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Die Auswirkungen von LCHF und Keto auf den Körper

Stressresistenz

Eine der meist gestellten Fragen an uns ist: Was bewirkt eigentlich die LCHF- / Keto-Ernährung in meinem Körper, hat sie nur Vorteile oder gibt es auch Nachteile? Hier die Antworten, was passieren kann:

Die Auswirkungen von LCHF und Keto auf den Körper

Gewicht:

Wenn Sie noch keine Diätkarriere hinter sich haben, kann es durchaus sein, dass Sie sehr schnell Gewicht verlieren. Dann ist ein Kilogramm weniger in der Anfangsphase und im weiteren Verlauf ein Pfund in der Woche normal. Durch den sehr niedrigen Kohlenhydratgehalt dieser Ernährung ist der Blutzucker konstant niedrig und somit ist das fetteinlagernde Hormon Insulin vermindert. Anstatt Kohlenhydrate muss der Körper nun Fett als Energiespender mobilisieren.

 

Doch Achtung: LCHF- / Keto-Ernährung bedeutet nicht, Unmengen zu essen. Wenn Sie kein normales Sättigungsgefühl haben, ist es ratsam, ein Ernährungstagebuch zu führen. Ein Überblick über die Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Protein und Fett) ist dann ebenso unabdingbar, wie die Überwachung der Kalorien.

Blut:

Der Blutzuckerspiegel kann durch die geringe Zufuhr der Kohlehydrate sehr stabil niedrig gehalten werden. Im Allgemeinen steigt der Cholesterinspiegel etwas an, doch allen voran das „gute“ Cholesterin (HDL). Was vielen nicht klar ist, auch zu viel Eiweiß kann den Blutzucker in die Höhe treiben. Daher sollte bei dieser Ernährung eine moderate Eiweißzufuhr erfolgen (etwa 0,8 bis 1 g Eiweiß bei stoffwechselkranken und nicht aktiven Menschen, bei sehr aktiven Menschen, Sportlern und Krebspatienten 1,4 bis 2,0  g pro Kilo Normalgewicht).

Bauchspeicheldrüse:

Sie produziert jetzt weniger Insulin, da sich weniger Zucker im Blut befindet. Doch nicht nur die offensichtlich zuckerhaltigen Lebensmittel treiben den Insulinspiegel in die Höhe, viele Menschen reagieren auch auf Milchprodukte mit einer starken Insulinantwort. Wenn Sie zu diesen Menschen gehören, sollten Sie sparsam mit Milchprodukten (Käse, Joghurt etc.)  umgehen oder sie sogar ganz meiden. Erzielen Sie keine Abnahme, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert, auf Käse und Co zu verzichten.

Gehirn/Kopf:

Statt Kohlenhydrate bekommt das Gehirn jetzt hauptsächlich Ketone von der Leber geliefert, um effizient zu arbeiten. Die etwa 40 g Glukose, die das Gehirn benötigt, kann der Körper selbst herstellen. Die Ketone werden aus Fett gewonnen, das heißt, dass das Gehirn 24 Stunden am Tag Fett verbrennt. Zu Beginn der Ernährungsumstellung kann das bedeuten, etwas Schwindel, Kopfschmerzen und  Müdigkeit zu verspüren.  Flüssigkeit mit Salz kann die Beschwerden vermindern. Auf Dauer hilft diese Ernährung gut bei Kopfschmerzen und Migräne, bedingt durch den konstanten Blutzuckerspiegel.

Schwitzen:

Die vermehrte Fettverbrennung ruft teilweise verstärktes Schwitzen hervor. Insgesamt kann die Körpertemperatur etwas ansteigen.

Mundgeruch:

Es kann sein, dass der Körper im ketogenen  Stoffwechsel einen schlechten Atem zu Folge hat. Doch das hört nach einer kurzen Phase häufig wieder auf. Im weiteren Verlauf der Ernährung kommt es zu einer verminderten Kariesbildung.

Haut:

Viele LCHFler und Ketarier berichten von einer Verbesserung ihrer Akne. Ebenso verbessert sich das gesamte Hautbild. Für Neurodermitis- und Psoriasis-Patienten ist diese Ernährung ebenfalls zu empfehlen.

Leber:

Fett wird in die Leber transportiert, dort wird es in die Ketonkörper umgewandelt, die dem Körper als Energielieferanten dienen. Der Vorteil der Ketone ist, dass sie mehr Energie liefern und sauberer verbrennen als Glukose. Frau Professor Kämmerer nennt die Ketonkörper den Formel-1-Treibstoff.

Fettdepots:

Die vom Körper gebildeten Fettdepots stellen sich auf die Fettverbrennung ein und schmelzen (bei den meisten Menschen) langsam aber stetig dahin.

Herz:

Robert 3Am Anfang der Ernährungsumstellung kommt es vor, dass das Herz etwas schneller schlägt und Herzklopfen empfunden wird. Das geht jedoch in der Regel schnell vorbei.

Muskeln:

Auch die Muskeln stellen ihre Verbrennung auf Grund der Ernährung von Kohlenhydrate auf Fett um. Das ist für Sportler interessant.

Darm:

Es kann sein, dass durch die geringere Aufnahme von Ballaststoffen Verstopfung oder Durchfall entsteht. Hat sich der Körper an die neue Ernährung gewöhnt, geht das vorbei. Ein positiver Effekt ist, dass der Magen weniger kneift, sich weniger Gase bilden, das Sodbrennen besser wird oder gar verschwindet.

Nieren:

Zu Beginn der Ernährung kann der ph-Gehalt im Urin durch die Ketone etwas niedriger sein. Auch kann es in den ersten Tagen zu einer vermehrten Wasserausscheidung kommen, so vermindert sich das Gefühl eines geschwollenen Körpers.

Gallenblase:

Die Leber produziert mehr Gallenflüssigkeit, um das vermehrte Fettaufkommen zu bewältigen. Dadurch werden die Gallenwege gut durchgespült und zu Beginn der Ernährungsumstellung können kleine Gallensteine abgehen. Im weiteren Verlauf dieser Ernährung vermindert sich die Bildung von Gallensteinen auf Grund der guten Spülung der Gallenwege.

Entartete Zellen / Krebs:

Das Krebswachstum kann durch eine strikte LCHF- / Keto-Ernährung mit wenig Kohlenhydraten und vielen hochwertigen Fetten verlangsamt oder gar gebremst werden. In Deutschland hat das Universitätsklinikum in Würzburg hierzu Studien veröffentlicht. Die Krebspatienten profitieren auch davon, dass der Muskelabbau gestoppt wird und sie dadurch mehr Energie behalten. Auch beugt diese Ernährung der lebensbedrohlichen Tumorkachexie (Mit dem Begriff Kachexie bezeichnet man einen pathologischen Gewichtsverlust. Den meist stark ausgeprägten Gewichtsverlust im Rahmen fortgeschrittener Tumorerkrankungen nennt man Tumorkachexie) vor.

 

Lesen Sie gerne die Bücher von Frau Prof. Kämmerer Krebszellen lieben Zucker – Patienten brauchen Fett oder Ketogene Ernährung bei Krebs. Ebenfalls empfehlenswert sind die Bücher von Daniela Pfeifer und Vilmos Fux Keto Info und Keto Basics. In dem Buch Mehr Fett von Ulrike Gonder erfahren Sie, welche Aufgaben Fette im Körper haben und wie sie helfen, in Form und gesund zu bleiben. Und ganz neu auf dem Büchermarkt ist der Keto-Kompass, ein MUSS für alle, die diese Ernährung besser verstehen möchten.

LCHF- / und Keto-Rezepte

Leckere LCHF- / und Keto-Rezepte finden Sie hier auf unserer Website und in unseren Kochjournalen.

Der Low Carb – LCHF Kongress

Im Februar 2019 treffen sich namhafte Experten und Gesundheitsinteressierte zum Low Carb – LCHF Kongress in Düsseldorf.

 

Der Kongress ist eine attraktive Plattform für alle Low Carb – Ernährungsformen. Diese Ernährung stellt eine wesentliche Voraussetzung dar, um mit Leichtigkeit gesund durchs Leben gehen zu können.

 

Bereits am Freitag, den 22. Februar 2019 findet ab 18.00 Uhr ein Come together im Restaurantbereich statt. Mit Zeit zum Kennenlernen und Austausch der Kongressteilnehmer, Referenten und Aussteller.

 

Der Kongress beginnt am Samstag, den 23.02.2019 um 8.30 Uhr und endet am Sonntag, den 24.02.2019 gegen 16.00 Uhr.  Sie Zahlen 330,00 Euro Teilnehmergebühren inkl. Kongressjournal, zwei Mittagessen und Pausengetränke, Low Carb – Snacks sowie einer Tasche mit vielen weiteren Informationen. Studenten erhalten einen Sonderpreis von 200,00 Euro.

 

Die LCHF Deutschland Akademie wird mit einem Info-Stand zu dem aktuellen Kursangebot vertreten sein.

 

Wir freuen uns, Sie am 23. und 24. Februar 2019 in Düsseldorf zu treffen. Weitere Informationen finden Sie hier: http://low-carb-lchf-kongress.de/

 

Margret Ache und Iris Jansen

www.LCHF-Deutschland.de

Titelbild: craevschii – Fotolia.com

 

 

 

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info@lchf-deutschland.de

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