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Wasser vor dem Essen zu trinken, kann beim Abnehmen helfen

Die Ernährung ist richtig, die Bewegung ausreichend, doch die Gewichtsabnahme lässt auf sich warten. Vielleicht versuchen Sie es mal mit einem halben Liter Wasser vor jeder Mahlzeit, das kann beim Abnehmen helfen.

Wasser vor jeder Mahlzeit

In einer Studie (1)  ließen britische Forscher 41 Übergewichtige eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit einen halben Liter Wasser trinken. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Denn die Probanden nahmen in 12 Wochen durchschnittlich 4,3 Kilo ab. Wichtig war jedoch, konsequent vor jeder Mahlzeit so viel zu trinken.

„Das Schöne daran ist, dass es so einfach ist“,

sagt Helen Parretti, die Leiterin der Studie,  von der University of Birmingham.

 

Lieber Tee als Wasser

In der kalten Jahreszeit ist das Trinken von Wasser für viele nicht so verlockend. Wie wäre es dann mit einem Tee? Ich persönlich bin ein Rooibos-Fan, er enthält kein Koffein und schmeckt warm oder kalt. Außerdem konnte Professorin Amanda Swart in einer Studie (2) an der Stellenbosch-Universität in Kapstadt nachweisen, dass die Pflanzenstoffe Aspalathin (kommt nur im Rooibos-Tee vor) und Nothofagin die Produktion des Stresshormons Cortisol vermindern.

Das ist doch perfekt, oder?

 

Auch Mandeln können beim Abnehmen helfen

Britische Forscher führten eine kleine Studie (3)  mit 32 gesunden Frauen durch. Sie bekamen an drei Tagen ein standardisiertes Frühstück und als zweites Frühstück 28 bzw. 42 g Mandeln. Die Wirkung der Mandeln auf die Sättigung wurde durch Messung der Energieaufnahme (kcal) beim Mittag- und Abendessen sowie durch die Bewertung des Hungergefühls ermittelt.

An einem weiteren Tag erhielten die Testpersonen keine Zwischenmahlzeit. Anschließend wurde wieder gemessen und bewertet.

Das Ergebnis: Der Konsum von Mandeln dämpfte das Hungergefühl deutlich. Die Kalorienaufnahme beim Mittag- sowie beim Abendessen war niedriger als der Energiegehalt der Mandeln, die als zweites Frühstück gegessen wurden.

 

Rezepte, die für die Abnahme geeignet sind

Leckere und gesunde Low Carb Rezepte finden Sie hier und in unseren Kochjournalen. Die Kochjournale sind auch in gut sortierten Supermärkten und am Kiosk erhältlich.

 

Der Low Carb – LCHF Kongress

Am 17. und 18. Februar 2018 treffen sich namhafte Experten und Gesundheitsinteressierte zum Low Carb – LCHF Kongress in Düsseldorf.

Der Kongress ist eine attraktive Plattform für alle Low Carb – Ernährungsformen. Diese Ernährung stellt eine wesentliche Voraussetzung dar, um mit Leichtigkeit gesund durchs Leben gehen zu können.

Themen des Kongresses sind Demenz, Diabetes, Ketogene Ernährung, Krebs, Rheuma, Sport und Vitamin D. Hier erfahren Sie mehr.

 

Margret Ache  / www.LCHF-Deutschland.de und  Low Carb – LCHF Kongress 2018

 

(1) http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/oby.21167/abstract;jsessionid=7F63B7BBC04FFFAE211293DB82996582.f01t03

(2) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24022885

(3) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25182142

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info@lchf-deutschland.de

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