Home / Adventskalender  / Türchen 11 des Polarlicht-Adventskalenders

Türchen 11 des Polarlicht-Adventskalenders

Türchen 11 des Polarlicht-Adventskalenders

Hinter dem Türchen 11 des Polarlicht-Adventskalenders verbirgt sich der Duft. Denn die Weihnachtszeit ist auch ein Fest für den Geruchssinn. Hole dir diesen  Zauber gerne nach Hause!

Türchen 11 des Polarlicht-Adventskalenders

Türchen 11 des Polarlicht-Adventskalenders

Türchen 11 des Polarlicht-Adventskalenders

Mmmmmmmmmhhhhh, was für ein Duft… das erinnert mich an….

 

Geruch und Emotionen sind untrennbar miteinander verbunden. Erinnerungen werden verknüpft mit den dazu gehörigen Gerüchen abgespeichert und sind beim Schnuppern des Geruchs schnell wieder präsent. Gerüche beeinflussen sehr stark unsere Gefühle, was sich die Aromatherapie zu Nutzen macht. Ein Tropfen eines wohltuenden Dufts vertreibt schlechte Laune und der Dampf des Lieblingsessens in der Nase hebt die Stimmung. „Ich kann Dich gut riechen“ (dieses geflügelte Wort hat schon so manche Beziehung besiegelt) beschreibt auch die Wichtigkeit des Geruchsinns in zwischenmenschlichen Beziehungen.

 

Welche Gerüche wir bevorzugen oder ablehnen ist sehr individuell. Doch gibt es ihn? Diesen einen Duft nach Weihnachten?

 

 

Welcher ist DEIN Lieblingsweihnachtsduft?

 

 

Hinterlasse uns gerne einen Kommentar. Hier auf unserer Homepage oder in unserer Facebookgruppe Low Carb – LCHF – Keto – Lifestyle https://www.facebook.com/groups/136105313745391

Warum duftet Weihnachten so?

der Geruchsexperte Hanns Hatt von der Ruhr-Universität Bochum hat die Antwort für uns:

Weihnachtsdüfte sind Vorfreude-Düfte. Das ist so wie bei den Frühlingsdüften, die ja auch positiv bewertet werden. Auf Düfte reagiert niemand neutral. Ihre Bewertung ist anerzogen, durch persönliche Erfahrungen geprägt und kulturbedingt. Wenn Eltern mit ihrem Kind über einen Weihnachtsmarkt gehen und den Geruch aus Glühwein-, Kerzen-, Adventskranz- und Weihnachtsgebäckständen kommentieren mit: „Wie gut das riecht“, dann ist diese Geruchssituation sofort positiv besetzt. Jeder Kulturkreis entwickelt seine eigene Geruchskultur. Ob ich jetzt in Bayern oder in Nordrhein-Westfalen über einen Weihnachtsmarkt gehe, da gibt es nur kleine Unterschiede. Aber im afrikanischen oder amerikanischen Raum riecht Weihnachten natürlich ganz anders. (Quelle: https://www.welt.de/)

 

In inniger Verbundenheit

Anja, Iris und Margret

www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland AkademieLCHF KongressLCHF MagazinFacebook,  Instagram und YouTube

 

Titelbild: Margret Ache

Bild im Text: Pixabay

 

Print Friendly, PDF & Email

info@lchf-deutschland.de

Gründerin von LCHF Deutschland und der LCHF Deutschland Akademie

Review overview
Keine Kommentare

Kommentieren