Home / Gesundheit  / Seelenbalsam  / Süßes für die Seele in harten Zeiten

Süßes für die Seele in harten Zeiten

Schoko-Kokos-Mousse für die Seele

Manchmal braucht die Seele Süßes in harten Zeiten. Und die Zeiten sind wahrlich herausfordernd für die meisten Menschen. Keiner von uns konnte sich Anfang 2020 vorstellen, dass es eine Zeit voller Einschränkungen auf uns zukommt, wie wir sie alle noch nie erlebt haben. Die letzten beiden Jahr waren in gewissen Situationen kräftezehrend, stressig und für viele Menschen leider auch einsam. Nun scheint es auch dieses Jahr erstmal so weiter zu gehen…

Doch wir sollten auch daran denken, dass es trotz allem stets etwas gibt, das gut ist. Sei es, dass wir Entscheidungen getroffen, Menschen besser kennen gelernt oder uns mit bestimmten Themen tiefen auseinander gesetzt haben.  Die Welt ist wie sie ist, entscheidend ist, wie wir sie betrachten …

Süßes für die Seele in harten Zeiten

Schoko-Kokos-Mousse für die Seele

Schoko-Kokos-Mousse für die Seele

Als kleines Trostpflaster für die Seele möchten Iris und ich dir gerne ein kostenloses PDF mit 5 leckeren Rezepten Süßes für die Seele schenken. Denn manchmal braucht es einfach einen süßen Seelentröster.

Ein ganz klein wenig Süßes kann viel Bitteres verschwinden machen.
Francesco Petrarca (italienischer Dichter)

Dieses Zitat bringt es auf den Punkt und daher wünschen wir  viel Freude mit unserem kleinen Seelentröster.

 

Doch natürlich gibt es noch viel mehr, was du für deine Seele tun kannst. Gerne geben wir noch einige Anregungen.

Dein persönliches Buch der positiven Aspekte!

Kaufe oder nimm dir, falls bereits vorhanden, ein schönes Buch mit vielen leeren Blättern. Mache es dir zu Hause gemütlich. Gönne dir 15 Minuten nur für dich und dein neues Buch und schreibe auf, wofür du in dieser Woche dankbar bist. Wenn du diese Übung das erste Mal machst, fällt dir vielleicht gar nichts auf Anhieb ein. Ich habe ein paar Inspirationen für dich gesammelt

Ich bin dankbar dafür, dass ich …

… gesund bin

…eine tolle Familie habe

… meine Familie gesund ist

… gute Freunde habe

… in einer tollen Beziehung lebe oder bald in einer leben werde

… mich so akzeptiere wie ich bin

… heute Morgen die Sonne gesehen habe

… einen Beruf habe, der mir Spaß macht

… den Sinn meines Lebens kenne

… das Zwitschern der Vögel gehört habe

… mich jeden Tag mehr auf die positiven Aspekte in meinem Leben konzentriere

… Freude empfinde

 

Nimm dir mindestens einmal jede Woche Zeit für dein Buch der positiven Aspekte.  Lese, was du bereits geschrieben hast und schreib neue Dinge dazu. Fällt dir mal nur ein Satz ein, dann schreibe nur diesen einen Satz auf. Das Schöne an dieser Übung ist, dass du deinen Fokus auf die Dinge richtest, die dir gefallen, die dir Spaß machen und für die du dankbar bist. Dadurch veränderst du deine Stimmung positiv. Wenn du magst, kannst du auch Bilder, Zeichnungen oder Sprüche hinzufügen. So gestaltest du nach und nach ein Buch mit ausschließlich guten Nachrichten.

Zum Nachdenken: Das Wasserglas

Eine Psychologin schritt während eines Stress-Management Seminars durch den Zuschauerraum. Als sie ein Wasserglas hoch hielt, erwarteten die Zuhörer die typische Frage: „Ist dieses Glas halb leer oder halb voll?“ Stattdessen fragte sie mit einem Lächeln auf dem Gesicht: „Wie schwer ist dieses Glas?“
Die Antworten pendelten sich zwischen 200 bis 500 Gramm ein.

 

Die Psychologin antwortete: „Das absolute Gewicht spielt keine Rolle. Es hängt davon ab, wie lange ich es halten muss. Halte ich es für eine Minute, ist es kein Problem. Wenn ich es für eine Stunde halten muss, werde ich einen leichten Schmerz im Arm verspüren. Muss ich es für einen ganzen Tag halten, wäre mein Arm taub und paralysiert. Das Gewicht des Glases ändert sich nicht, aber umso länger ich es halte, desto schwerer wird es.“ Sie fuhr fort: „Stress und Sorgen im Leben sind wie dieses Glas mit Wasser. Denke über sie eine kurze Zeit nach und sie hinterlassen keine Spuren. Denke über sie etwas länger nach und sie werden anfangen dich zu verletzen. Wenn du über deine Sorgen den ganzen Tag nachdenkst, wirst du dich irgendwann wie paralysiert fühlen und nicht mehr in der Lage sein, irgendetwas zu tun.“ (Verfasser unbekannt)

 

Es ist gerade in der aktuellen Zeit wichtig, sich in Erinnerung zu rufen, den Stress und die Sorgen auch mal beiseite zu schieben. Leider lässt sich Stress nicht einfach immer ausschalten. Was du jedoch machen kannst ist, den Fokus auch auf die positiven Dinge des Lebens zu legen. Wie du das schaffst, möchtest du wissen? Beginne einfach mit der Übung der positiven Aspekte, wie oben beschrieben.

 

Dabei wünsche ich dir von Herzen viel Spaß,

deine

Margret

Interessantes

 

Du möchtest die Expertinnen und Experten der LCHF-Ernährung erleben? Dann sieh dir die kostenlosen Vorträge auf unserem YouTube-Kanal an.

 

Du  möchtest jeden Tag ein kleines Häppchen Wissen bequem per Audio-Datei hören? Dann ist unser 365-Tage -Audioprogramm perfekt für dich. Starte ab sofort täglich mit Leichtigkeit gesund durchs Leben – das 365 Tage-Programm für den Preis von nur 99.00 Euro als Einmalzahlung oder für 9,90 Euro monatlich mit der Möglichkeit, das Abo jederzeit zu kündigen. Das Abo endet nach 12 Monaten automatisch. Hier

 

Neuigkeiten

 

Du möchtest das Neueste aus dem Bereich Gesundheit und Ernährung erfahren? Prima, dann abonniere unseren Newsletter. Wenn du keine neuen Posts verpassen möchtest, dann abonniere unseren Blog hier.

 

Margret Ache und Iris Jansen www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland AkademieLCHF KongressLCHF MagazinFacebook,  Instagram und YouTube

 

 

Titelbild: Anna-Lena Leber

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

info@lchf-deutschland.de

Gründerin von LCHF Deutschland und der LCHF Deutschland Akademie

Review overview
Keine Kommentare

Kommentieren