Home / Rezepte  / Getränke  / Zuckerfreie Getränke für heiße Sommertage

Zuckerfreie Getränke für heiße Sommertage

zuckerfreie Getränke

Zuckerfreie Getränke für heiße Sommertage

Gerade bei sommerlichen Temperaturen ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr gefragt. Durstlöschende Getränke sind Pflicht! Die LCHF Ernährung ist, hingegen vieler Vermutungen, äußerst abwechslungsreich. Auf den ersten Blick scheint dies bei den Getränken nicht ganz so zu sein. Ungesüßter Tee und Kaffee und vor allen Dingen Wasser – viel Wasser! Doch insbesondere im Sommer steigt bei vielen die Lust auf eine prickelnde Abwechslung.

 

Zuckerfreie und erfrischende Getränke aus der Low-Carb-Küche

zuckerfreie Getränke

zuckerfreie Getränke

Manchmal, zu besonderen Anlässen und wenn man hin und wieder die Lust darauf verspürt, darf es auch mal ein Zerogetränk sein. Hier gibt es mittlerweile von einigen Herstellern in verschiedenen Geschmacksrichtungen, wie Cola, Zitrone oder bitter, etwas für jeden Gaumen.

Der Konsum sollte dennoch gut überlegt sein, denn auch wenn diese Getränke “Zero-Kohlenhydrate” enthalten, so können sie doch durch die Süßungsmittel entsprechende Reize ans Gehirn weiterleiten und dadurch den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen. Außerdem haben viele Süßungsmittel einen negativen Einfluss auf das Darmmilieu. Vor allem ehemalige “Zuckerjunkies” sollten daher vorsichtig mit dieser Art Softdrinks umgehen.  

Ungesüßter Kaffee und Kräutertees sind unbedenklich und gehören zu den Klassikern der Getränke ohne Kohlenhydrate. Sie schmecken auch “cold brew”, also kalt aufgebrüht. So entfalten sie sogar ihre wertvollen Inhaltstoffe noch besser. Bei fertigen Kaffeemischgetränken hingegen ist Vorsicht geboten, da diese in der Regel sehr viel Zucker enthalten. Dies gilt auch für Obst in flüssiger Form, also Fruchtsäfte, die du besser meidest.

Getränke im Sommer – Warum ist Wassertrinken so wichtig? 

Ohne Nahrung kann der Mensch länger als vier Wochen überleben. Ohne Wasser nur etwa drei bis vier Tage.  

Je nach Alter besteht der menschliche Körper aus 50 bis 80 Prozent Wasser. Allerdings kann er es kaum speichern. Es befindet sich in einem ständigen Körperkreislauf. Es befindet sich in allen Organen, Zellen und Körperflüssigkeiten. Auch im Blut, das zu etwa 90 Prozent aus Wasser besteht. Alle Organe, Muskeln und andere Körperzellen werden mit Nährstoffen und Sauerstoff über das Blut versorgt – allen voran das Gehirn. (1) 

So ist es logisch, dass die verschiedenen Organe und das komplexe Zusammenspiel der einzelnen Gewebe nur bei ausgeglichenem Wasserhaushalt reibungslos funktionieren können. Schon ein geringes Absinken des Wasseranteils im menschlichen Organismus verhindert den fehlerfreien Ablauf einzelner Funktionen und hat eine negative Wirkung auf die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. (2) 

Infused water – Wasser vielfältig aromatisiert

Unsere Favoriten – köstliche Durstlöscher

Zitronen- oder Limettenwasser

Saft von 1 Bio-Zitrone oder Bio-Limette, 1 Liter Wasser mit oder ohne Kohlensäure, Eiswürfel nach Belieben.
Zitrusfrüchte haben einen hohen Anteil an Vitamin C und Kalium und sind somit der Gesundheit sehr förderlich. Zitronenwasser soll die Leber bei der Fett- und Zuckerverarbeitung unterstützten.

 

 

 

 

Gurkenwasser

Einige Scheiben einer Biogurke (etwa 1/4 der Gurke), 1 Liter Wasser mit oder ohne Kohlensäure, wer mag gibt noch einige Minzblätter hinzu.
Wenn der Geschmack kräftig sein soll, das Gurkenwasser über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Bei geschwollenen Beinen oder Füßen können Gurken helfen, da sie eine entwässernde Funktion haben sollen.

 

 

 

 

Radieschenwasser

2 Radieschen in Scheiben schneiden und in ein Glas füllen. Mit Wasser oder Mineralwasser aufgießen und einige Stunden ziehen lassen. Kalt genießen. Wer möchte, kann gerne noch einige Blätter Zitronenmelisse hinzugeben.

 

 

 

 

 

Minzwasser

15 Blätter frische Minze in etwa 100 ml Wasser aufkochen, abseihen und abkühlen lassen. Mit etwa 1 Liter Mineralwasser und einigen Spritzern Zitronensaft vermischen. Schmeckt auch prima mit Eiswürfeln. Minze soll eine antibakterielle Wirkung haben.

 

 

 

 

 

Himbeerwasser

Einige gefrorene oder frische Himbeeren, 1 Liter Wasser mit oder ohne Kohlensäure, je nach Geschmack noch ein paar Spritzer Zitrone oder auch einige Minzblätter hinzugeben. Wasser mit roten Früchten schmecken Kindern meist besonders gut.

 

 

 

 

 

Erdbeerwasser

Einige Erdbeeren, 1 Liter Wasser mit oder ohne Kohlensäure, gerne auch etwas Limette und/oder Minzblätter dazugeben. Besonders leckere schmeckt es mit gefrorenen Erdbeeren, die nach und nach ihren Saft abgeben und gleichzeitg das Wasser kühlen.

 

 

 

 

 

Kokoswasser

Wer es etwas exotisch liebt, nimmt 200 ml Kokoswasser und 800 ml Mineral- oder stilles Wasser. Vorteil: Kokoswasser wirkt isotonisch.

 

 

 

 

 

 

Ingwerwasser

Diese Variante ist besonders prickelnd und erfrischend. 3 Bio-Zitronen, 1 Bund Minze, etwa 5 cm Ingwer.
Ingwer hat eine leichte Schärfe und einen einzigartigen Geschmack. Nimm die unbehandelten Zitronen und reibe die Schalen ab. Gib anschließend den Zitronensaft, die Zitronenschalen, einen Bund Minze und das Stück Ingwer in einen Topf. Übergieße diese Mischung mit 1 Liter kochendem Wasser und lasse das Ganze etwa sechs Minuten ziehen. Danach abseihen, abkühlen lassen und genießen.

 

 

 

 

 

Kräuterwasser

Auch Kräuter eignen sich für Getränke

Ganz nach Geschmack und was das Kräuterbeet so hergibt ein Bund frische Kräuter schnüren, in eine Karaffe hängen und mit einem Liter kochendem Wasser aufgießen. Etwa sechs Minuten ziehen lassen, Kräuter herausnehmen und abkühlen lassen. Besonders erfrischen schmeckt das Kräuterwasser, wenn man es über Nacht in den Kühlschrank stellt.

 

 

Die LCHF Deutschland Akademie mit Herz und Verstand

 

 

Hat Noémi dich neugierig gemacht? Prima! Hier findest du Infos zu unserer beliebten und einzigartigen Ausbildung zum Gesundheits- und Ernährungscoach.

Du möchtest gerne noch mehr Testimonials lesen? Dann schau bitte hier.

 

Anja Hess, Heike Schulz und Tina Vogel

www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland AkademieFacebook,  Instagram und YouTube

Facebook-Gruppe

 

 

Fotos: canva

(1) https://www.trinken-im-unterricht.de/gesundes-trinken/wasserhaushalt-der-koerpers/ 

(2) https://www.trinken-im-unterricht.de/gesundes-trinken/wasserhaushalt-der-koerpers/ 

 

 

 

info@lchf-deutschland.de

Gründerin von LCHF Deutschland und der LCHF Deutschland Akademie

Review overview
2 COMMENTS
  • Avatar
    Nik 17. Oktober 2023

    Es ist sehr lecker!

  • Avatar

    Denken Sie daran, dass es wichtig ist, die Inhaltsstoffe zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine versteckten Zuckerzusätze enthalten sind. Selbstgemachte Getränke ermöglichen Ihnen die volle Kontrolle über die Zutaten und die Vermeidung von unerwünschten Kohlenhydraten. Genießen Sie Ihre erfrischenden, zuckerfreien Getränke in der Low-Carb-Küche!

Kommentieren