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Durchatmen und Stille im Wald finden

Durchatatmen und Stille im Wald finden

Geht es Ihnen wie mir? Manchmal empfinde ich die jetzige Zeit als extrem anstrengend. Dann werden auch meine Gedanken etwas düster. Sobald mir das bewusst wird, steure ich dagegen. Mir tut zum Beispiel immer die Stille im Wald gut, dort kann ich durchatmen, meine Gedanken auf die wundervolle Natur fokussieren und wieder in meine Mitte finden.

Durchatmen und Stille im Wald finden

Ich nehme Sie jetzt mit, auf eine Mini-Auszeit im Wald.

 

 

Zu dieser Auszeit passt auch das Gedicht von Max Feigenwinter (geb. 1943, Schweiz)

Anhalten

Dann und wann

das Tempo verlangsamen,

anhalten,

in Ruhe wahrnehmen,

was um uns ist, was uns schützt,

bedroht, erfreut, fordert, fördert,

uns neu einstellen und ausrichten.

 

Dann und wann

das Tempo verlangsamen,

anhalten,

sich hinsetzen und setzen lassen,

was sich in uns bewegt.

Unsere Strukturen wahrnehmen,

sehen, was und wie wir sind.

 

Dann und wann

das Tempo verlangsamen,

anhalten,

aus der Tiefe Bilder aufsteigen lassen,

dankbar sein und sehen,

was sie uns zeigen wollen,

wohin sie uns weisen.

Eine kleine Atemübung für mehr Entspannung

Morgenritual – Entspannung – von Julia Gruber

Mir ist klar, dass die Zeit für viele Gestresste ein großer Faktor ist. Doch jeder wird sich am Tag ein paar Minuten Zeit nehmen können, zum Beispiel für diese kleine Atemübung:

 

Zählen Sie beim Ein- und Ausatmen. Beispielsweise fünf Sekunden ein- und sieben Sekunden lang ausatmen. Wichtig ist bei dieser Übung, dass Sie immer etwas länger aus- als einatmen. Achten Sie auf eine gleichmäßige und rhythmische Atmung. Atmen Sie durch die Nase ein und durch den Mund aus.

 

Stellen Sie sich beim Einatmen vor, dass Sie eine wohltuende Ruhe aufsaugen, die dann Ihren ganzen Körper durchströmt. Legen Sie gerne Ihre Hände auf den Bauch, so nehmen Sie die Atmung bewusster war. Denn Ihr Bauch hebt und senkt sich sanft, wenn Sie richtig atmen. Beim Ausatmen stellen Sie sich vor, wie Sie jede An- und Verspannung wegblasen. Idealerweise kombinieren Sie diese Übung mit Ihrem Waldspaziergang.

 

Ihre

Margret Ache (Gesundheits- und Entspannungspädagogin)

Der aktuelle Stand der Wissenschaft

Drei bekannte Kardiologen, Aseem Malhotra, Rita F. Redberg und Pascal Meier behaupten, es sei wichtig, der richtigen Ernährung, der Bewegung und der Stressminimierung Aufmerksamkeit zu schenken. Was veranlasst die Kardiologen zu dieser Aussage? Wohl auch die Erkenntnis, dass der Lebensstil immer eine entscheidende Rolle spielt. Um Ihren Lebensstil eine entscheidende Wende zu geben, haben wir uns etwas einfallen lassen:

 

Das einzigartige 365-Tage-Online-Audio-Programm von LCHF Deutschland

Das Ziel unseres Online-Audio-Programms ist die Förderung gesunder Lebens- und Ernährungsstrategien, damit Sie ein langes, aktives und gesundes Leben führen können.
Mit einem gesunden Lebensstil können Sie den heutigen Volkskrankheiten – wie Diabetes, Fettleber oder Bluthochdruck optimal entgegenwirken. Beschwerden zu verhindern oder sie zu verbessern, bedeutet Lebensqualität.

Die dazu notwendigen Maßnahmen bieten wir Ihnen auf einem qualitativ hochwertigen neuartigen Weg an, den es so in der Low-Carb-Szene noch nicht gibt. Die gewünschte Lebensstiländerung in Bezug auf Ernährung, Entspannung und mentaler Gesundheit soll fest in Ihrem alltäglichen Leben verankert werden. Aus diesem Grund ist unser 365 Tage Programm so aufgebaut, dass Sie in kleinen Schritten jeden Tag mehr erfahren und umsetzen können. Denn jede Veränderung beginnt mit Wissen über die Mechanismen und mit ersten Schritten, wie das Weglassen von Zucker, der nicht nur den Körper, sondern auch Geist und Seele stärkt und Ihnen neue Kraft bringt.

 

Sie erhalten jeden Tag eine Audiodatei, meist mit einer Länge von 5 bis 10 Minuten. Ab und zu gibt es längere Dateien zu speziell ausgesuchten Themenkomplexen oder spannende Interviews. Hier erfahren Sie mehr.

Neuigkeiten

 

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Margret Ache und Iris Jansen / www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland Akademie und LCHF Kongress und LCHF Magazin

 

Titelbild: Margret Ache

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