Home / Interviews  / Interview mit Anne Aobadia aus dem Team Diet Doctor

Interview mit Anne Aobadia aus dem Team Diet Doctor

Anne Aobadia aus dem Team Diet Doctor ist eine begnadete Köchin und zaubert immer wieder wundervolle LCHF-Rezepte.

Liebe Anne, seit November 2016 bist Du für die Rezepte auf der größten Low Carb-Webseite der Welt tätig. Wie kam es dazu, feste Mitarbeiterin im Team Diet Doctor (Dr. Andreas Eenfeldt) zu werden?

Die Zusammenarbeit mit dem Diet Doctor begann vor zwei Jahren. Es war im Januar 2015 als Dr. Andreas Eenfeldt Kontakt mit mir aufnahm und die Frage stellte, ob ich an einer langfristigen Zusammenarbeit im Bereich Rezepte interessiert sei. Zu dieser Zeit war ich gerade im Aufbau mit einer neuen Zeitschrift „Aus Liebe zum Essen“, trotzdem sagte ich sofort „Ja natürlich“, obwohl ich eigentlich gar keine Zeit hatte.

Der Diet Doctor hatte im Sommer 2014 mein Kochbuch „Aus Liebe zum Essen“ in den Himmel gelobt und damit ausgedrückt, dass er meine Art zu kochen wirklich liebt.

Doch wie gesagt, es dauerte noch ein Weilchen, bis unsere Zusammenarbeit begann. Im Herbst 2015 lieferte ich zusammen mit der Fotografin Emma Shevtzoff das erste Rezept für die englische Website Dietdoctor.com. Genau ein Jahr nachdem die Zeitschrift „Aus Liebe zum Essen“ eingestellt worden war, bot Dr. Eenfeldt mir eine Festanstellung an. Das fühlte sich wie ein logischer und natürlicher Schritt in meiner Karriere als Kreateurin von LCHF-Rezepten an. Es war die bestmöglichste Plattform für meine Arbeit. Bis jetzt habe ich über 400 Rezepte exklusiv für den Diet Doctor kreiert.

Was ist das für ein Gefühl zu wissen, dass Deine Rezepte in der ganzen Welt nachgekocht werden?

Es ist cool, doch auch ein wenig beängstigend. Doch eigentlich denke ich gar nicht so viel darüber nach. Ich bekomme täglich E-Mails oder Mitteilungen von Menschen, die nach meinen Rezepten kochen – aus Büchern, Zeitungen oder aus Diet Doctor und Kostdoktorn und ich bin immer wieder angenehm von der Tatsache überrascht, dass Menschen auf der ganzen Welt in ihren Küchen meine Rezepte nachkochen.

Der Diet Doctor revolutioniert mit seinem Team die Gesundheit. Dabei hilfst Du jetzt mit, welche Vision habt Ihr?

Unser Ziel ist, den Menschen zu helfen. Sie sollen die Möglichkeit bekommen, die eigene Gesundheit durch eine passende Ernährung mit wenigen Kohlenhydraten in die Hand zu nehmen. Zu erkennen, dass eine natürliche Ernährung frei von Zucker, Zusätzen und unnötigen Kohlenhydraten möglich ist. Wir denken, dass damit vielen Menschen der westlichen Welt geholfen werden kann. Diet Doktor wächst so unglaublich schnell und es sind meistens Amerikaner, die dazu kommen.

Wie entstand Deine Liebe zu LCHF-konformen Rezepten?

Ich habe es schon immer geliebt zu kochen, mit guten und natürlichen Zutaten. Als junges Mädchen mit französischen Wurzeln lernte ich von Grund auf zu kochen, ohne Fertigprodukte. Doch im Frühling 2012 war es das erste Mal, dass ich gefragt wurde, ob ich eine Zeitschrift mit LCHF konformen Rezepten starten möchte. Die Zeitschrift sollte „Aus Liebe zum Essen“ heißen und so versuchte ich mich mit der LCHF-Ernährung, mit dem Ziel, richtig gute LCHF-Rezepte als Alternative zur traditionellen Küche zu kreieren.

Wo siehst Du LCHF in fünf Jahren?

Ich denke, dass die LCHF-Bewegung weiter wachsen wird. Vielen Menschen auf der ganzen Welt werden die Augen aufgehen, wie die Ernährung die Gesundheit beeinflussen kann.

Woher nimmst Du die Ideen für so viele Rezepte?

Für mich basiert Kochen stark auf Gefühle. Ich denke nicht so viel über die Inspiration für Rezepte nach, ich verlasse mich eher auf meinen Kopf und mein Bauchgefühl. Ich pflege zu sagen, dass kochen wie singen oder malen ist (ich selbst kann weder singen noch malen). Es braucht einige Grundkenntnisse, viel Übung und vor allem viel Kreativität. Das Dankbare am Kochen, Singen und Malen ist, dass es die Menschen glücklich macht. Und wer möchte nicht andere glücklich machen?

Anne Aobadia – Diet Doctor – LCHF

 

Ich stelle es mir so vor, in mir gibt es Rezepte wie in jemanden, der singen kann, Lieder und Melodien gibt.

Emma Shevtzoff fotografiert Deine Kompositionen und es entstehen überwältigende Bilder. Was bedeutet diese Zusammenarbeit für Dich.

Sie bedeutet mir sehr viel. Ohne Emma würde es „Aus Liebe zum Essen“ gar nicht geben. Wir arbeiten jetzt seit fünf Jahren zusammen und es wird immer besser und besser. Wir lernen viel voneinander und mit der Zeit interagieren wir richtig gut, trotz des Altersunterschieds. Ich bin 53 und Emma ist 26.

Vielen herzlichen Dank für das Interview. Dir und dem Team Diet Doctor weiterhin viel Erfolg.

 

Dieses Interview wurde im Low Carb – LCHF Magazin 1/2017 publiziert.

 

www.LCHF-Deutschland.de und www.LCHF-Akademie.de

 

Titelbild: akobchukOlena – Fotolia.com

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

info@lchf-deutschland.de

Gründerin von LCHF Deutschland und der LCHF Deutschland Akademie

Review overview
Keine Kommentare

Kommentieren