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Welche LCHF-Form passt zu mir?

Form

„Welche LCHF-Form passt zu mir?“, ist gerade zum Jahresbeginn eine oft gestellte Frage. In Schweden, dem Mutterland der LCHF-Ernährung, wurden verschiedene Formen dieser Ernährung definiert. Zunächst gab es eine etwas strengere Auslegung nach Dr. Annika Dahlqvist, Sten Sture Skaldeman und Mats Forsenberg. Inzwischen ist die liberale Definition nach dem weltbekannten Diet Doctor Andreas Eenfeldt das gängige Modell. Seine Vision Low Carb einfach zu machen, ist ein entscheidender Ansatz in der Ernährungsrevolution. Im Jahr 2017 haben Iris und ich Andreas Eenfeldt und sein Team im Stockholmer Hauptbüro besucht und uns ausgetauscht. Danach haben wir uns dazu entschlossen, seine Definition der unterschiedlichen LCHF-Formen, die somit die alte Definition abgelöst hat, zu übernehmen. Wir möchten die Menschen dort abholen, wo sie gerade stehen und Wege aufzeigen, die gehbar sind und beibehalten werden können. Hier nun ein kleine Entscheidungshilfe, welche LCHF-Form am besten zu dir passt.

 Welche LCHF-Form passt zu mir? Eine Entscheidungshilfe!

Striktes LCHF / Keto

Form

Welche LCHF-Form passt zu mir?

Bei der strikten LCHF-Ernährung, die in der Regel einer ketogenen Ernährung entspricht (siehe dazu auch weiter unten),  werden die Kohlenhydrate auf maximal 20 Gramm täglich begrenzt, die Proteinmenge beträgt etwa 1,2 bis 1,7 Gramm pro Kilogramm Gewicht. Die Fettmenge in Gramm sollte immer höher liegen als die Menge der Proteine und Kohlenhydrate zusammen.

 

Bei dieser Berechnung hilft die Skaldeman-Ratio (bzw. ketogene Ratio): Fett: (Protein + Kohlenhydrate).

Bei großem Übergewicht und/oder schweren gesundheitlichen Problemen sollte die Ratio laut Skaldeman immer über 1,2 liegen.

 

Striktes LCHF ist besonders geeignet für Menschen mit:

  • Großem Übergewicht
  • Schweren gesundheitlichen Problemen wie Diabetes-Typ-2 und Autoimmunerkrankungen, Entzündungen und Schmerzen
  • „Sucht“ nach Süßigkeiten
  • Wunsch auf ein schnelles Resultat
  • Keinem Sättigungsgefühl

 

Die Vorteile:

  • Schnelles umschalten auf den Fettstoffwechsel (Ketose)
  • Die Ketose dämpft das Hungergefühl und spendet viel Energie
  • Ein schnelles Resultat in der Befindlichkeit und oft auch bei der Abnahme

 

Die Nachteile können sein:

  • Die Lebensmittelauswahl ist etwas begrenzt, was manche im öffentlichen Leben als einschränkend empfinden
  • Milchprodukte und auch Gemüse müssen eingeschränkt werden

 

Moderates LCHF

Bei der moderaten LCHF-Ernährung werden die Kohlenhydrate auf 50 Gramm täglich begrenzt, die Proteinmenge beträgt etwa 1,2 bis 1,7 Gramm pro Kilogramm Gewicht. Die Fettmenge in Gramm sollte immer höher liegen als die Menge der Proteine und Kohlenhydrate zusammen.

 

Normales LCHF ist besonders geeignet für Menschen mit:

  • Leichtem Übergewicht
  • Leichten gesundheitlichen Problemen wie Völlegefühl

 

Die Vorteile:

  • Diese LCHF-Variante ist leichter in den Alltag zu integrieren
  • Die Auswahl der Mahlzeiten vergrößert sich im Gegensatz zum strikten LCHF, da mehr Milchprodukte verwendet werden können
  • Da die meisten LCHFler diese Variante wählen, gibt es viele tolle Rezepte

 

Die Nachteile können sein:

  • Dass durch die Milchprodukte die Kohlenhydratmenge schnell überschritten wird, daher ist es ratsam ab und an zu kontrollieren, wie viele Kohlenhydrate es wirklich sind. Als grobe Richtlinie: nicht mehr als 300 ml bzw. 300 g Milchprodukte am Tag. Doch bitte stets auf die individuelle Grenze achten, bzw. ob Milchprodukte generell vertragen werden.

 

Liberales LCHF

Bei der liberalen LCHF-Ernährung werden die Kohlenhydrate auf maximal 100 Gramm täglich begrenzt, die Proteinmenge beträgt etwa 1,2 bis 1,7 Gramm pro Kilogramm Gewicht. Es wird so viel hochwertiges Fett gegessen, dass kein Hungergefühl im Laufe des Tages eintritt.

 

Liberales LCHF ist besonders geeignet für Menschen:

  • Mit Normalgewicht
  • Ohne gesundheitliche Probleme
  • Die bewusst prophylaktisch etwas für ihre Gesundheit machen möchten

 

Die Vorteile:

  • Eine größere Auswahl an Lebensmitteln
  • Beeren und LCHF-konforme Back- und Süßwaren waren passen super in diese Form

 

Die Nachteile können sein:

  • Dass eine Gewichtsabnahme mit dieser Form schwer ist
  • Dass sich gesundheitliche Probleme nicht wesentlich verbessern

 

Definition Keto

Gut zu wissen: Im Grunde ist die ketogene Ernährung ausschließlich über die gemessenen Werte definiert. Das heißt, die Konzentration der Ketönkorper im Blut muss über dem Normalwert liegen.

 

Dr. Andreas Eenfeldt empfiehlt die Blutketone am besten morgens, mit nüchternem Magen zu messen. So interpretiert er die Werte:

• Unter 0.5 mmol/l wird nicht von einer Ketose gesprochen. Hier sind Sie weit von der optimalen Fettverbrennung entfernt.
• Zwischen 0,6 und 1,4 mmol/l wird von beginnender Ketose gesprochen. Die Wirkung auf das Gewicht ist gut, jedoch nicht optimal.
• Zwischen 1,5 und 3 mmol/l liegt eine optimale Ketose vor und ist perfekt für eine maximale Fettverbrennung.
• Werte über 3 mmol/l sind erfahrungsgemäß unnötig, sie geben keinen besseren oder schlechteren Effekt als die Werte zwischen 1,5 und 3 mmol/l. Höhere Werte können auch ein Zeichen dafür sein, dass zu wenig Nahrung aufgenommen worden ist.

 

Wenn du  mehr über die LCHF- und ketogene Ernährung lernen möchten, schaue dir unbedingt die Ausbildung zum Gesundheits- und Ernährungscoach an. Wenn du dich auf Keto spezialisieren möchtest, bieten wir dir die Ausbildung zum Keto-Coach an.

 

Als Buch empfehlen wir dir den Keto-Kompass oder das Buch von Daniela Pfeifer, sie hat mit ihrem 2016 erschienenen Buch Keto Basics sogar den Ritterschlag vom Fitness-Papst Dr. med. Ulrich Strunz erhalten, lies bitte hier:

Ketose – endlich leicht gemacht

 

Nun hast du bestimmt etwas mehr Klarheit, welche Form der LCHF-Ernährung die für dich die richtige ist. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Genuss mit einer Ernährung, die es dir ermöglicht mit Leichtigkeit gesund durchs Leben gehen zu können.

 

Deine

Margret Ache

Die LCHF Deutschland Akademie

 

 

Hat Tina dich neugierig gemacht? Prima! Hier findest du Infos zu unserer beliebten und einzigartigen Ausbildung zum Gesundheits- und Ernährungscoach.

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Margret Ache und Iris Jansen www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland AkademieLCHF KongressLCHF MagazinFacebook,  Instagram und YouTube

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Gründerin von LCHF Deutschland und der LCHF Deutschland Akademie

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