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Keto und LCHF – für ein kleines Budget

Keto und LCHF - für ein kleines Budget

Wie funktioniert die Keto-/LCHF-Ernährung, wenn nur ein kleines Budget zur Verfügung steht? Diese Frage begegnet mir immer wieder, daher kommen hier ein paar Tipps für Sie. Denn es ist keine Kunst sich mit wenig Geld gesund zu ernähren, manchmal fehlen nur die Ideen.

Keto und LCHF – für ein kleines Budget

Keto und LCHF - für ein kleines Budget

Keto und LCHF – für ein kleines Budget

1. Prioritätenliste

Schreiben Sie eine Liste, für welche Lebensmittel Sie bisher viel und für welche Lebensmittel Sie bisher wenig Geld ausgegeben haben. Denken Sie nun darüber nach, für welche Produkte Sie weiterhin etwas mehr Geld zahlen möchten, vielleicht für ökologische Eier. Markieren Sie die Lebensmittel, die preiswert sind und Ihnen gut schmecken.

Tipp: Gehen Sie zum Ende des Wochenmarkts einkaufen, es gibt immer einige Schnäppchen. Zum Beispiel statt einem Blumenkohl, gibt es zwei zum selben Preis. Überhaupt ist Gemüse für die Keto-/LCHF-Küche sehr interessant, denn es gibt viele Sorten, die nur wenige Kohlenhydrate enthalten. Verschaffen Sie sich mithilfe dieser Tabelle einen Überblick:

Je 100 Gramm Lebensmittel Fett Kohlenhydrate Protein
Artischocke 0,1 2,6 2,4
Aubergine 0,2 2,5 1,2
Austernpilze 0,2 0,0 2,4
Bataviasalat 0,0 2,0 1,0
Blattsalat 0,0 2,0 1,3
Blumenkohl, gekocht 0,3 2,0 2,0
Blumenkohl, roh 0,3 2,3 2,5
Bohnen, gekocht 0,2 5,0 2,4
Brokkoli, gekocht 0,2 2,0 2,9
Brokkoli, roh 0,2 2,7 3,8
Brunnenkresse 0,3 2,0 1,6
Busch-,Stangenbohnen 0,2 3,2 2,4
Champignons, frisch 0,2 o,6 2,7
Cherrytomaten 0,1 2,8 0,8
Chinakohl 0,3 1,2 1,1
Chicorée 0,2 2,4 1,2
Chilischote 0,4 8,8 1,9
Eichblattsalat 0,3 1,0 1,0
Eisbergsalat 0,2 1,6 1,0
Endivien 0,2 1,2 1,8
Feldsalat 0,4 0,7 1,9
Fenchel, frisch 0,2 2,8 1,3
Fenchel, gegart 0,3 2,2 2,0
Grünkohl 0,9 2,5 4,3
Knoblauch 0,1 28,4 6,1
Knollensellerie 0,2 1,6 1,5
Kopfsalat 0,2 1,1 1,2
Kohlrabi 0,2 3,7 1,9
Kräuterseitling 0,1 3,3 4,4
Lollo biondo 0,2 1,0 1,3
Lollo rosso 0,3 2,8 1,3
Mangold 0,3 0,7 2,1
Paprika, gelb 0,3 4,9 1,2
Paprika, grün 0,2 2,9 1,1
Paprika, rot 0,3 6,0 1,0
Peperoni 0,5 2,9 1,2
Pfifferlinge 0,5 0,2 1,6
Porree 0,3 3,3 2,1
Radiccio 0,2 1,5 1,2
Radieschen 0,1 2,1 1,1
Rettich 0,2 2,4 1,1
Romanesco 0,5 2,2 2,9
Rosenkohl 1,3 2,4 3,8
Rotkohl, frisch 0,2 3,5 1,5
Rucola 0,7 2,1 2,6
Salatgurke 0,2 1,8 0,6
Sauerkraut 0,3 0,8 1,5
Schalotten 0,2 3,3 1,5
Schwarzwurzeln, frisch 0,4 2,0 1,3
Sellerieknolle 0,3 2,3 1,6
Spargel grün 0,1 2,0 2,0
Spargel, weiß 0,1 1,8 1,8
Spinat 0,3 0,6 2,8
Staudensellerie 0,2 2,2 1,2
Steckrüben 0,2 5,0 1,2
Steinpilze 0,4 0,5 3,6
Tomaten 0,2 2,6 1,0
Topinambur 0,4 4,0 2,4
Spinat 0,2 0,6 3,2
Weißkohl 0,2 4,2 1,4
Wirsing 0,3 2,9 2,8
Zucchini 0,2 2,2 1,6

2. Kochen Sie einfache Gerichte

Sie können mit wenigen Zutaten leckere Gerichte kochen. Zum Beispiel einen Auflauf mit Eiern, Gemüse der Saison und Sahne- oder Buttersauce. Das ist viel preiswerter als eine aufwendige Gemüsetorte mit vielen verschiedenen Zutaten.

3. Wählen Sie das richtige Fleisch, für ein kleines Budgetgoulash-74249_640

Rinderfilet oder Roastbeef sind Delikatessen, jedoch sehr teuer. Soll gespart werden, ist es besser, preiswerte Varianten wie Gulasch, Schweinebraten oder Hochrippe zu kaufen. Dieses Fleisch bietet eine schmackhafte Alternative. Essen Sie eine reichhaltige Sauce dazu, Sie werden satt sein.

4. Legen Sie einen Vorrat mit Sonderangeboten an

Werden Ihnen tolle Sonderangebote gemacht, kaufen Sie etwas mehr als gewöhnlich. Fisch, Fleisch, Butter und Gemüse lassen sich sehr gut einfrieren. Ebenso lassen sich zum Beispiel Kaffee und gute Öle bestens bevorraten.

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Einkaufsliste für ein kleines Budget

5. Planen Sie Ihre Einkäufe

Schreiben Sie am besten einen Wochenplan, was Sie kochen möchten. Dazu schreiben Sie die Zutatenlisten und gehen danach einkaufen. So kaufen Sie stets gezielt ein und behalten einen besseren finanziellen Überblick. Mit dieser Taktik vermeiden Sie auch, dass Sie zu viel Lebensmittel kaufen, die Sie gar nicht verwerten. Hier haben wir einen Wochenplan für Sie zum kostenlosen Download.

6. Kaufen Sie nach Saison

Am meisten Geld können Sie sparen, wenn Sie Ihre Lebensmittel immer nach Saison kaufen. Vor allem schmecken Ihre Einkäufe so auch um ein vielfaches besser.

7. Kochen Sie selbst

Vermeiden Sie es auswärts essen zu gehen, wenn Sie unterwegs sind oder in Ihrer Mittagspause. Nehmen Sie stattdessen Ihre „Tupperdose“ mit selbst zubereitetem Essen mit. So haben Sie auch eine genaue Kontrolle darüber, was Sie essen.

Sondertipp: Urlaub in Schweden

Und falls Sie mal in Schweden unterwegs sind: Hier gibt es in vielen Restaurants das sogenannte „dagens rätt“, das Gericht des Tages, wenn nur ein  kleines Budget vorhanden ist. Dieses Gericht besteht aus einem einfachen, sättigenden Gericht, das zur Lunchzeit zu herabgesetztem Preis angeboten wird, meist um die 9,00 Euro. Fast immer gehören ein frischer Salat, Wasser oder Mineralwasser und eine Tasse Kaffee  dazu.

Kochjournal Schweden

Kennen Sie schon das Low Carb – LCHF Kochjournal Schweden? Der Name dieses Landes lässt in vielen von uns Kindheitserinnerungen wach werden. Wir sind aufgewachsen mit Michel, Pippi und den Kindern aus Bullerbü, lieben Astrid Lindgrens Geschichten, auch heute noch. Und genauso stellen wir es uns vor, dieses wunderschöne, grüne Königreich da oben im Norden, wo die Welt vielleicht noch ein bisschen heiler ist, die Wiesen grüner, die Sommer wärmer und die Winter noch richtige Winter sind.

Wer Schweden kennenlernt – seine vielfältige Natur und geschichtsträchtige Kultur – der wird nicht nur das Land lieben, sondern auch die Menschen dort. Fröhliche Menschen, die das Leben und seine Hürden gerne auch mit einer gesunden Portion Humor nehmen.

Kommen Sie mit auf einen kleinen Ausflug ins LCHF-Mutterland, und genießen Sie zusammen mit Ihren Lieben schmackhafte, und vor allem rund um gesunde Gerichte. Denn auch das Kochjournal ist für ein kleines Budget geeignet und kostet nur EUR 4,00.

In diesem Sinne,

Smaklig måltid!

Ihre

Margret Ache

Prävention – Gesundheit – Immunsystem / Ein Online-Schnupperkurs 

Gesundheit und Ernährung

Gesundheit und Ernährung

Mehr wissen, gesünder leben!

„Ich möchte abnehmen.“ „Ich möchte gesünder leben.“ „Ich möchte mehr über gesunde Ernährung wissen.“ „Ich möchte ein widerstandsfähiges Immunsystem.“

Finden Sie sich in diesen Aussagen wieder? Prima, dann lesen Sie bitte weiter.

Die Bezeichnung Diät kommt aus dem Griechischen. Ursprünglich wurde damit die „Lebensführung“/„Lebensweise“ gemeint. Und genau um diese geht es bei der Ernährung mit wenig Zucker und mehr gesunden Fetten, kurz LCHF genannt. Wir möchten, dass Sie das WARUM verstehen. Schließlich gibt es hunderte von Diäten, die viel versprechen und wenig halten. Warum soll nun ausgerechnet die LCHF-Ernährung gut sein? Beim Herantasten an diese Ernährungsform tauchen viele Fragen auf. Und wir möchten, dass Sie verstehen, warum LCHF die Abläufe Ihres Stoffwechsels optimiert. Wir möchten Ihnen zeigen, dass Abnahme und Gesundheit durchaus mit Genuss verbunden sind.

Gehören Sie zu den Menschen, die mehr wissen möchten? Wir laden Sie ein in unserem Schnupperkurs die Fakten und wissenschaftlichen Grundlagen verständlich zu erfahren. Denn wie sagte schon John F. Kennedy:

„Der große Feind der Wahrheit ist oftmals nicht die Lüge – wohl bedacht, erfunden und unehrlich -, sondern der Mythos – hartnäckig, überzeugend und unrealistisch“.

Sie kennen wahrscheinlich auch den Mythos: „Fett macht fett“ oder „Das Gehirn benötigt Kohlenhydrate, um gut arbeiten zu können“. Wir erklären Ihnen in unserem Kurs, was wirklich stimmt und achten dabei stets auf die aktuellen Erkenntnisse der Wissenschaft.

Was genau erwartet Sie in unserem Kurs für Gesundheit und Ernährung?

Kursinhalt:

Grundlagenwissen LCHF
Infobrief Immunsystem
LCHF Grundschule
18 Abnehmtipps von Dr. Andreas Eenfeldt
Zahlreiche Fachbeiträge
Rezeptbroschüren
Infomaterial: Flyer, LCHF Etagere und vieles mehr
50 % Rabatt auf das Audio-Erfolgsprogramm 365-Tage mit Leichtigkeit gesund durchs Leben

 

Während des Kurses werden Sie fachlich und persönlich von uns betreut.
Die Unterlagen werden Ihnen als PDF per E‐Mail zum Eigenstudium zugeschickt. So haben Sie keine Reisekosten und können lernen, wie es am besten in Ihren Zeitplan passt.

Kursdauer:

Der Kurs dauert vier Wochen.  Hier erfahren Sie mehr.

Neuigkeiten

 

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Margret Ache und Iris Jansen www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland Akademie und LCHF Kongress und LCHF Magazin

 

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