Mit Kindern den Advent gestalten
Nur noch 17 Tage bis Heiligabend – und der Advent erinnert uns jedes Jahr aufs Neue daran, wie wichtig es ist, uns auf die Kinder zu besinnen. Denn unsere süßen Kleinen haben im Laufe der letzten Jahre mental einiges mitmachen müssen. Daher soll es sich in diesem Artikel um Ideen und Tipps drehen, wie du den Advent mit deinen Kindern zauberhaft gestalten kannst.
Mit Kindern den Advent gestalten, hier einige Tipps:

Mit Kindern den Advent gestalten
1. Rezeptbuch selbst gestalten
Eine schöne Idee ist es, wenn du beim Plätzchen backen oder beim Kochen traditioneller Weihnachtsgerichte von deiner Familie diese schriftlich mit deinen Kinder festhältst und die Rezepte dann in „Schönschrift“ in einem besonderen Buch aufschreibst. Dieses kann dann noch weihnachtlich verziert oder individuell gestaltet werden. Zu den Rezepten kann gemalt oder etwas Gebasteltes eingeklebt werden. Das Buch kann auch komplett selbst gestaltet werden, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
So kann das Rezeptbuch Jahr für Jahr ergänzt werden, auch evtl. mit Rezepten der Oma, sodass du nachher dein ganz persönliches Weihnachtsfamilienrezeptbuch hast – ein Unikat!
2. Leseritual bei Kerzenschein
Es gibt so wundervolle Weihnachtsbücher mit Geschichten für Kinder! Dafür kannst du eins raussuchen und am Spätnachmittag oder frühen Abend, wenn es bereits dunkel ist vorlesen. Zünde den Adventskranz an und jeder bekommt einen leckeren Tee. Bei Kindern, die schon des Lesens mächtig sind, könnt ihr euch abwechseln beim Vorlesen.
Als Lese-Tipp: Was bei uns immer gerne gelesen wurde, ist das Buch „Es ist ein Elch entsprungen“ von Andreas Steinhöfel. Ein lustiger Weihnachtsroman mit knapp 80 Seiten, der sich toll mit Kindern lesen lässt und bei dem auch der Spaß für die Erwachsenen nicht zu kurz kommt.
3. Kinder lieben Geschichten
Vielleicht hast du schöne Geschichten aus deiner Kindheit von Weihnachten, egal ob spannend oder lustig – Kinder lieben Geschichten von früher.
Ebenso könnt ihr gemeinsam recherchieren, wie in anderen Ländern Weihnachten gefeiert wird. deine Kinder werden es sicher spannend finden, dass es sogar Nachbarländer gibt, die Weihnachten anders als wir feiern.
Weihnachten gilt als Fest der Sinne. Spontan fallen einem da sicher die vielen Lichter im eigenen Heim, der Straße und der Stadt ein. Außerdem kann man förmlich schon die gebrannten Mandeln, die Plätzchen mit Zimt und Vanille, die Lebkuchen, den Kerzenwachs und Tannenreisig riechen.
Zu Weihnachten gehören viele Düfte und Eindrücke und über die Sinne lassen sich einige schöne Spiele spielen und dadurch die Vorfreude auf das Weihnachtsfest aufkommen lassen.
4. Mit Kindern den Advent gestalten: Weihnachtliches Duft-Memory
Zubehör:
- gleichgroße Döschen, in deren Deckel man Löcher stechen kann (ca. 10-20 Stück)
- Wattebauschen, um die Duftproben drauf zu träufeln
- Ausdrucke von den Motiven, die man als Duftproben verwendet, um sie auf die Kärtchen zu kleben
- Weihnachtliche Duftproben in der Anzahl der Döschen, die man verwenden möchte
So geht´s:
In die gleichgroßen Döschen (10-20 Stück, je nachdem wir schwierig man das Ganze gestalten möchte) werden in die Deckel mit einem Dosenöffner Löcher gestochen. Alternativ können zum Riechen die Döschen auch immer leicht geöffnet werden. In die Döschen kommen dann Duftproben, z.B. gibt es Raumöle mit weihnachtlichen Duftrichtungen wie z.B. Sternanis, Lebkuchen, Bratapfel, Orange etc., die man auf kleine Wattebauschen träufeln kann. Unter die Döschen kommt ein kleiner Aufkleber mit einer Nummer, die auf einer Liste notiert wird mit der jeweiligen Duftrichtung, damit man hinterher kontrollieren kann, ob alles richtig ist.
Die Ausdrucke der Motive werden zurechtgeschnitten und auf die Kärtchen geklebt.
Die Motivkärtchen werden dann verdeckt in Reihen wie beim Memory ausgelegt und außenherum stellt man die Döschen.
Dann wird nach dem Prinzip des Memoryspiels gespielt: Es wird reihum eine Karte aufgedeckt, danach an einem Döschen gerochen. Wenn das Kind meint ein Pärchen gefunden zu haben, darf anhand der Liste kontrolliert werden, ob es so ist. Wenn ja, darf das Kind das Pärchen an sich nehmen, wenn nicht, werden Karte und Döschen wieder an ihre Ursprungsplätze zurückgelegt und der Nächste ist dran. Gewonnen hat, wer die meisten Pärchen „erriecht“.
Wenn das Duft-Memory gut klappt, kannst du die Düfte und Karten natürlich beliebig erweitern, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.
5. „Blinde Kuh“ im Advent-Style
Zubehör:
- Augenbinde
- Weihnachtliche Gegenstände (z.B. Nussknacker, Kerze, Weihnachtsbaumfiguren, Krippenfiguren, Mandarine, Orange, Walnuss, Lametta etc. Aber bitte darauf achten, dass man sich an diesen Gegenständen nicht verletzen kann ->nichts Scharfkantiges!)
- Weihnachtlicher Jutebeutel (Nikolaussack) oder eine große Weihnachtsmütze o.ä., wo die Gegenstände hineinpassen
So geht´s:
Das erste Kind, das an der Reihe ist, bekommt die Augenbinde an und darf dann in den „Blinde-Kuh-Sack“ greifen und sich vorsichtig einen Gegenstand herausnehmen. Es beschreibt den Gegenstand. Wenn es ihn richtig errät, bekommt es einen Punkt. Wenn es ihn falsch errät, wandert der Gegenstand wieder in den Sack und der Nächste ist dran.
Derjenige mit den meisten Punkten gewinnt.
6. „Ich sehe was, was du nicht siehst…“ am Weihnachtsbaum
In vielen Familien wird schon zur Mitte bis Ende der Adventszeit der Weihnachtsbaum aufgestellt. Wenn er dann auch schon wunderbar geschmückt im Wohnzimmer steht, kann man toll „Ich sehe was, was du nicht siehst“ spielen, was sich ausschließlich auf den Weihnachtsbaumschmuck bezieht. Das ist häufig gar nicht so einfach, wenn beispielsweise der goldene Gürtel vom Engel ganz oben im Baum gemeint ist oder die Möhre vom Schneemannanhänger ganz innen im Baum mittig.
Probiere es aus, du wirst sehen, wie viele Details es am Weihnachtsbaum zu entdecken gibt…
Wir wünschen dir und deinen Kindern eine zauberhafte Adventszeit mit wunderbar sinnlichen und gemütlichen Momenten.
Kurse für eine gesunde Kinderernährung
Du möchtest Gesundheitswissen für dich und deine Familie?
Dann schau schnell hier und dort rein:
Entdecke unsere ersten Kinder- und Familienkurse an der LCHF Deutschland Akademie!
Der erste Kinder- und Familienkurs der LCHF Deutschland Akademie – Maxi oder Mini: Du hast die Wahl!!
Bei uns geht es um zuckerfreie Ernährung: unser Makro-Power-Kurs!! Hier geht es nicht um Verbote und Einschränkungen, sondern um Ernährung, die gesund ist, toll schmeckt und das Zubereiten der Speisen Spaß macht, da auch die Kleinen dran teilhaben können.
Hier werden auch die Kinder mit Wissenspäckchen und kindgerechtem Material passend zum Elternmaterial versorgt und lernen direkt: warum, wieso, weshalb!
Melde dich jetzt beim Kurs „Gesunde Kinder, glückliche Familie – Mit der richtigen Ernährung zu einem fitteren Leben!!“ von Sara Joos und Heike Schulz an und werde selbst zum Gesundheitsmanager deiner Familie!
Du hast die Wahl: Den Kurs gibt es im Maxi– und im Mini-Format. Beides prall gefüllt mit Wissen!
Hier kommst du zum Maxi-Kurs: Gesunde Kinder, glückliche Familie – Makro-Power
Hier entlang zum Mini-Kurs mit Maxi-Wissen: Mini-Kurs: Gesunde Kinder, glückliche Familie – Makro Power
Sei dabei und setze gesunde Ernährung mit Spaß um!
Eure Heike und Sara
Fachlehrerin für Kindergesundheit / Gesundheits- und Ernährungscoach
Dein LCHF Deutschland Team
LCHF-Deutschland und LCHF Deutschland Akademie, Facebook, Instagram und YouTube
Facebook-Gruppe
Fotos: Canva