Home / Gesundheit  / Gesunde Ernährung  / Kohlenhydrate für den Sumo Ringer zum Fettaufbau

Kohlenhydrate für den Sumo Ringer zum Fettaufbau

Kohlenhydrate für den Sumo Ringer zum Fettaufbau

Kohlenhydrate für den Sumo Ringer zum Fettaufbau

Wie kommt der Sumo Ringer zu seiner Figur? Ganz einfach! Er isst extrem viele Kohlenhydrate! Aber warum isst er viele Kohlenhydrate und nicht viel Fett? Denn er will doch fett werden, werden Einige denken, die nicht in der Low Carb Szene zu Hause sind.

Was essen Sumo Ringer?

Kohlenhydrate für den Sumo Ringer zum Fettaufbau

Kohlenhydrate für den Sumo Ringer zum Fettaufbau

Die Ernährung besteht zu ungefähr zu 75 % aus Kohlenhydraten  und die restlichen 25 % verteilen sich auf Fett und Protein, wenn der Ringer sein Kampfgewicht erreichen soll. Hat er es geschafft, ändert sich die Verteilung wie folgt: 55 % Kohlenhydrate, 30 % Eiweiß und 15 % Fett. Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) rät: Eine vollwertige Mischkost sollte begrenzte Fettmengen und mehr als 50% der Energiezufuhr in Form von Kohlenhydraten enthalten. Sind Parallelen bei den Kohlenhydraten rein zufällig?

 

Schauspieler, die für ihre Filmrolle zunehmen müssen, nutzen ebenfalls eine Ernährung mit vielen Kohlenhydraten. Der Schauspieler Fulton-Smith futterte sich 2014 für seine Rolle als Franz-Josef Strauß 20 Kilo an. Und wie hat er wieder abgespeckt? Natürlich mit Low Carb, so einfach ist das. Hier nachzulesen.

Kohlenhydrate und Insulin

Der Trick bei der schnellen Zunahme besteht also darin, durch die vielen Kohlenhydrate den Insulinspiegel zu erhöhen. Insulin ist ein fetteinlagerndes Hormon und garantiert somit den schnellen Aufbau von Körperfett. Jeder Diabetiker, der Insulin spritzt, kennt das Problem mit dem Gewicht. Vor allem junge Frauen mit Typ-1-Diabetes nutzen das Wissen um die Wirkung des Insulins. Sie „spielen“  mit der Insulindosierung, um das Körpergewicht zu regulieren. Sie unterdosieren absichtlich oder lassen das Insulin sogar ganz weg, es kommt zur Hyperglykämie (Erhöhung des Blutzuckerspiegels) und die führt zu einer Ausschwemmung der Glukose.

Insulin Purging

Der Begriff Insulin-Purging ist geprägt durch die Definition des „Erbrechens über die Niere“. Denn wie gerade schon geschrieben, wird bei hohen Glukosekonzentrationen vermehrt Glukose über die Nieren gefiltert und schließlich über den Urin ausgeschieden. Auch kommt es aufgrund des Insulinmangels zu einer verstärkten Fettverbrennung und damit zur Ketonkörperbildung. Aufgrund des vorherrschenden Insulinmangels kann es zu einer Entgleisung und im schlimmsten Fall zu einer Ketoazidose kommen. Diese ist gekennzeichnet durch folgende Werte: Glukose >15 mmol/L, Ketone 15 – 25 mmol/L und einem pH < 7,3 und bedarf einer schnellen medizinischen Behandlung.

 

Durch das Insulin-Purging können ganz gezielt die ungeliebten Pfunde zum Schmelzen gebracht werden. Inzwischen soll jede dritte junge Frau mit Typ-1-Diabetes ein solches Risikoverhalten (Diabulimie genannt) an den Tag legen. Eine Studie (1) ergab, dass vor allem, wer bei einer Mahlzeit eine selbst aufgestellte Regel gebrochen hatte, sich danach  bewusst weniger spritzte.

 

Der Experte Dr. Fung kritisiert, dass bei der Diabetes-Erkrankung nur das Symptom, nämlich der erhöhte Blutzucker therapiert wird. Die Ursache, die Insulinresistenz, werde völlig außer acht gelassen. Denn es gilt: Mehr Insulin = mehr Übergewicht und weniger Insulin = weniger Übergewicht. Und nicht: Mehr Kalorien = mehr Übergewicht und weniger Kalorien = weniger Übergewicht.

Was kann getan werden?

Dr. Fung hat eine Antwort: Ist ein hohes Insulin (ausgelöst durch die Insulinresistenz) das Problem, muss die Insulinsensibilität erhöht werden. Wie funktioniert das? Durch die Reduktion von raffinierten Kohlenhydraten wie Zucker und Mehl auf der einen und intermittierenden Fasten auf der anderen Seite.

 

Und jetzt sind wir bei dem angekommen, was tausende Menschen, die  Low Carb, LCHF oder Keto essen erleben: eine gesundheitliche Verbesserung durch ein niedriges Insulinniveau im Körper. Nun hat das Abnehmen eine Chance bekommen, durch eine hormonelle Regulation. Ein Sumo Ringer wird das auf jeden Fall vermeiden, denn eine Abnahme oder ein Körperfettabbau ist genau das, was er verhindern möchte.

Essen ohne Begrenzung?

Nein, so ist es natürlich auch nicht gemeint. Der Vorteil liegt darin, dass der Körper die Möglichkeit bekommt, ein natürliches Hungergefühl zu entwickeln. Das hilft, moderate Mengen zu essen, ohne jede Kalorie zu zählen. Für Menschen mit einer Essstörung kann das jedoch ein langer Weg sein, der Kontrolle und Disziplin erfordert. Doch es ist eine große Chance zu widerlegen, dass dick mit faul und gefräßig gleichzusetzen ist.

 

Und wenn du leckerer Rezepte suchst, dann schau gerne hier. Wir haben über 1000 kostenlose Rezepte für dich. Lass dich inspirieren.

Achtung, Achtung: Der erste Kinder- und Familienkurs von LCHF Deutschland , die Makro-Power, kommt!!!

 

In diesem Kurs (https://akademie.lchf-deutschland.de/aus-und-weiterbildungen/makro-power/) werden du und dein Kind gemeinsam viele wertvolle Erkenntnisse über unser Wunderwerk, den Körper, lernen.

 

Auf dieser Reise begleiten dich unsere Makros:

Unsere Makro-Power startet bald durch, zusammen mit interessierten Familien und deren Kinder. Unser Herzensprojekt geht an den Start, denn wir möchten, dass Kinder gesund, stark und fit sind. Dafür haben wir tolle Begleiter kreiert, nämlich die vier Makros.  

Balasto Ballaststoff

Feline Fett

Schokoladenwaffeln - der besondere Genuss

Eikin Eiweiß

Den Zuckerkonsum bei Kindern verringern, 7 Tipps

Kosima Kohlenhydrat

 

Da Schweden das Mutterland von LCHF ist, passt das folgende Zitat von Pippi Langstrumpf ganz wunderbar:

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“

Und warum sollte das nicht auch mit dem Einstieg in eine gesunde und zuckerfreie Ernährung für die ganze Familie gelingen?

 

In diesem Kurs holen wir die Kinder mit ins Boot. Mit tollen, kindgerechten Geschichten, Postern und vielem mehr, die begleitend zu den Elternlehrbriefen passen und mit denen auch die Kids ihren Wissensdurst stillen können.

 

Kursinhalt:

Basiswissen LCHF-Ernährung

Makronährstoffe

Geschichte der Kindergesundheit

„Kleine Fettkunde“

Der Weg der Nahrung

Kalorientheorie

Zucker – der große Übeltäter

Zuckerverstecke und Zucker im Alltag reduzieren

Grundwissen Zuckerersatz

Grundwissen Ersatzmehle

Grundwissen gesunde Alternativen

Gewürze

Trinken

Infobriefe Low Carb-Wissen

Stress

Bewegung

Nahrungsergänzungen

Hintergrundwissen

 

Zugang zu einer kurseigenen Rezeptdatenbank


Zusatzmaterial mit vielen Umsetzungstipps, Flyer, LCHF-Etagere, Audios und vielem mehr

Q and A als Zoom-Meeting mit den Dozentinnen

 

…und natürlich VIEL spannendes Kindermaterial mit Geschichten, Postern u.v.m.!

 

(Änderungen und Ergänzungen vorbehalten)

 

Das klingt genau richtig für dich und deine Familie? Dann entscheide dich noch heute für den Makro-Power-Kurs und lass dich schon jetzt auf die Anmeldeliste setzen.

!!!ACHTUNG: Die ersten 50 Buchungen erwartet noch eine zusätzliche Überraschung!!!

Hier kannst du dich jetzt schon anmelden: https://akademie.lchf-deutschland.de/aus-und-weiterbildungen/makro-power/

Die Unterlagen werden dir als PDF-Dateien oder als Audio-Dateien per Mail zugeschickt. Du kannst alles in deinem eigenen Tempo lesen und lernen.

Kursstart: zum Weltkindertag am 20. September 2023 und ab dem 01.11.2023 monatlich.

Einführungspreis: EUR 333,33. Kursgebühr ab dem 1.11.2023 EUR 444,44.

 

„Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.“

-Astrid Lindgren-

 

Wir freuen uns auf dich,

herzliche Grüße

Heike und Sara

Neuigkeiten

 

Du möchtest das Neueste aus dem Bereich Gesundheit und Ernährung erfahren? Prima, dann abonniere unseren Newsletter. Wenn du keine neuen Posts verpassen möchtest, dann abonniere unseren Blog hier.

 

Anja Hess, Heike Schulz und Tina Vogel

www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland AkademieFacebook,  Instagram und YouTube

Facebook-Gruppe

 

 

 

Kohlenhydrate für den Sumo Ringer zum Fettaufbau, Studie und Titelbild:

(1) http://care.diabetesjournals.org/content/38/11/2025

 

Titelbild: AlienCat – Fotolia.com

 

Print Friendly, PDF & Email

info@lchf-deutschland.de

Gründerin von LCHF Deutschland und der LCHF Deutschland Akademie

Review overview
Keine Kommentare

Kommentieren