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Tipps für ein gutes Gelingen mit der LCHF-Ernährung von Gabriella

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Gabriella isst seit gut einem Jahr LCHF und hat sieben persönliche Tipps, wie die Umsetzung besser gelingen kann. Da Gabriella Schwedin ist und es dort üblich ist, sich zu duzen, ist ihr Artikel auch in der du Form geschrieben.

Gabriellas Tipps

Mach dir klar, warum du mit LCHF beginnst

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Tipps für ein gutes Gelingen der LCHF-Ernährung

Warum möchtest du deine Ernährung umstellen? Um etwas für deine Gesundheit zu tun und / oder möchtest du in erster Linie abnehmen? Denn je nach Ziel, solltest du entscheiden, wie strikt du sein möchtest. Für einen schnellen Erfolg halte ich ein striktes LCHF für angebracht. Möchtest du prophylaktisch LCHF essen, reicht sicherlich die liberale Variante aus.

Was bedeutet striktes oder liberales LCHF?

Ich persönlich habe für mich die Definition nach Dr. Andreas Eenfeldt, dem Diet Doctor,  gewählt, die insgesamt liberaler ist, als die Definition von Dr. Dahlqvist und Herrn Skaldeman. Das bedeutet, bei einem strikten LCHF dürfen bis zu 20 g Kohlenhydrate am Tag gegessen werden. Bei der liberalen Variante 50 bis 100. Mein LCHF ist in den Wintermonaten eher strikt und im Sommer sind es durch die Beeren stets ein paar Kohlenhydrate mehr.

Dokumentiere deine Befindlichkeit und Werte zu Beginn deiner Umstellung

Ich habe mir damals ein kleines Heft gekauft und darin meine Befindlichkeit und Werte fortlaufend dokumentiert. Blähungen, Aufstoßen, Kopfschmerzen gehörten damals zu meinem Alltag und ich fand das sogar normal, da viele meiner Freunde und Bekannten das auch hatten. Heute weiß ich, es ist nicht normal… Auch habe ich mein Gewicht und meinen Bauchumfang stets dokumentiert. Wenn ich heute die ersten Seiten in meinem Heft lese, genieße ich mein jetziges Wohlbefinden umso mehr.

Ich habe meine Körperumrisse auch auf eine Tapetenrolle zeichnen lassen (also, ich habe mich auf die Rolle gelegt und mein Mann hat meine Umrisse aufgemalt) und das nach einem Jahr wiederholt. Kann ich nur empfehlen ;-). Für mich war das Balsam für die Seele.

Bereite deinen Haushalt auf die neue Ernährung vor

Lade dir den LCHF Flyer herunter, so weißt du, wie deine Ernährung ab sofort aussieht. Geh nun deine Küchenschränke, den Kühlschrank und den Gefrierschrank anhand der Liste durch und verabschiede dich von allen Lebensmitteln, die nicht zu deiner neuen Ernährung gehören. Ich habe sie Freunden geschenkt, die „normal“ essen.

Füll deine Schränke mit gesunden Lebensmitteln auf

Geh mit dem Flyer in der Tasche einkaufen und sieh zu, dass du wirklich nur Lebensmittel kaufst, die passen. Verzichte grundsätzlich auf Fertigprodukte, die mit Low Carb werben! Sie sind meist überteuert und helfen dir nicht wirklich weiter. Wenn du verpackte Lebensmittel kaufst, gewöhn dir bitte an, immer die Inhaltsliste zu lesen. Manches stellst du sofort wieder zurück.

Plane deine Mahlzeiten

Mir hat es zu Beginn sehr geholfen, meine Mahlzeiten zu planen. Ich habe viele LCHF-Kochbücher gelesen und Rezepte im Internet gesucht. Nach meinen und den Vorlieben meines Mannes habe ich dann gezielt Rezepte herausgesucht und mir aufgeschrieben, was einzukaufen ist. Und ich bin nie hungrig einkaufen gegangen, so konnte ich Versuchungen besser widerstehen. Inzwischen habe ich eine Mappe mit unseren Lieblingsrezepten angelegt. Neues probiere ich auch gerne. Doch wenn es schnell gehen muss, ist meine Sammlung eine große Hilfe.

Iss nicht zu wenig und nicht zu viel

Mir ist es zu Beginn oft schwer gefallen, die richtige Menge zu finden. Da habe ich sicherlich oft zu viel Fleisch, Fisch oder Käse und Milchprodukte gegessen. Heute habe ich mir angewöhnt, die Fisch- und Fleischmenge ist nie größer als mein Handfläche und Milchprodukte nicht mehr als 100 g pro Mahlzeit. Und als Käsefan betrachte ich ihn als Süßigkeit und esse immer nur wenig davon. Wenn du keine Zwischenmahlzeiten benötigst, hast du zu den Hauptmahlzeiten sicherlich ausreichend gegessen.

Ich wünsche dir einen leichten Einstieg in die gesunde Ernährung und hoffe, dass du mit meinen Tipps etwas anfangen kannst.

Mach es gut!

Gabriella

 

Liebe Gabriella, herzlichen Dank für deine wertvollen Tipps. Für alle, die mehr über eine gesunde Ernährung wissen möchten, bieten wir einen Online-Schnupperkurs an:

 

Prävention – Gesundheit – Immunsystem / Der Online-Schnupperkurs

Gesundheit und Ernährung

Gesundheit und Ernährung

Mehr wissen, gesünder leben!

„Ich möchte abnehmen.“ „Ich möchte gesünder leben.“ „Ich möchte mehr über gesunde Ernährung wissen.“ „Ich möchte ein widerstandsfähiges Immunsystem.“

Finden Sie sich in diesen Aussagen wieder? Prima, dann lesen Sie bitte weiter.

Die Bezeichnung Diät kommt aus dem Griechischen. Ursprünglich wurde damit die „Lebensführung“/„Lebensweise“ gemeint. Und genau um diese geht es bei der Ernährung mit wenig Zucker und mehr gesunden Fetten, kurz LCHF genannt. Wir möchten, dass Sie das WARUM verstehen. Schließlich gibt es hunderte von Diäten, die viel versprechen und wenig halten. Warum soll nun ausgerechnet die LCHF-Ernährung gut sein? Beim Herantasten an diese Ernährungsform tauchen viele Fragen auf. Und wir möchten, dass Sie verstehen, warum LCHF die Abläufe Ihres Stoffwechsels optimiert. Wir möchten Ihnen zeigen, dass Abnahme und Gesundheit durchaus mit Genuss verbunden sind.

Gehören Sie zu den Menschen, die mehr wissen möchten? Wir laden Sie ein in unserem Schnupperkurs die Fakten und wissenschaftlichen Grundlagen verständlich zu erfahren. Denn wie sagte schon John F. Kennedy:

„Der große Feind der Wahrheit ist oftmals nicht die Lüge – wohl bedacht, erfunden und unehrlich -, sondern der Mythos – hartnäckig, überzeugend und unrealistisch“.

Sie kennen wahrscheinlich auch den Mythos: „Fett macht fett“ oder „Das Gehirn benötigt Kohlenhydrate, um gut arbeiten zu können“. Wir erklären Ihnen in unserem Kurs, was wirklich stimmt und achten dabei stets auf die aktuellen Erkenntnisse der Wissenschaft.

Was genau erwartet Sie in unserem Kurs für Gesundheit und Ernährung?

Kursinhalt:

Grundlagenwissen LCHF
Infobrief Immunsystem
LCHF Grundschule
18 Abnehmtipps von Dr. Andreas Eenfeldt
Zahlreiche Fachbeiträge
Rezeptbroschüren
Infomaterial: Flyer, LCHF Etagere und vieles mehr
50 % Rabatt auf das Audio-Erfolgsprogramm 365-Tage mit Leichtigkeit gesund durchs Leben

 

Während des Kurses werden Sie fachlich und persönlich von uns betreut.
Die Unterlagen werden Ihnen als PDF per E‐Mail zum Eigenstudium zugeschickt. So haben Sie keine Reisekosten und können lernen, wie es am besten in Ihren Zeitplan passt.

Kursdauer:

Der Kurs dauert vier Wochen. Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung. Hier erfahren Sie mehr.

 

Neuigkeiten

 

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Margret Ache und Iris Jansen www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland AkademieLCHF KongressLCHF Magazin,

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