaf?

Fabian Fölsch – Optimiere deinen Schlaf wie ein Spitzensportler

Olliver Berres – Innere Ruhe durch Stoizismus

Ariane Goehringer – Ein starker Rücken durch antagonistisches Training

Josephine Worseck – Atme dich glücklich mit yogischen Atemübungen

Frank Deventhal – Entdecke den Kraftprotz in dir

Marina Lommel – Nutrition und Mindset für High Performer

Max Gotzler – 7 zeitsparende Methoden für mehr Flow bei der Arbeit

 

Auch die Aussteller hatten einiges zu bieten.

 

So konnte man die verschiedenen Bluenblocker Modelle von innovative Eyeweare anprobieren und sich über die wirklich interessanten Spectochrome Farbbrillen informieren.

 

Bei OURA konnte man sich die Funktionen des neuen Oura-Ringes ansehen, und mit einem Testset die optimale Größe bestimmen.

 

Cerascreen war mit einer Teststation in der Ausstellerhalle, wo Teilnehmer sich auf verschiedene Biomarker testen lassen konnten um herauszufinden, wie sie ihre innere Biologie optimieren können

 

Samina stellte ein Schlafsystem vor, man konnte gleich Probeliegen. Überraschend bequem, leider doch sehr hochpreisig.

 

Auch das NanoVi Gerät konnte man testen.  Der Berliner Hans Eng, der seit vielen Jahren in Seattle lebt ist der Gründer von @eng3corp und Erfinder des  NanoVi. Das Gerät gilt als eines der effektivsten Biohacks um oxidativen Stress zu reduzieren. Einen super Podcast zu dem Thema gibt es bei hier.

Alexander Wunsch hatte eine Klangliege dabei. Durch Frequenzen werden verschiedene Muskelgruppen und Körperhöhen in Resonanz versetzt. In Kombination mit LIcht und Farbbestrahlung wird der Organismus wieder in natürliche, optimale Frequenzmuster gebracht.

Die Veranstaltung war super organisiert von Maximiliam Gotzler, Flowgrade und den vielen freiwilligen Helfern. Am Abend gab es noch etwas Zeit zum Quatschen und Networken.

 

Zum Ausklang traf man sich am Sonntag am Eisbach, der seinem Namen alle Ehre macht,  zu Meditation und Baden. Der Eisbach ist einen Besuch Wert und passt perfekt zum Biohacking. Das Wasser ist eiskalt und es gibt einen Wasserfall und Surfer mitten in der Stadt.

 

Es gibt bereits Tickets für das FlowFest 2019

Die Tickets für das nächste Jahr kann man sich bereits auf https://www.flowgrade.de/flowfest-2019-muenchen sichern.

 

Die Aufzeichnung vom ersten Flowfest gibt es hier:

https://www.flowgrade.de/shop/flowfest-2017-videos/

FLOWFEST 2017 | VIDEO-PAKET

  • Alle Video-Mitschnitte vom FlowFest 2017
  • Hochqualitative Aufnahmen der Vorträge von Daniel Knebel, Alexander Wunsch, Moritz von der Borch, Carsten Wölffling, Marina Lommel, Kasper van der Meulen, Teemu Arina, Frank Delventhal, Max Gotzler, Thomas Hartwig, Sarah Tschernigow und Fabian Foelsch

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

info@lchf-paleo.de

Review overview
Keine Kommentare

Kommentieren