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Kinderfrühstück bitte mit weniger Kohlenhydraten

Kinder

Die DONALD-Studie (1) bestätigt, dass Grundschulkinder zum Frühstück nicht zu viele Kohlenhydrate essen sollen. Die Ergebnisse einer Langzeitstudie deuten darauf hin, dass ein kohlenhydratreicheres Kinderfrühstück zu einer höheren Fettmasse am Ende der Grundschulzeit führt.

 

„Solange unsere Ergebnisse nicht von anderen Studien bestätigt werden, können wir keine konkreten Empfehlungen zu einem optimalen Frühstück für Grundschulkinder geben. Aber ein Haferflocken-Müsli mit Nüssen ist nach unseren Ergebnissen günstiger als Cornflakes“,

 

erklärt Tanja Diederichs, Mitarbeiterin der DONALD-Studie. (2)

 

Kinderfrühstück, der Vergleich: 100 g Cornflakes enthalten 84 g Kohlenhydrate! 100 g  Haferflocken-Müsli kommen auf etwa 22 g Kohlenhydrate.

 

Was ist für ein Kinderfrühstück geeignet? Versuchen Sie mal die Kokos-Mandel-Pfannkuchen. Weitere Inspiration für ein gesundes Essen mit weniger Kohlenhydraten und ohne Zucker finden Sie in dem Kochjournal

 „Geschmacksabenteuer für unsere süßen Kleinen“

Wie gelingt es Eltern, ein Zuviel an Zucker bei den süßen Kleinen zu umgehen/vermeiden? In unserer heutigen Welt ist Zucker omnipräsent und schon lange kein Luxusartikel mehr. Ganz im Gegenteil! Doch die Dosis macht das Gift. Es spricht nichts dagegen, den Kindern täglich eine kleine Kinderhandvoll Süßigkeiten zu geben. Aktuell liegt der Zuckerkonsum der EU-Bürger aber bei 40 Kilogramm Zucker pro Kopf im Jahr. Das sind 110 Gramm Zucker pro Tag! Dabei wird der sogenannte Haushaltszucker jedoch nur in relativ geringen Mengen als Zucker im Haushalt verbraucht. Das meiste steckt in industriell verarbeiteten Produkten, wie Kakaopulver, Kaltgetränken, Knabberartikeln und Eis, aber auch in Feinkostsalaten, Gewürzgurken, Ketchup, Rotkohl oder Pizza.

 

Welche zuckerreduzierten oder zuckerfreien Alternativen gibt es beim Kochen und Backen oder bei der Zubereitung für ein Kinderfrühstück? Genau um diese geht es in dem Kochjournal „Geschmacksabenteuer für unsere süßen Kleinen“.

 

Liebe Eltern, wir geben Ihnen Anregungen, wie Sie Ihre süßen Kleinen mit weniger Zucker gesund ernähren, damit Sie mit Ihren Kindern mit Leichtigkeit gesund durchs Leben gehen können. Wir haben 64 Rezepte für Sie ausprobiert und aufgeschrieben. Auch gibt es einige Artikel mit Informationen von Müttern und Vätern, mit Schilderungen aus dem ganz normalen Alltag. Sie finden auch Anregungen für ein Kinderfrühstück mit wenigen Kohlenhydraten.

 

Haben wir Sie neugierig gemacht? Prima! Das Geschmacksabenteuer für unsere süßen Kleinen erscheint am 12. Juni und kann ab sofort bei der Expert Fachmedien GmbH bestellt werden. Dort finden Sie auch eine Leseprobe, um sich einen besseren Eindruck verschaffen zu können.

 

Hier geht es zum kostenlosen Flyer Geschmacksabenteuer.

 

Stöbern Sie auch gerne durch die Rezepte auf unserer Website, egal ob Low Carb, LCHF, Keto oder zuckerfrei, Sie werden etwas finden.

 

Zucker – Kohlenhydrate – Low Carb für Kinder

 7 Tipps, um den Zuckerkonsum bei Ihren Kinder einzuschränken

  1. Belohnen Sie Ihre Kinder mit Aufmerksamkeit und Qualitätszeit, statt mit Süßigkeiten oder Geld.
  2. Haben Sie keine Angst, Ihren Kindern Butter, Sahne, Avocados und gutes Öl anzubieten. Diese Lebensmittel sättigen sehr gut und nachhaltig und so wird das Verlangen nach Süßem gemindert.
  3. Stellen Sie nach Möglichkeit Müsli oder Fruchtjoghurt selbst her. So haben Sie die Kontrolle darüber, wie viel Zucker Sie dazugeben.
  4. Limonaden sollten für Ihre Kinder tabu sein. Geben Sie Ihnen Wasser, Tee oder Kakao aus Kokosmilch zu trinken.
  5. Essen Ihre Kinder sehr gerne Süßigkeiten, entwöhnen Sie sie bitte in kleinen Schritten vom Zucker. Seien Sie auch nicht zu einschränkend, eine kleine Kinderhand voll Süßigkeiten am Tag ist meistens okay.
  6. Wenn Ihr Kinder eine zusätzliche Süßigkeit bekommt, zum Beispiel ein Eis im Sommer, achten Sie darauf, dass es nicht zur Regelmäßigkeit wird. Es soll etwas Besonderes bleiben, was dann auch richtig genossen wird.
  7. Sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Kinder bewegen. Eine Teamsportart ist immer von Vorteil, wichtig ist, dass es den Kindern wirklich Spaß macht. Sie sollen Freude am Bewegen haben.

 

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Margret Ache

www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland Akademie

 

 

(1)  http://www.mdpi.com/2072-6643/8/11/716/htm

(2) http://www.sueddeutsche.de/news/leben/familie-kinder-sollten-zum-fruehstueck-nicht-nur-kohlenhydrate-essen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170206-99-181278

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