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Keto und LCHF – für ein kleines Budget

Keto und LCHF - für ein kleines Budget

Wie funktioniert die Keto-/LCHF-Ernährung, wenn nur ein kleines Budget zur Verfügung steht? Diese Frage begegnet mir immer wieder, daher kommen hier ein paar Tipps für dich. Denn es ist keine Kunst sich mit wenig Geld gesund zu ernähren, manchmal fehlen nur die Ideen.

Keto und LCHF – für ein kleines Budget

Keto und LCHF - für ein kleines Budget

Keto und LCHF – für ein kleines Budget

1. Prioritätenliste

Schreibe eine Liste, für welche Lebensmittel du bisher viel und für welche Lebensmittel du bisher wenig Geld ausgegeben hast. Denke nun darüber nach, für welche Produkte du weiterhin etwas mehr Geld zahlen möchtest, vielleicht für ökologische Eier. Markiere die Lebensmittel, die preiswert sind und dir gut schmecken.

Tipp: Gehe zum Ende des Wochenmarkts einkaufen, es gibt immer einige Schnäppchen. Zum Beispiel statt einem Blumenkohl, gibt es zwei zum selben Preis. Überhaupt ist Gemüse für die Keto-/LCHF-Küche sehr interessant, denn es gibt viele Sorten, die nur wenige Kohlenhydrate enthalten. Verschaffe dir mithilfe dieser Tabelle einen Überblick:

Je 100 Gramm Lebensmittel Fett Kohlenhydrate Protein
Artischocke 0,1 2,6 2,4
Aubergine 0,2 2,5 1,2
Austernpilze 0,2 0,0 2,4
Bataviasalat 0,0 2,0 1,0
Blattsalat 0,0 2,0 1,3
Blumenkohl, gekocht 0,3 2,0 2,0
Blumenkohl, roh 0,3 2,3 2,5
Bohnen, gekocht 0,2 5,0 2,4
Brokkoli, gekocht 0,2 2,0 2,9
Brokkoli, roh 0,2 2,7 3,8
Brunnenkresse 0,3 2,0 1,6
Busch-,Stangenbohnen 0,2 3,2 2,4
Champignons, frisch 0,2 o,6 2,7
Cherrytomaten 0,1 2,8 0,8
Chinakohl 0,3 1,2 1,1
Chicorée 0,2 2,4 1,2
Chilischote 0,4 8,8 1,9
Eichblattsalat 0,3 1,0 1,0
Eisbergsalat 0,2 1,6 1,0
Endivien 0,2 1,2 1,8
Feldsalat 0,4 0,7 1,9
Fenchel, frisch 0,2 2,8 1,3
Fenchel, gegart 0,3 2,2 2,0
Grünkohl 0,9 2,5 4,3
Knoblauch 0,1 28,4 6,1
Knollensellerie 0,2 1,6 1,5
Kopfsalat 0,2 1,1 1,2
Kohlrabi 0,2 3,7 1,9
Kräuterseitling 0,1 3,3 4,4
Lollo biondo 0,2 1,0 1,3
Lollo rosso 0,3 2,8 1,3
Mangold 0,3 0,7 2,1
Paprika, gelb 0,3 4,9 1,2
Paprika, grün 0,2 2,9 1,1
Paprika, rot 0,3 6,0 1,0
Peperoni 0,5 2,9 1,2
Pfifferlinge 0,5 0,2 1,6
Porree 0,3 3,3 2,1
Radiccio 0,2 1,5 1,2
Radieschen 0,1 2,1 1,1
Rettich 0,2 2,4 1,1
Romanesco 0,5 2,2 2,9
Rosenkohl 1,3 2,4 3,8
Rotkohl, frisch 0,2 3,5 1,5
Rucola 0,7 2,1 2,6
Salatgurke 0,2 1,8 0,6
Sauerkraut 0,3 0,8 1,5
Schalotten 0,2 3,3 1,5
Schwarzwurzeln, frisch 0,4 2,0 1,3
Sellerieknolle 0,3 2,3 1,6
Spargel grün 0,1 2,0 2,0
Spargel, weiß 0,1 1,8 1,8
Spinat 0,3 0,6 2,8
Staudensellerie 0,2 2,2 1,2
Steckrüben 0,2 5,0 1,2
Steinpilze 0,4 0,5 3,6
Tomaten 0,2 2,6 1,0
Topinambur 0,4 4,0 2,4
Spinat 0,2 0,6 3,2
Weißkohl 0,2 4,2 1,4
Wirsing 0,3 2,9 2,8
Zucchini 0,2 2,2 1,6

2. Koche einfache Gerichte

Du kannst mit wenigen Zutaten leckere Gerichte kochen. Zum Beispiel einen Auflauf mit Eiern, Gemüse der Saison und Sahne- oder Buttersauce. Das ist viel preiswerter als eine aufwendige Gemüsetorte mit vielen verschiedenen Zutaten.

3. Wähle das richtige Fleisch, für ein kleines Budgetgoulash-74249_640

Rinderfilet oder Roastbeef sind Delikatessen, jedoch sehr teuer. Soll gespart werden, ist es besser, preiswerte Varianten wie Gulasch, Schweinebraten oder Hochrippe zu kaufen. Dieses Fleisch bietet eine schmackhafte Alternative. Iss eine reichhaltige Sauce dazu, du wirst satt sein.

4. Legen dir einen Vorrat mit Sonderangeboten an

Werden tolle Sonderangebote gemacht, kaufe etwas mehr als gewöhnlich. Fisch, Fleisch, Butter und Gemüse lassen sich sehr gut einfrieren. Ebenso lassen sich zum Beispiel Kaffee und gute Öle bestens bevorraten.

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Einkaufsliste für ein kleines Budget

5. Plane deine Einkäufe

Schreibe am besten einen Wochenplan, was du kochen möchtest. Dazu schreibst du dir die Zutatenlisten und gehst danach einkaufen. So kaufst du stets gezielt ein und behältst einen besseren finanziellen Überblick. Mit dieser Taktik vermeidest du auch, dass du zu viel Lebensmittel kaufst, die du gar nicht verwertest. Hier haben wir einen Wochenplan für dich zum kostenlosen Download.

6. Kaufe nach Saison

Am meisten Geld kannst du sparen, wenn du deine Lebensmittel immer nach Saison kaufst. Vor allem schmecken deine Einkäufe so auch um ein vielfaches besser.

7. Koche selbst

Vermeide es auswärts essen zu gehen, wenn du unterwegs bist oder in deiner Mittagspause. Nimm stattdessen deine „Tupperdose“ mit selbst zubereitetem Essen mit. So hast du auch eine genaue Kontrolle darüber, was du isst.

Sondertipp: Urlaub in Schweden

Und falls du mal in Schweden unterwegs bist: Hier gibt es in vielen Restaurants das sogenannte „dagens rätt“, das Gericht des Tages, wenn nur ein  kleines Budget vorhanden ist. Dieses Gericht besteht aus einem einfachen, sättigenden Gericht, das zur Lunchzeit zu herabgesetztem Preis angeboten wird, meist um die 9,00  bis 12,00 Euro. Fast immer gehören ein frischer Salat, Wasser oder Mineralwasser und eine Tasse Kaffee  dazu.

Und wenn du schon Rentner bist, dann frage unbedingt nach dem „Pensionärsrabatt“, denn dann bekommst du manchmal noch einen Preisnachlass bis zu 2,00 Euro.

Kochjournal Schweden

Kennen du schon das Low Carb – LCHF Kochjournal Schweden? Der Name dieses Landes lässt in vielen von uns Kindheitserinnerungen wach werden. Wir sind aufgewachsen mit Michel, Pippi und den Kindern aus Bullerbü, lieben Astrid Lindgrens Geschichten, auch heute noch. Und genauso stellen wir es uns vor, dieses wunderschöne, grüne Königreich da oben im Norden, wo die Welt vielleicht noch ein bisschen heiler ist, die Wiesen grüner, die Sommer wärmer und die Winter noch richtige Winter sind.

 

Wer Schweden kennenlernt – seine vielfältige Natur und geschichtsträchtige Kultur – der wird nicht nur das Land lieben, sondern auch die Menschen dort. Fröhliche Menschen, die das Leben und seine Hürden gerne auch mit einer gesunden Portion Humor nehmen.

 

Komm mit auf einen kleinen Ausflug ins LCHF-Mutterland, und genieße zusammen mit deinen Lieben schmackhafte, und vor allem rund um gesunde Gerichte. Denn auch das Kochjournal ist für ein kleines Budget geeignet und kostet nur EUR 4,00.

 

In diesem Sinne,

Smaklig måltid!

Deine

Margret Ache

 

Und wenn du Lust auf Bilder aus Schweden hast, dann schaue gerne hier: Seelenglück (Bilder aus Schweden und Norwegen)

 

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Margret Ache und Iris Jansen

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Gründerin von LCHF Deutschland und der LCHF Deutschland Akademie

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