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Tipps für einen schnellen Einstieg in die gesunde LCHF-Ernährung

Häufig werde ich gefragt: Welche Tipps gibt es für den schnellen Einstieg in die gesunde LCHF-Ernährung? Die Zeit ist für viele ein entscheidender Faktor. Daher kurz und kompakt:

 

14 Tipps

 

1. Vermeiden Sie Kohlenhydrate wie: Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Zucker, Süßigkeiten, Kuchen und nach Möglichkeit auch Süßstoffe. Wenn Sie diese Lebensmittel im Haus: am besten verschenken.

2. Setzen Sie auf Butter und gute Öle wie Kokos- und Olivenöl. Sonnenblumenöl und Margarine bitte aussortieren.

3. Essen Sie Gemüse, das über der Erde wächst: Blumenkohl, Brokkoli, Spinat…

4. Als Eiweißlieferanten nehmen Sie Eier, Fisch und Fleisch. Die Portionen sollten jedoch angemessen sein, 150 – 200 g reichen.

5. Beeren können Sie in kleinen Mengen essen, ebenso Nüsse (am besten ohne Salz).

6. Wasser, Kaffee und Tee sind als Getränke geeignet. Zu Festlichkeiten können Sie mal ein Glas trockenen Wein oder Spirituosen ohne Zucker, wie Whisky oder Wodka trinken.

7. Wenn Sie sich unsicher sind, ob ein Lebensmittel für Sie geeignet ist oder nicht, dann gilt als Daumenregel: Alles bis zu maximal 5 g Kohlenhydrate pro 100 g Lebensmittel ist erlaubt.

8. Wenn Sie mit striktem LCHF beginnen, bekommen Sie ein schnelleres Resultat. Das gilt sowohl für die gesundheitlichen Verbesserungen als auch für die Abnahme. Außerdem bekommt Ihre Motivation einen zusätzlichen Schub.

9. Essen Sie nur, wenn Sie hungrig sind und nur so viel, bis sich das erste Sättigungsgefühl einstellt.

10. Trinken Sie ausreichend Wasser, denn häufig wird Durst mit Hunger verwechselt.

11. Wenn Sie sich in der Umstellungsphase müde und schlapp fühlen, trinken Sie ½ TL Salz in Wasser aufgelöst, das lindert häufig die Umstellungsbeschwerden.

12. Drucken Sie sich den LCHF Flyer und die Grundschule aus. Beide Dateien finden Sie im Download Bereich.

13. Vermeiden Sie Fertigprodukte. Kochen Sie am besten selbst und auf Vorrat.

14. Es wird häufig gesagt, dass bei der LCHF-Ernährung keine Kalorien gezählt werden müssen. Das trifft leider nur zum Teil zu. Wenn Sie ein gestörtes Verhältnis zum Essen haben, sollten Sie über einen gewissen Zeitraum alles aufschreiben, was Sie zu sich nehmen.

 

Low Carb – LCHF Kochjournale

Um Ihnen den Einstieg in die gesunde Ernährung zu erleichtern, bieten wir Ihnen Kochjournale. Die Rezepte sind leicht nach zu kochen und enthalten die Angaben der Makronährstoffe: Kohlenhydrate, Eiweiß und Fette.

 

Margret Ache / www.LCHF-Deutscchland.de und www.LCHF-Akademie.de

 

 

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