Home / Gesundheit  / Das LCHF Alphabet: G wie Gesundheit 

Das LCHF Alphabet: G wie Gesundheit 

Das LCHF Alphabet G wie Gesundheit

Das LCHF Alphabet: G wie Gesundheit

Das heutige LCHF Alphabet: G wie Gesundheit, denn sie ist stets ein Thema. Was genau ist Gesundheit und hat sie für jeden Menschen die gleiche Bedeutung? Welche Risikofaktoren gibt es und was kann ich tun? Viele Fragen, für die es Antworten gibt.

G wie Gesundheit 

Die Etymologi , also die Wortherkunft besagt, dass sich der Begriff Gesundheit vom althochdeutschen gisunt „wohlbehalten, lebendig, heil” ableitet. Doch was bedeutet Gesundheit, wenn man tiefer geht und ist sie für alle gleich? 

Das LCHF Alphabet G wie Gesundheit

Das LCHF Alphabet: G wie Gesundheit

Das LCHF Alphabet: G wie Gesundheit 

Die WHO (World Health Organisation / Weltgesundheitsorganisation) definiert Gesundheit als einen „Zustand völligen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens“. Darüber hinaus besagt ihre Satzung: „Es ist eines der Grundrechte jedes Menschen ohne Unterschied der Rasse, der Religion, der politischen Überzeugung, der wirtschaftlichen oder sozialen Lage, sich einer möglichst guten Gesundheit zu erfreuen.“ (1) 

Aus biomedizinischer Perspektive wird Gesundheit auch als „Abwesenheit von Krankheit“, als „Noch-nicht-Krankheit“ oder „noch nicht vollständig medizinisch diagnostizierte körperliche/seelische Verfassung“ umschrieben. (2) 

Hat Gesundheit für jeden Menschen die gleiche Bedeutung? 

Wohl eher nicht – Der subjektive Gesundheitsbegriff jedes Einzelnen variiert stark. Abhängig, zum Beispiel von Geschlecht, Alter, kulturellem Hintergrund und Bildung, ergibt sich ein recht individuelles Bild von Gesundheit für jede einzelne Person. 

In Gesundheitsvorstellungen spiegeln sich immer auch Werte und bestimmte Interessen einer jeden Person und der Gesellschaft, in der sich dieser Mensch befindet.  

Bereits im Mutterleib geben wir unseren Kindern davon ein Stück mit auf den Weg. Unsere eigene Lebensweise und das soziale Umfeld bestimmen zu einem Großteil, wie wir sie definieren, ob und welche Kompetenzen wir erlangen, die der Erhaltung der eigenen Gesundheit dienen. 

 

 Gesundheit

Gesundheit

Risikofaktoren

Unseren Lebensstil prägen wir mit unseren Vorlieben und Abneigungen und so entscheiden wir auch, welchen Risikofaktoren wir uns im Alltag durch unsere Lebensweise aussetzen. Angefangen bei der Ernährung, über den Umgang mit Stress, bis hin zum Bewegungsverhalten.  

Gesundheitsriskante Verhaltensweisen und Belastungen wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Fehlernährung und Bewegungsmangel sind nachweisbar und nachhaltig schädlich und führen in der Regel zu enormen negativen gesundheitlichen Auswirkungen.  

Gesundheit ist… 

Gesundheit ist vielschichtig. Es gibt keinen Anfang und kein Ende. Gesundheit ist Vieles. Vor allem ist sie ganzheitlich und betrifft somit sämtliche Lebensphasen- und Bereiche. Gesundheit ist nicht “nur” Ernährung und bedeutet nicht “nur” keine Krankheit zu haben. Wir bekommen sie nicht einfach so, sie fliegt uns nicht zu und man kann in den meisten Fällen niemanden dafür verantwortlich machen. Wir selbst sind für unser Wohlergehen verantwortlich. 

 Was tun?  

Gesundheitsförderndes Verhalten ist erlernbar! 

Es ist nie zu spät, den eigenen Lebensstil und somit sein Bild von der Gesundheit neu zu definieren. 

 Du möchtest mehr wissen und deine eigenen Kompetenzen erweitern?  

Wenn du ein großer Experte der LCHF-Ernährung werden möchtest, dann empfehlen wir dir unseren Kurs, in dem du alle Grundlagen vermittelt bekommst. Mehr wissen, gesünder leben, ist die Botschaft unserer Wissensvermittlung:

Prävention – Gesundheit – Immunsystem / Ein Online-Schnupperkurs 

Gesundheit und Ernährung

G ie Gesundheit, das Thema im Schnupperkurs

„Ich möchte abnehmen.“ „Ich möchte gesünder leben.“ „Ich möchte mehr über gesunde Ernährung wissen.“ „Ich möchte ein widerstandsfähiges Immunsystem.“

Findest du dich in diesen Aussagen wieder? Prima, dann bitte weiterlesen.

Die Bezeichnung Diät kommt aus dem Griechischen. Ursprünglich wurde damit die „Lebensführung“/„Lebensweise“ gemeint. Und genau um diese geht es bei der Ernährung mit wenig Zucker und mehr gesunden Fetten, kurz LCHF genannt. Wir möchten, dass du das WARUM verstehst. Schließlich gibt es hunderte von Diäten, die viel versprechen und wenig halten. Warum soll nun ausgerechnet die LCHF-Ernährung gut sein? Beim Herantasten an diese Ernährungsform tauchen viele Fragen auf. Und wir möchten, dass du verstehst, warum LCHF die Abläufe deines Stoffwechsels optimiert. Wir möchten zeigen, dass Abnahme und Gesundheit durchaus mit Genuss verbunden sind.

Gehörst du zu den Menschen, die mehr wissen möchten? Wir laden dich ein in unserem Schnupperkurs die Fakten und wissenschaftlichen Grundlagen verständlich zu erfahren. Denn wie sagte schon John F. Kennedy:

„Der große Feind der Wahrheit ist oftmals nicht die Lüge – wohl bedacht, erfunden und unehrlich -, sondern der Mythos – hartnäckig, überzeugend und unrealistisch“.

Du kennst wahrscheinlich auch den Mythos: „Fett macht fett“ oder „Das Gehirn benötigt Kohlenhydrate, um gut arbeiten zu können“. Wir erklären in unserem Kurs, was wirklich stimmt und achten dabei stets auf die aktuellen Erkenntnisse der Wissenschaft.

Was genau erwartet dich in unserem Kurs für Gesundheit und Ernährung?

Kursinhalt:

Grundlagenwissen LCHF
Infobrief Immunsystem
LCHF Grundschule
18 Abnehmtipps von Dr. Andreas Eenfeldt
Zahlreiche Fachbeiträge
Rezeptbroschüren
Infomaterial: Flyer, LCHF Etagere und vieles mehr
50 % Rabatt auf das Audio-Erfolgsprogramm 365-Tage mit Leichtigkeit gesund durchs Leben

 

Während des Kurses wirst du fachlich und persönlich von uns betreut.
Die Unterlagen werden als PDF per E‐Mail zum Eigenstudium zugeschickt. So hast du keine Reisekosten und kannst lesen, wie es am besten in deinen Zeitplan passt.

Kursdauer:

Der Kurs dauert vier Wochen. In kurzer Zeit kannst du also viel also viel mehr vom LCHF Alphabet: G wie Gesundheit. Hier erfährst du mehr.

Neuigkeiten

 

Du möchtest das Neueste aus dem Bereich Gesundheit und Ernährung erfahren? Prima, dann abonniere unseren Newsletter. Wenn du keine neuen Posts verpassen möchtest, dann abonniere unseren Blog hier.

 

Margret Ache und Iris Jansen www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland AkademieLCHF KongressLCHF MagazinFacebook,  Instagram und YouTube

 

 

  1. https://www.euro.who.int/de/about-us/partners/news/news/2018/12/health-is-a-human-right 
  2. https://leitbegriffe.bzga.de/alphabetisches-verzeichnis/gesundheit/ 
Print Friendly, PDF & Email

info@lchf-deutschland.de

Gründerin von LCHF Deutschland und der LCHF Deutschland Akademie

Review overview
Keine Kommentare

Kommentieren