Home / Rezepte  / Eiweißreich  / Low Carb Sushi – Asiatische Küche

Low Carb Sushi – Asiatische Küche

Low Carb Sushi

Low Carb Sushi – Asiatische Küche

Mit diesem Rezept kanst du im Handumdrehen leckere Low Carb Sushi kreieren. Blumenkohlreis ist dafür ideal. Geräucherter Lachs bringt würzigen Geschmack und ist leichter zu beschaffen als qualitativ hochwertiger roher Fisch. Low Carb Sushi schmecken so lecker, dass selbst „echte“ Sushi-Fans keinen Unterschied zu den klassischen Sushirollen mit Reis feststellen. Zudem sind die Maki-Sushi-Rollen schnell zubereitet und können hervorragend im Kühlschrank aufbewahrt werden, bis die kleinen Häppchen und Röllchen genüsslich mit Stäbchen verspeist werden.

Low Carb Sushi (2 Maki-Sushi-Rollen = 16 Stück)

Low Carb Sushi

Low Carb Sushi

Zutaten:

2 Nori-Blätter

1 kleiner Blumenkohl

½ Avocado

½ Gurke

90 g Räucherlachs

1 Limette

etwas Reisessig

etwas Sesamöl

Zubereitung:

Die Röschen vom Blumenkohl portionsweise im Mixer zerkleinern, bis er in etwa Reisgröße hat. Den Blumenkohlreis nun in eine Schüssel geben. In einem Wasserkocher Wasser aufkochen und über den Blumenkohlreis geben, bis dieser bedeckt ist. Für ca. 5 -10 Minuten gar ziehen lassen. Anschließend mit Hilfe eines Nussmilchbeutels oder Küchentuchs die Flüssigkeit aus dem bissfest gegarten Blumenkohlreis heraus drücken. Den nun trockenen Blumenkohlreis wieder in eine Schüssel geben und mit der Gabel durchlockern. Um dem Blumenkohlreis den typisch asiatischen Geschmack zu verleihen mit etwas Reisessig und Sesamöl übergießen und vermengen.

Für die Füllung die Gurke schälen, in Streifen schneiden und den Kern entfernen, da dieser leicht wässert. Ebenfalls die Avocado in feine Streifen schneiden. Um das Bräunen zu vermeiden, die Avocado mit etwas Limettensaft beträufeln, dass gibt außerdem noch einen frischen Geschmack.

Und schon geht’s ans Sushi rollen.

Dafür ein Nori-Blatt auf eine Sushi-Matte legen. Den Blumenkohlreis mit einem Löffel dünn auf 3/4 des Blattes verteilen und mit den Fingern fest andrücken. Nun am Anfang des Nori-Blattes mit etwas Abstand der Länge Gurkenstreifen auflegen. Direkt daneben einen Streifen mit Avocado legen und zum Schluss den geräucherten Lachs auf dem Gurken-Avocadostreifen verteilen. Die drei Komponenten sollten eng anliegen, damit es später keine Lücken gibt.

Mit Hilfe der Sushi-Matte, wird die Rolle nun aufgerollt. Dabei zunächst mit den Fingern den ersten Teil, der die Zutaten umschließen, fest zusammen drücken. Dann weiter mit der Matte aufrollen, bis alles komplett eingerollt ist.

Um die Rolle unbeschadet in Stücke zu schneiden, ohne Druck und mit einem scharfen Messer auf einem Brettchen schneiden. Die Röllchen sollten je nach Geschmack 2 – 3 cm breit sein.

Tipp: Für den Genuss der Low Carb Sushi, eignet sich Coconut Aminos oder Erdnussbutter mit einem Schuss Kokosmilch vermischt besser als die klassische Sojasauce.

Nährwerte für Low Carb Sushi:

Inhalt Eiweiß Kohlenhydrate Fett
Gesamt in Gramm 29 14 29,2
Pro Portion in Gramm 14,5 7 14,6
Energieverteilung in Prozent 26 13 61

 

Skaldeman-Ratio: 0,7

Energie gesamt: 448 kcal, pro Portion: 224 kcal

Broteinheiten (BE) gesamt: 1,2 pro Portion: 0,6

Ballaststoffe gesamt: 12,2 g, pro Portion: 6,1 g

Spezielle Ernährungsinformation: liberales LCHF, eiweißreich

 

Rezept und Titelbild: Anna-Lena Leber

Stressresistenz durch die richtigen Lebensmittel  

Gesunde Ernährung für mehr Stressresistenz ist das Thema von Dr. Sabine Paul. Sie sagt: „Bei Stress sind Heißhunger und Gewichtszunahme für viele Menschen ein Thema. Aber auch Appetitlosigkeit, Magen-Darm-Probleme, Unverträglichkeiten, Allergien und Schlafstörungen. Immer mehr Menschen sind erschöpft und die Burnout-Raten steigen. Als Evolutionsbiologin interessiert mich, warum das so ist, was in unserem Körper bei Stress passiert – und was man mit natürlichen Methoden tun kann, um mehr Stressresistenz zu erreichen. Eine natürliche Ernährung und eine Lebensweise, die unserem biologischen Erbe entspricht, sind dabei Schlüsselfaktoren. Wie das im Detail aussieht, habe ich im Lauf der Jahre analysiert und dann für die tägliche Nutzung aufbereitet.“ 

 

Ihr Wissen in Bezug auf Stressresistenz und Ernährung  gibt Dr. Sabine Paul u.a. in der Online Fortbildung zum Stress-Coach weiter: 

  

Diese Online-Fortbildung zum ganzheitlichen Stress-Coach erfolgt in Kooperation mit der LCHF Deutschland Akademie. 

Der nächste Kurs findet im Herbst 2023 statt. 

 

Bis dahin kannst du schonmal bei Expert Fachmedien shoppen und dich von der Dozentin des Kurses, Sabine Paul, in die Welt der Gewürze entführen lassen. 

 

Bücher von Dr. Sabine Paul

Gehirndoping mit Gewürzen

Das Upgrade für Konzentration, Gedächtnis, Stimmung und Stress-Resistenz

Kann man mit Gewürzen die Gehirnleistung steigern? Und wie! Schon der Duft einiger Gewürze bringt Konzentration und Merkfähigkeit blitzschnell auf Touren. Gewürze können noch mehr: die Stimmung aufhellen, Stressschäden abfangen, dem Gedächtnis auf die Sprünge helfen. Die grauen Zellen bleiben länger jung und fit. Echtes Gehirndoping, ganz natürlich, noch ist es ein Geheimtipp.

 

Die Molekularbiologin Sabine Paul verrät, wie Gewürze ins Gehirn kommen und was sie bewirken. Vielleicht hat Scheherazade ihren Kopf in „1001 Nacht“ mit Zimt gerettet und in indischen Currys steckt ein Anti-Demenz-Geheimnis? Ist die riesige Pfeffermühle in italienischen Restaurants nicht nur eine nette Geste, sondern ein echter Scharfmacher fürs Gehirn? Probieren Sie’s aus.

 

Aus dem Inhalt:

  • Das Currywurst-Festival – oder: Warum Gehirn-Doping mit Gewürzen?
  • Gehirn-Tuning mit Genuss: Wie Gewürze die Gehirnleistung steigern
  • Geniale Gewürze fürs Gehirn-Doping: 12 Portraits einzelner Gewürze
  • Feuerwerk im Gehirn: Wirkungen und Interaktionen von Gewürzen
  • Gewürze kaufen, zubereiten – und lange genießen: Praxistipps für die eigene Gewürzküche
  • 7 Berühmte Gewürzmischungen aus aller Welt – mit gehirnförderlicher Wirkung (und weitere 10 kleine Gewürz-Profile)
  • Spice up your brain: Ideen für das tägliche Gewürz-Doping

 

Neuigkeiten

 

Du möchtest das Neueste aus dem Bereich Gesundheit und Ernährung erfahren? Prima, dann abonniere unseren Newsletter. Wenn du keine neuen Posts verpassen möchtest, dann abonniere unseren Blog hier.

 

Margret Ache und Iris Jansen www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland AkademieLCHF KongressLCHF MagazinFacebook,  Instagram und YouTube

anja.hess@lchf-deutschland.de

Teilhaberin von LCHF Deutschland Dozentin bei LCHF Deutschland Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungscoach Low Carb – LCHF – Keto - Lifestyle Ganzheitlicher Stresscoach (LC) Erzieherin Fachlehrerin für Kindergesundheit

Review overview
Keine Kommentare

Kommentieren