Home / Gesundheit  / Stress-Coach – Dozentin Dr. Sabine Paul im Interview

Stress-Coach – Dozentin Dr. Sabine Paul im Interview

Stress-Coach in Zusammenarbeit mit Dozentin Dr.Sabine Paul

Ernährung, Bewegung, Entspannung, Schlaf und Mentales Training sind die Basis für ein gesundes Leben. Was oft vergessen wird ist, dass Stress allgegenwärtig ist und für viele einen großen Störfaktor darstellt. Im schlimmsten Fall macht Stress krank.

Wir haben schon lange den Blick auf dieses wichtige Thema geworfen und bieten daher in Zusammenarbeit mit Dr. Sabine Paul als Dozentin die Ausbildung zum Stress-Coach an. Sie berichtet uns heute über ihren Weg zum Thema NervenPower, warum ihr diese so wichtig ist und was die angehenden Coaches in der Ausbildung mit auf den Weg bekommen.

Liebe Sabine, du bist Molekular- und Evolutionsbiologin. Wie bist du dazu gekommen, dich so intensiv mit dem Thema NervenPower zu beschäftigen?

Mein Schwerpunkt als Evolutionsbiologin ist die art- und gehirngerechte Lebensweise. Dabei fiel mir schon früh auf, dass Stress zwar zu unserem Leben gehört, heutzutage aber überproportional viel Schaden anrichtet. Mit dem biologischen Blick auf die Funktionen des Gehirns und Nervensystems bei Stress eröffnen sich aber auch sehr spannende Möglichkeiten, Stress nicht nur in den Griff zu bekommen, sondern auch vielfältige Gesundheitsprobleme positiv zu beeinflussen und sogar das Leben auf ein ganz neues Level zu bringen.
Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht, als ich lange Zeit als angestellte Führungskraft unter hohem Stress gearbeitet habe, um mich schließlich selbständig zu machen.

 

Dr. Sabine Paul

Dr. Sabine Paul

Was hat diese Entscheidung in deinem Leben verändert?

Extrem viel. Ich bin dadurch um eine drohende Operation herum gekommen, habe seitdem als Freiberuflerin trotz ähnlich hohem Stress ein enorm gestiegenes Wohlbefinden und eine Top-Gesundheit. Das gibt nicht nur meiner Arbeit besonderen Schwung.

Wieso ist dir insbesondere das Vermitteln von Wissen über Stress so wichtig?

Stress kann im besten Fall die Leistung steigern. Diesen positiven Effekt sollte man nicht vergessen. Im modernen Leben ist Stress allerdings meist eine der größten Bremsen für Leistungskraft, Wohlbefinden und einer der größten Störfaktoren, der zu vielfältigen Krankheiten führt. Das reicht von Lebensmittelunverträglichkeiten durch einen gestörten Darm über Schlafstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen über Immunstörungen und Krebs bis zu Depression.
Mir war schon immer wichtig, aktuelles Wissen aus der medizinischen und biologischen Forschung in Kombination mit der Umsetzung ins tägliche Leben zu vermitteln. Stress ist ein Faktor, der für die Gesundheit und geistige Leistungskraft wie ein Zentralschlüssel wirkt. Das macht ihn auch so spannend.

Was hat Ernährung denn mit Stress zu tun?

Es es gibt einen dreifachen Bezug zwischen Ernährung und Stress.
Zum einen kann unser Körper die Gehirnbotenstoffe zur Bewältigung von Stress und für die Entspannung nicht selbst herstellen. Wir müssen die dafür benötigten Bausteine mit der Nahrung aufnehmen. Ohne die richtige Ernährung fehlt uns also das Fundament für eine gute Stress-Resistenz.
Zum anderen leidet bei Stress oft eine gute Ernährung. Zeitdruck, Heißhunger- Attacken und eine ungute Nahrungsmittelauswahl verschärfen oft den Nährstoffmangel.
Und last but not least enthalten verschiedene Nahrungsmittel bioaktive Substanzen, die Stress abperlen lassen, Stressschäden reduzieren, die Entspannung unterstützen oder auch nach sehr schwierigen Phasen schnell frische Energie verleihen.
Es ist also ganz entscheidend, den Einfluss der Ernährung auf Stressprozesse zu kennen und die verschiedenen Facetten gezielt zu nutzen.

Für die Ausbildung zum Stress-Coach ist eine gewisse Beratungserfahrung oder die Ausübung eines Gesundheitsberufes empfehlenswert. Warum ist das so?

Viele Menschen haben Interesse, wirkungsvolle Stressbewältigung zu erlangen. In der Ausbildung zum Stress-Coach geht es aber nicht nur um schnelle Tipps, sondern um ein tiefergehendes Verständnis der Stress-Reaktionen im Körper, eine ganzheitliche Herangehensweise, die auch das Hormonsystem und den Darm mit einbezieht. Daher ist eine Vorbildung zu Gesundheitsthemen sinnvoll. Wir gehen auch auf ein Beratungssystem bei verschiedenen stressbedingten Krankheitsbildern ein. Die Ausbildung ist daher nicht nur Wissensvermittlung inklusive praktischer Umsetzung, sondern speziell auch auf die Beratung von Menschen mit Stressthemen abgestimmt.
Da sich LowCarb-Ernährungsformen als sehr nützlich bei Stress erwiesen haben, sollte auch eine Affinität für diese Ernährungen vorhanden sein.

Wieso macht es Sinn, zusätzlich zum Gesundheits- und Ernährungscoach oder einem anderem Gesundheitsberuf den Stress-Coach zu absolvieren?

Der Schwerpunkt dieser ganzheitlichen Ausbildung liegt auf der Stressbiologie und der Ernährung und allen damit zusammenhängenden Möglichkeiten eine besonders gute Resilienz aufzubauen. Dieser Ansatz ist einzigartig, denn in der Regel geht es bei Stressbewältigung um Entspannungstechniken, Zeitmanagement etc. Diese Methoden sind wichtig und nützlich, man tut sich aber leichter, hat schnelleren Erfolg und kann viel Zeit und Geld sparen, wenn man die biologischen Grundlagen zuerst legt. Das ist für jeden selbst und natürlich auch für Klientinnen oder Patienten ein entscheidender Vorteil. Ärztinnen und Heilpraktiker, die bereits dabei waren, sind heute noch über die Erweiterung ihrer Möglichkeiten in der Praxis begeistert. Ebenso Ernährungscoaches und Resilienztrainerinnen.

Was erwartet die zukünftigen Coaches?

Eine spannende Reise zu großartigen Mechanismen unseres Körpers, viel Genuss, sofortige Umsetzung und positive Effekte im eigenen Alltag und Berufsleben.
Bisherige Absolventinnen der Ausbildung haben mehrfach berichtet, dass sie schon während der Fortbildungszeit erstaunliche Erfolge in ihrer Beratungspraxis hatten.

Der Onlinekurs bietet sehr viel zeitliche Flexibilität. Aufgrund meiner langjährigen Online-Erfahrung sind die Inhalte auf den Punkt aufbereitet, so dass mit wenig Zeitaufwand viel Know-how und ein tiefes Verständnis sowie eine praktische Werkzeugbox für die Umsetzung entstehen.
Wir haben Austausch in Live-Webinaren, die nicht nur Wissen, sondern auch Entspannungsmomente bieten. Für persönliche oder besonders knifflige Fragen bin ich in der Ausbildungszeit direkt ansprechbar. Fallbeispiele geben Sicherheit für typische Fragestellungen in einer Beratung.

Wer möchte, kann ein Zertifikat erreichen, das von der LCHF-Deutschland-Akademie und dem Institut für Evolutionäre Gesundheit ausgestellt wird.
Und auch kleine Anti-Stress-Überraschungen erwarten die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer. 😉

Welche Gedanken möchtest du den Menschen mitgeben, die darüber nachdenken, die Ausbildung zum Stress-Coach zu machen, aber noch zögern?

Stress können wir nicht entgehen, aber es gibt viele einfach umsetzbare Techniken, ihn als wertvollen Begleiter zu nutzen und zugleich negative Auswirkungen zu vermeiden. Mit dem NervenPower-System kann ein völlig neues Lebensgefühl und Lebensqualität erreicht werden. Das ist wichtig für uns selbst und ganz besonders dann, wenn wir andere Menschen beraten und auch ihnen schnell zu Erfolgen und mehr Gesundheit verhelfen wollen. Das wird bei den zunehmend schneller und heftiger auftretenden Stresssituationen in Europa immer wichtiger.

Die Ausbildung vermittelt zudem Kompetenzen, die sonst nicht im Zusammenhang mit Stressbewältigung vermittelt werden. Das eröffnet die Möglichkeit einer besonders attraktiven Positionierung und für einzigartige Angebote für Patientinnen und Klienten.
Viele ehemalige Kursabsolventen wiederholen den Kurs und sind dann immer wieder (kostenfrei) dabei, zur Auffrischung und weil es ihnen so viel Freude macht. So entsteht auch ein tolles Netzwerk.
Die Kursinhalte bleiben verfügbar, Aktualisierungen und Erweiterungen kommen immer wieder kostenfrei dazu.

Falls die Zahlung des Fortbildungspreises eine Überlegung ist: Es gibt die Möglichkeit der Ratenzahlung. Wer sich nicht sicher ist, ob die eigenen Kenntnisse ausreichen, um den Inhalten zu folgen, kann sich gerne direkt mit mir in Verbindung setzen – das klären wir dann ganz einfach. Auch bei anderen inhaltlichen oder organisatorischen Fragen: einfach eine E-Mail an mich schreiben.

Der nächste Stress-Coach-Kurs findet im nächsten Herbst statt – die nächste Schlaf-Coach-Ausbildung im kommenden Frühjahr. Die beiden Fortbildungen ergänzen sich wunderbar 😉.

 

Liebe Sabine, danke für das Interview!

 

Wer nun neugierig geworden ist findet Dr. Sabine Paul hier:

Nerven-Power

 

Du möchtest mehr Informationen zur Ausbildung zum Stress – Coach? Dann klicken hier:

Online-Fortbildung zum Ganzheitlichen Stress-Coach (Low Carb/LCHF/Keto)

Du hast weitere Fragen? Kontaktiere uns gerne! https://lchf-deutschland.de/kontakt/

 

Die LCHF Deutschland Akademie – Wo lernen Spaß macht, um Ziele zu verwirklichen

Hier haben wir ein paar Impressionen aus der LCHF Deutschland Akademie, von Menschen, die ihre Ziele mit Begeisterung angehen, um anderen Menschen den Weg für mehr Gesundheit zu zeigen:

 

 

Video-Player

00:00
00:16

 

Besuche die LCHF Deutschland Akademie, wir haben mehrere Angebote für Dich, die auch Dein Leben verändern kann. Informationen zum Stress-Coach findest Du hier.

Die LCHF Deutschland Akademie vermittelt, basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Ergebnissen und Erfahrungen, Kenntnisse im Gesundheit- und Ernährungsbereich.

Unser Ziel ist es, gesunde, artgerechte Ernährung so einfach und praktikabel wie möglich zu machen. Ernährungsmedizin wird immer populärer, und die aus dem Fernsehen bekannten Ernährungs-Docs Dr. med. Anne Fleck, Dr. med. Jörn Klasen und Dr. med. Matthias Riedl bringen es auf den Punkt, indem sie sagen:

„Mehr als die Hälfte unserer Erkrankungen sind ernährungsbedingt. Es liegt auf der Hand, das Übel an der Wurzel zu packen, anstatt zur Pille zu greifen.“

Wir bilden interessierte und motivierte Menschen darin aus, andere dabei zu unterstützen, sich gesund zu ernähren, gesund zu werden bzw. zu bleiben und sie auf dem Weg dorthin zu begleiten. Dazu bieten wir Aus- und Weiterbildungen an.

Der gesundheitliche Wert steht dabei für uns an erster Stelle, jenseits von Lifestyle-Trends und Konsum. Um das zu garantieren, arbeiten wir mit namhaften Experten zusammen und bilden uns stetig fort.

Die LCHF Deutschland Akademie bildet ganzheitlich aus, weil wir den Menschen als Ganzes verstehen. Der Körper und die Seele müssen im Gleichklang sein, um ein gesundes Ganzes zu ergeben. Die Ernährung nimmt hier einen hohen Stellenwert ein.

 

Neuigkeiten

 

 

Du möchtest das Neueste aus dem Bereich Gesundheit und Ernährung erfahren? Prima, dann abonniere unseren Newsletter. Wenn Du keine neuen Posts verpassen möchtest, dann abonniere unseren Blog hier.

 

Margret Ache und Iris Jansen / www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland Akademie und LCHF Kongress und LCHF Magazin

 

Beitragsbild: pixabay

Bild im Text mit Genehmigung von Dr. Sabine Paul

Print Friendly, PDF & Email

info@moodfood-lchf.com

Geschäftsführerin von LCHF Deutschland Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungscoach Low Carb – LCHF – Keto - Lifestyle Ganzheitlicher Stresscoach (LC) Erzieherin Fachlehrerin für Kindergesundheit

Review overview
Keine Kommentare

Kommentieren