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Striktes LCHF für Einsteiger

viel Fett

Was ist der Unterschied zwischen striktem und anderen Formen von LCHF? Diese Fragen erreichen mich immer wieder. Daher bringe ich mal etwas Licht ins Dunkel.

 

Bei der LCHF-Ernährung werden drei verschiedene Formen unterschieden: strikt, normal und liberal

 

In Schweden, dem Heimatland der LCHF-Ernährung, haben Dr. Annika Dahlqvist, Sten Sture Skaldeman, und Mats Forsenberg die verschiedenen Formen näher definiert:

 

Striktes LCHF

 

Striktes LCHF bedeutet, maximal 10 g, bzw. 2% der gesamten Energieaufnahme an Kohlenhydraten am Tag zu essen.

 

Normales LCHF

 

Normales LCHF bedeutet, maximal 25 g, bzw. 5% der gesamten Energieaufnahme an Kohlenhydraten am Tag zu essen.

 

Liberales LCHF

 

Liberales LCHF bedeutet, maximal 50 g, bzw. 10% der gesamten Energieaufnahme an Kohlenhydraten am Tag zu essen.

 

Definition nach Dr. Andreas Eenfeldt, dem Diet Doctor

 

Dr. Andreas Eenfeldt hat die LCHF-Ernährung etwas großzügiger definiert:

 

Striktes bis zu 25 g, normales bis zu 50 g und liberales LCHF bis zu 100 g Kohlenhydrate am Tag.

 

Das Team von LCHF Deutschland vertritt die Definition nach Dr. Annika Dahlqvist, Sten Sture Skaldeman, und Mats Forsenberg.

 

Striktes LCHF für Einsteiger

 

Die Kohlenhydratmenge ist wie oben geschrieben limitiert, die Proteinmenge beträgt etwa 1 Gramm pro Kilogramm Normalgewicht. (Allerdings gibt es auch Befürworter einer wesentlich geringeren Menge an Protein. Lesen Sie dazu den Artikel von Jason Fung). Die Fettmenge in Gramm sollte immer höher liegen als die Menge der Proteine und Kohlenhydrate zusammen.

 

Die Skaldeman-Ratio

 

Bei der Berechnung der Fettmenge hilft die Skaldeman-Ratio: Fett: (Protein + Kohlenhydrate).

 

Bei großem Übergewicht und/oder schweren gesundheitlichen Problemen sollte die Ratio immer über 1,2 liegen.

 

 

Striktes LCHF ist besonders geeignet für Menschen mit:

 

  • starkem Übergewicht
  • schweren gesundheitlichen Problemen wie Diabetes-Typ-2 und anderen Autoimmunerkrankungen, Entzündungen und Schmerzen
  • „Sucht“ nach Süßigkeiten
  • Wunsch auf ein schnelles Resultat

 

Die Vorteile:

 

  • schnelles umschalten auf den Fettstoffwechsel (Ketose)
  • die Ketose dämpft das Hungergefühl und spendet viel Energie
  • in schnelles Resultat in der Befindlichkeit und meist bei der Abnahme

 

Die Nachteile können sein:

 

  • die Lebensmittelauswahl ist etwas begrenzt, was manche im öffentlichen Leben als einschränkend empfinden
  • Milchprodukte und auch Gemüse müssen eingeschränkt werden

 

Diese Lebensmittel passen besonders gut zum strikten LCHF:

 

  • Fisch
  • Meeresfrüchte
  • Eier
  • Fleisch
  • grüne Blattsalate
  • Spinat
  • Pilze

 

Sie suchen Rezepte, die zum strikten LCHF passen? Alle Rezepte, die von uns erstellt worden sind, weisen eine Berechnung der Energieprozente aus. So werden Sie schnell pfündig, sowohl auf unserer Website, als auch in unseren Kochjournalen.

 

Margret Ache / www.LCHF-Deutschland.de und www.LCHF-Akademie.de

 

Titelbild: -©-photocrew – Fotolia.con

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info@lchf-deutschland.de

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