Home / Rezepte  / Warme Gerichte  / Aufläufe  / Quarkauflauf aus dem Ofen mit Beerensauce – LCHF-Genuss für den Herbst

Quarkauflauf aus dem Ofen mit Beerensauce – LCHF-Genuss für den Herbst

Quarkauflauf aus dem Ofen mit Beerensauce

Quarkauflauf aus dem Ofen mit Beerensauce – LCHF-Genuss für den Herbst

Der Quarkauflauf aus dem Ofen mit Beerensauce von Saskia Messing ist ein herrlich unkompliziertes Rezept für alle, die sich moderat kohlenhydratarm ernähren möchten und trotzdem nicht auf süßen Ofengenuss verzichten wollen. Das Rezept entstand im Rahmen einer Praxisaufgabe während ihrer Ausbildung zum ganzheitlichen Gesundheits- und Ernährungscoach Low Carb – LCHF – Keto Lifestyle und bringt mit seiner fruchtig-cremigen Kombination Wärme und Leichtigkeit in die Herbstküche.

Der Quark sorgt für eine angenehme Sättigung, ohne zu beschweren, während die frische Beerensauce einen fruchtigen Kontrast bildet – perfekt für den goldenen Oktober, wenn es draußen kühler wird und der Appetit auf Ofengerichte steigt. Ob als Frühstück, Dessert oder kleine Zwischenmahlzeit: Dieser Auflauf lässt sich vielseitig einsetzen und kommt auch bei Kindern gut an.

Quarkauflauf auf dem Ofen mit Beerensauce (2 Portionen)

Zutaten:

Quarkauflauf aus dem Ofen mit Beerensauce

Quarkauflauf aus dem Ofen mit Beerensauce

4 Eier ( Größe M)

Low Carb Süße nach Wahl, die ca. 100g Zucker entspricht

250 Gramm Speisequark 40%

250 Gramm Mascarpone

5 Gramm Flohsamenschalen

100 Gramm Himbeeren TK

100 Gramm  Wildheidelbeeren TK

etwas Vanille

20 Gramm Walnüsse

 

 

Zubereitung:

Die Eier mit der Low Carb Süße schaumig schlagen.

Quark und Mascarpone verrühren und unter die Eimasse heben.

Flohsamenschalen hinzugeben und alles noch einmal mit dem Rührgerät verrühren. 5min stehen lassen( damit die Flohsamenschalen quellen können).

Anschließend nach Bedarf ein wenig Vanille dazu geben und die Masse in eine Silikonform füllen.

Bei 180 Grad (Umluft) 20min im Ofen backen.

In der Zwischenzeit Beeren entweder aufkochen oder im gefrorenen Zustand pürieren.

Quarkauflauf auf einen Teller stürzen, kurz abkühlen lassen und Beerensauce darüber gießen.

Walnüsse hacken und über die Sauce streuen.

Guten Appetit!

 

 

 

Quarkauflauf aus dem Ofen mit Beerensauce – Tipp:

Wer mag, kann die Walnüsse auch noch mit etwas Low Carb-Süße karamellisieren. Das gibt Extra-Crunch.

Der Auflauf schmeckt auch kalt ganz wunderbar und ist daher auch bestens als Meal-Prep geeignet.

Quarkauflauf aus dem Ofen mit Beerensauce – Nährwerte:

Inhalt Eiweiß Kohlenhydrate Fett
Gesamt in Gramm 66,9 37 156,3
Pro Portion in Gramm 33,45 18,5 78,15
Energieverteilung in Prozent 15 8 77

 

Skaldeman-Ratio: 1,5

Energie gesamt: 1880 kcal, pro Portion: 940 kcal

Broteinheiten (BE) gesamt: 3,1, pro Portion: 1,5

Ballaststoffe gesamt: 5,2 g, pro Portion: 2,6 g

Spezielle Ernährungsinformation für Quarkauflauf aus dem Ofen mit Beerensauce:

moderates LCHF

 

Rezept und Foto: Saskia Messing

 

Die LCHF Deutschland Akademie – mit Herz und Verstand

Seit 2015 bildet die  LCHF Deutschland Akademie aus und durfte viele Menschen auf ihrem Weg zum Coach begleiten.

 

Für wen ist die Ausbildung zum Gesundheits- und Ernährungscoach geeignet?

 

Begeisterte AbsolventInnen zwischen 18 und 70 Jahren, SchülerInnen, Mütter, JuristInnen, PädagogInnen, PhysiotherapeutInnen, FitnesstrainerInnen, HeilpraktikerInnen, GesundheitspflegerInnen, KonditormeisterInnen, Kaufleute aus den verschiedensten Bereichen…

Also für Menschen jeglichen Alters mit und gänzlich ohne Vorkenntnisse.

Was sie alle vereint ist das Interesse an ganzheitlicher Gesundheit. Das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele. Der Wunsch, fachlich fundierte Kenntnisse im Gesundheits- und Ernährungsbereich erlangen zu wollen, basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Ergebnissen und Erfahrungen.

Für ihre eigene Gesundheit, die ihrer Familie, oder um anderen Menschen zu einem gesünderen Leben zu verhelfen.

All diese Menschen unterschiedlichen Alters und aus den verschiedensten Bereichen zeigen, es ist nie zu spät dazuzulernen und neu anzufangen!

 

Wann dürfen wir dich in der LCHF Deutschland Akademie begrüßen?

Neuigkeiten

 

Du möchtest das Neueste aus dem Bereich Gesundheit und Ernährung erfahren? Prima, dann abonniere unseren Newsletter.

 

Dein LCHF Deutschland Team

LCHF-Deutschland und LCHF Deutschland AkademieFacebook,  Instagram und YouTube

Facebook-Gruppe

 

heike.schulz@lchf-deutschland.de

Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungscoach Low Carb – LCHF – Keto - Lifestyle, Physiotherapeutin, Fachlehrerin für Kindergesundheit

Review overview
Keine Kommentare

Kommentieren