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Die Ernährung und Ihr Arzt

Die Ernährung und Ihr Arzt ist eine Übersetzung des Artikels “Nutrition and your doctor” von  Dr. Jason Fung, MD, erschienen auf dietcoctor.com

 

Vielen Dank für die Übersetzung, liebe Claudia Heine.

Die Ernährung und Ihr Arzt

Es gibt bestimmte Dinge, in denen Ärzte großartig sind. Wie verschreibt man Medikamente? Ja. Wie macht man eine Operation? Ja. Ernährung und Gewichtsabnahme? Nein, definitiv nicht. Sie könnten ein wenig verblüfft sein, diese Aussage zu hören, die von einem hochqualifizierten medizinischen Spezialisten wie mir kommt. Aber es kommt auf die Ausbildung eines Arztes und das, was er als seinen Kompetenzbereich sieht, an.

 

Die medizinische Ausbildung erstreckt sich über mehr als ein Jahrzehnt, und es gibt kaum eine Beschäftigung mit der Ernährung oder der ebenso heiklen Frage, wie man Gewicht verlieren kann. Die medizinische Ausbildung beginnt an der medizinischen Fakultät, wo die Standardlehrpläne eine vorgeschriebene Anzahl von Stunden für die Ernährung beinhalten, die je nach Ausbildungsort variiert. Im Allgemeinen dauert es während der 4 Jahre der medizinischen Fakultät etwa 10-20 Stunden. Ich habe meine medizinische Ausbildung an der University of Toronto und der University of California, Los Angeles (UCLA) absolviert, aber meine Erfahrung war nicht anders als an den meisten anderen Schulen in Nordamerika.

 

Ernährungsstudien an der medizinischen Fakultät

 

Die medizinische Fakultät bestand aus Ernährungsvorträgen, in denen Dinge wie biochemische Wege des Vitamin-K-Metabolismus diskutiert wurden oder der Weg der Vitamin-D-Aktivierung in Niere und Haut erlernt wurde. Ja, man könnte sie vielleicht als Nahrung betrachten, aber sie sind der Biochemie wirklich viel näher. Es wird gelehrt, wie Vitamin D zu 25-OH Vitamin D und  zu dem aktiven 1,25-OH Vitamin D wird. Ein sehr nützliches Wissen, wenn man versucht zu verstehen, wie man Patienten hilft, Gewicht zu verlieren.

 

Wir lernten auch solche alltäglichen Krankheiten wie Skorbut (Vitamin C-Mangel) und Pellagra (eine Hypovitaminose in Folge einer Mangelernährung, die durch einen Niacinmangel entsteht) kennen. Zahnfleischbluten und Haarfollikel, die wie Korkenzieher aussehen? Seid gespannt auf die Matrosen. „Dein verdammtes Zahnfleisch verschmutzt mein Piratenschiff, du skorbutöser Bursche.“ Das Wissen über Skorbut war sicherlich während der Untersuchungen nützlich, und auch für den letzten Patienten, bei dem ich Skorbut diagnostiziert habe, bei dem es, uh, nie war. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein moderner Arzt bin und kein Pirat der Karibik.

 

 

Die medizinische Fakultät sieht die Vermittlung dieses Wissens jedoch als Ernährungsvorträge an, und ich kam durch die medizinische Fakultät mit im Wesentlichen null Wissen über Ernährung, wie die meisten Menschen es kennen. Die Fragen, die die Leute wirklich wissen wollen, sind Dinge wie – sollte ich mehr Kohlenhydrate essen? Weniger Kohlenhydrate? Mehr Fett? Weniger Fett? Ist Zucker schlecht? Wie oft sollte ich essen? Wie kann ich abnehmen? Diese wichtigen Gesundheitsfragen wurden offenbar nicht in den Zuständigkeitsbereich der medizinischen Fakultät gestellt. Die Medizinische Fakultät mit Dutzenden von Professoren und akademischen Ärzten war offenbar nicht interessiert genug an diesen Fragen, um viel mehr darüber nachzudenken, als sich auf den Canada Food Guide oder die American Dietary Guidelines zu beziehen.

 

Die medizinische Fakultät bot weniger Training in realen Ernährungsfragen als die meisten Health Clubs oder Fitnessstudios. Als Ergebnis werden die Ärzte zu dem Glauben geschult, dass Ernährung und Gewichtsabnahme einfach nicht zu den Problemen gehören, mit denen die Ärzte umgehen oder um die sie sich kümmern sollten. Medizinstudenten modellieren ihr eigenes Selbstverständnis als Arzt nach dem Vorbild ihrer Mentoren, die sie an der medizinischen Fakultät treffen. Und diese Ärzte und diese Forscher scherten sich einen Dreck um Ernährung oder Gewichtsabnahme.

 

Dies steht im krassen Gegensatz zu dem medizinischen Wissen, das sie lernen. Jeder und sicherlich jeder Medizinstudent, weiß, dass Fettleibigkeit eine dominante Rolle bei Stoffwechselerkrankungen wie Typ-2-Diabetes und dem Metabolischen Syndrom spielen. Diese Stoffwechselerkrankungen wiederum erhöhen das Risiko von Herzerkrankungen, Schlaganfall, Krebs, Nierenerkrankungen, Blindheit, Amputationen usw. Die Ärzte begreifen die Bedeutung der Gewichtszunahme für die Krankheit voll und ganz. Sie kümmerten sich einfach nicht darum, mehr darüber zu wissen, wie man Gewicht verliert oder was wir essen sollten oder nicht.

 

 

Das würde ein normaler Mensch denken:

 

  1. Gewichtszunahme führt zu Stoffwechselerkrankungen und dann zu Herzinfarkten (oder Typ-2-Diabetes, oder Gelenkschmerzen oder einer Million anderer gewichtsbedingter Beschwerden).
  2. Was kann ich tun, um eine Gewichtszunahme (die Grundursache) zu verhindern oder umzukehren?

 

So wird ein Arzt zum Denken trainiert:

 

  1. Gewichtszunahme führt zu Stoffwechselerkrankungen und dann zu Herzinfarkten.
  2. Welche Medikamente oder Operationen sollte ich den Patienten nach einem Herzinfarkt geben?

Es ist völlig richtig, wenn Sie hier „Was zum Teufel?“ denken.

 

Alle wussten genau, wie Adipositas und Stoffwechselerkrankungen die Gesundheit unserer Nation zerstören, medizinische Fakultäten lehrten Medizinstudenten nicht, wie man dies behandelt. Stattdessen gaben sie die unmissverständliche Botschaft, dass Gewichtsabnahme nichts war, worum sich Ärzte kümmern, etwas darüber lernen oder versuchen sollten, mit ihren Patienten zu erreichen. Ärzte sagen den Patienten oft, dass sie abnehmen sollen. Was sie den Patienten jedoch nicht oft sagen, ist, wie man abnimmt.

 

Reduzieren Sie die Kalorien

 

Der gesamte Lehrplan der medizinischen Fakultät zum Thema Gewichtsabnahme war ungefähr so aufschlussreich wie die letzte Ausgabe der Cosmopolitan Zeitschrift. Weniger essen. Mehr bewegen. Reduzieren Sie etwa 500 Kalorien pro Tag und Sie werden etwa ein Pfund Fett pro Woche verlieren.

 

Wäre dies ein neues Medikament, zum Beispiel für Lungenkrebs, dann würden die Ärzte sofort wissen wollen – funktioniert es? Für die Gewichtsabnahme haben wir diese Methode des Kaloriensparens kennengelernt, aber niemand scheint laut zu fragen – funktioniert es? Wir wussten bereits, dass es das nicht tat. Schließlich hatte fast jeder in den letzten 50 Jahren bereits diese Methode zur Gewichtsabnahme ausprobiert und es funktionierte bei niemandem.

 

Es gab kontrollierte Versuche mit der Kalorienbeschränkungsmethode zur Gewichtsabnahme. Jede einzelne Studie scheiterte. Es gab Tausende von Patienten aus der Praxis, die es versuchten. Die Erfolgsquote lag bei etwa 1%. Die Ärzte wurden geschult, um Ratschläge zur Gewichtsabnahme zu geben, die eine erwartete Fehlerquote von 99% hatten. Was verblüffend ist, warum Ärzte nicht damit aufhören und darüber nachdenken, warum sie Ratschläge geben, die zu 99% scheitern. Der ungerechteste Aspekt ist, dass, wenn Patienten zurückkehren, die nicht in der Lage sind, Gewicht zu verlieren, der Arzt sie dann für ihr Versagen verantwortlich macht. Es ist so viel einfacher, den Patienten zu beschuldigen, als den Fehler mit dem üblichen medizinischen Ratschlag zum Kaloriensparen zu finden.

 

 

In Deutschland mit dem Titel Die Schlankformel erschienen.

Medizinstudenten sind von einer enormen unbewussten Beeinflussung betroffen. Sie sehen, dass alle Ärzte, die sie kennen, alle Ärzte, die sie unterrichten, alle Ärzte im Krankenhaus sich nicht wirklich um die Ernährung oder die Beratung zur Gewichtsabnahme kümmern. Deshalb verstehen sie, dass dies nichts ist, was Ärzte „tun“. Wir geben Medikamente. Wir machen eine Operation. Wir machen keine Gewichtsabnahme. Auch wenn es die Grundursache für die meisten Krankheiten ist, die wir heute sehen.

 

Ändert sich das nach dem Medizinstudium? Ja, es wird noch schlimmer. Fachausbildung, Praktikum, Auslandsaufenthalt und Stipendium sind weitere 5 Jahre Ausbildung nach dem Medizinstudium. Es gibt keinen formalen Lehrplan und die Ernährung kommt hier in der Regel nicht vor. Das sind weitere 5 Jahre, in denen Ärzte lernen, dass Gewichtsabnahme nichts mit ihnen zu tun hat. Überlassen Sie das den Weight Watchers, Jenny Craig und den Zeitschriften. Es ist keine echte Medizin.

 

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Gewichtsabnahme? Würden Sie Ihren Klempner bitten, Ihre Weisheitszähne zu entfernen? Würden Sie Ihren Anwalt bitten, Ihre Sicht zu überprüfen? Es muss natürlich nicht so sein. Die naheliegende Maßnahme ist, mehr Ernährung in den Lehrplan der medizinischen Fakultät oder der Ausbildung zum Facharzt aufzunehmen. Es würde auch helfen, wenn die Ärzte ein wenig mehr von der Physiologie der Gewichtsabnahme und -zunahme lernen würden. Über die hormonellen Regulatoren des Gewichts und wie man sie mit Hilfe der Ernährung beeinflusst. Gewichtszunahme ist ein hormonelles, nicht ein kalorisches Ungleichgewicht.


Dr. Jason Fung

 

Das Buch Die Schlankformel können Sie hier bestellen.

 

Low Carb – LCHF Kongress

 

Wir freuen uns, Annika Rane von Team Diet Doctor beim kommenden Low Carb – LCHF Kongress begrüßen zu dürfen. Sie wird Ihnen gerne Fragen rund um die Diet-Doctor-Vision beantworten.

 

Hier können Sie sich für einen Monat kostenlos auf der Mitgliederseite von Diet Doctor anmelden.

 

www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland Akademie

 

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6 COMMENTS
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    Krümelkekskoch 18. Februar 2019

    Das mag jetzt ein bisschen komisch aussehen, wenn ich als medizinischer Laie eine Lanze für die Schulmedizin breche, aber ich kriegʼs einfach nicht fertig, das so unkommentiert stehen zu lassen.

    Mal angenommen, da sind zwei Patienten: der eine hatte gerade einen Verkehrsunfall – Milzriss, Schädel-Hirn-Trauma, diverse Frakturen – der andere, BMI knapp unter 50, hat einen Blutdruck von 220/120 und einen Blutzucker von 350. Preisfrage: Wen soll der Arzt zuerst behandeln? Ich lese gerne die Spiegel-Kolumne „Der rätselhafte Patient“ und kann immer nur staunen, womit die Ärzte so alles fertig werden. Mitunter gehtʼs da um Leben und Tod, und da kommt nicht selten die modernste Technik zu Einsatz.

    Ich finde, bei aller Kritik an den Defiziten der Schulmedizin sollte man doch die Kirche im Dorf lassen. Wer würde denn erwarten, dass die Feuerwehr regelmäßig kostenlose Kurse anbietet zum Thema „Wie heize ich einen Grill richtig an“ oder „Warum soll ich keine Wäsche auf dem Heizlüfter trocknen“? So ein Arzt hat für gewöhnlich ein brechend volles Wartezimmer, und nicht wenige von denen, die dort geduldig warten, haben ein akutes Problem und mitunter auch heftige Schmerzen. Wenn ich den ganzen Tag in der Bude hocke, jeden Meter mit dem Auto fahre, mich größtenteils von Pommes und Bier ernähre und ansonsten den lieben Gott einen guten Mann sein lasse, und dann quetsche ich mich zwischen die akuten Fälle, um dem Arzt zu sagen: „Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass“, ganz ehrlich, dann sollte ich mich schämen. Ich denke, wir sollten es den Ärzten nicht verübeln, wenn sie das ähnlich sehen: https://www.strunz.com/de/news/resignieren.html

    Ganz klar, hier liegt ein riesiges Bildungsdefizit vor. Menschen, denen niemand beigebracht hat, die Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen, die nicht in der Lage sind, das Wissen, das sie tagtäglich um die Ohren gehauen kriegen, für sich und ihre Gesundheit umzusetzen, sind eine Bankrotterklärung der Gesellschaft. Ja, ich finde, eine Gesellschaft, der die Gewinne der Pharmaindustrie wichtiger sind als die Aufklärung ihrer Mitglieder (die schon im Elternhaus anfangen muss und nicht erst in der Arztpraxis!), hat in meinen Augen jämmerlich versagt.

    So, und jetzt können wir uns zurücklehnen, auf die Gesellschaft schimpfen und uns auf den ganzen Frust eine halbe Tafel Schokolade oder eine Flasche Bier reinziehen – oder ins Internet gehen, uns durch den Riesenberg an geballtem aktuellsten Wissen durchbeißen und dann Nägel mit Köpfen machen. Ich entscheide mich jeden Tag aufs Neue für Letzteres (habe gerade eine schöne Runde Nüchterntraining auf dem Fahrrad hinter mir und bin saugut drauf) und habe es bis heute keine Minute bereut.

    Eine erkenntnisreiche Woche und viel Courage beim Umsetzen wünscht euch
    der Krümelkekskoch 🙂

    • Margret Ache
      Margret Ache 18. Februar 2019

      Vielen Dank für das Statement. Schulmedizin und Ärzte haben durchaus ihre Berechtigung, das sieht auch sicherlich Jason Fung so. Doch er hat eben auch die vielen Menschen erlebt, die Hilfe gesucht haben, die alles probiert haben. Die genau das gemacht haben, was Ihnen die Ärzte sagten, ohne Erfolg. Die dann in seiner Klinik landen, mit Respekt behandelt werden und immer noch willig sind, im Leben etwas zu verändern. Die nun zum ersten Mal eine wirkliche Chance haben und diese nutzen…
      Es geht ihm nicht um die Menschen, die eh beratungsresistent sind und alles in sich hineinschaufeln.

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        Krümelkekskoch 18. Februar 2019

        Habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ja, ich glaube, das Problem ist, dass die Ärzte immer noch als „Götter in Weiß“ angesehen werden, und dass deren Entscheidungen kaum hinterfragt werden. Und dass es sicherlich auch einige Ärzte gibt, die sich auf diesem Status ausruhen. Ich habe auch solche Ärzte kennengelernt, die da ziemlich rabiat waren und keinen Widerspruch duldeten. Bei einem habe ich mich sogar geweigert, mich von ihm weiterbehandeln zu lassen.

        Wenn es nach den Ärzten gegangen wäre, die mich seinerzeit auf meinen Diabetes behandelt hatten, wäre ich wohl heute mindestens insulinpflichtig (Originaltext: „Den Diabetes werden Sie nie wieder los!“). Aber ich habe mich nicht damit abgefunden, sondern selbst nach einem Weg gesucht, um aus der Falle wieder rauszukommen. Und ich habe auch keinen Arzt gefragt, sondern gelesen, bis die Birne qualmte, und es dann einfach durchgezogen. Und heute liegt mein HbA1c ohne Medikamente bei 5,2.

        Ich denke, es ist auch eine Art Bequemlichkeit, dem Arzt einfach alles zu glauben und nichts zu hinterfragen. Insofern hat Dr. Fung schon den richtigen Ansatz gebracht, warum man die ärztlichen Ernährungsempfehlungen mit etwas Vorsicht behandeln sollte. Aber darauf zu hoffen, dass die Ernährung demnächst eine größere Rolle im Medizinstudium spielen wird, ist in meinen Augen nicht der richtige Weg. Und selbst wenn, würde es Jahrzehnte dauern, bis der Generationswechsel bei den Ärzten vollzogen ist. Deshalb haben wir nur eine Möglichkeit: selbst zu lesen – und das, was wir dabei lernen, auch selbst umzusetzen. Und vielleicht ausnahmsweise einmal Leuten zu glauben, die es schon erfolgreich bei sich selbst angewendet haben, auch wenn diese Leute keinen weißen Kittel tragen. Das macht vieles leichter.

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    Claudia 18. Februar 2019

    Ich verstehe den Artikel nicht als Kritik an der Schulmedizin allgemein. Ihr Beispiel “ Verkehrsunfall – Milzriss, Schädel-Hirn-Trauma, diverse Frakturen“ist ein klassisches Beispiel, wo die Schulmedizin äußert hilfreich und Notwendig ist.

    Dennoch finde ich, könnte etwas mehr Aufklärung in der Ausbildung der Ätzte zum Thema Ernährung nichts schaden. Denn gerade Metabolisches Syndrom und Diabetes haben doch viele ernsthafte „Begleiterscheinungen“ und Folgen mit sich.

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      Krümelkekskoch 19. Februar 2019

      Das sehe ich ganz genau so. Sorry, wenn die Emotionen ein wenig mit mir durchgegangen sind. Aber wir sollten, wie Dr. Fung schon richtig sagte, von den Ärzten nicht zu viel erwarten. Deren Ausbildung geht eben immer noch mehr in Richtung Feuerwehr und nicht in Richtung Brandschutz. Aber es gibt zum Glück im Internet sehr gute Quellen, wo man sich umfassend informieren kann, damit man von den „Göttern in Weiß“ nicht mehr ganz so abhängig ist. Eine davon, aus der ich schon unglaublich viel Wissen schöpfen und davon profitieren konnte, ist von so einem „Gott in Weiß“, der sich aber nicht darauf konzentriert, Krankheiten zu behandeln, sondern darauf, sie gar nicht erst entstehen zu lassen – und der es auch noch verständlich und sogar unterhaltsam rüberbringen kann. Mit grandiosem Erfolg, wie seine Leserbriefe (aber auch der Groll der „Etablierten“) immer wieder zeigen: https://www.strunz.com/de/news.html. Wenn wir uns an diesen Ärzten orientieren (und deren Zahl wächst auch bei uns rasant), dann können wir unsere Schädel-Hirn-Traumata getrost den „Schulmedizinern“ überlassen.

      Und was ich hier gerade gelernt habe, ist, dass man nach einem Nüchterntraining, wenn man aus allen Knopflöchern platzt, nicht gleich Kommentare schreiben sollte. 😉

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    Krümelkekskoch 18. Februar 2019

    Das sehe ich auch so. Nur sollte man sich fragen, warum es Menschen gibt, die verzweifelt nach einer Lösung für ihr Problem suchen, und andere, die sich belesen und danach ihr Problem selbst lösen. Wir haben doch alle (ungefähr) die gleichen Gene.

    Es gibt einen schönen Spruch, der schon vielen Indianervölkern zugeschrieben wurde: „Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab.“ Ja, ich glaube, viele Menschen haben einfach Angst davor abzusteigen, weil sie nicht wissen, wie es danach weitergehen soll. Weil, um bei dem Bild zu bleiben, die Angst um den Verlust des toten Pferdes größer ist als die Sehnsucht nach einem lebendigen Pferd. Und so quält man sich mit sinnlosen Diäten und ruiniert sich damit sein letztes bisschen Gesundheit, anstatt sich mal umzuschauen, ob es nicht noch andere Wege gibt, die wirklich zum Ziel führen https://www.kruemelkekskoch.de/uploads/komfortzone.jpg.

    Nur kann dies, wie schon gesagt, nicht die Aufgabe der Ärzte sein, uns die Charaktereigenschaften zu vermitteln, die uns dazu befähigen, aus unserer Komfortzone auszubrechen und neue Wege zu suchen. Das muss meiner Ansicht nach schon im Elternhaus losgehen.

    Und an das Wissen zu gelangen, das man braucht, um das Ruder herumzureißen, sollte doch im Zeitalter des Internet nun wirklich kein Problem sein. Wer schon zu LCHF-Deutschland.de gefunden hat, der hat doch alles dafür in der Hand, er muss es nur noch für sich umsetzen. Er darf allerdings nicht darauf warten, dass irgendjemand im weißen Kittel daherkommt und ihn ans Händchen nimmt, sondern er muss es selbst tun.

    Freilich, Gesundheit ist kein Geschenk, sondern man muss darum kämpfen, jeden Tag aufs Neue. Kämpfen im Sinne von sich selbst überwinden, Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen, Prioritäten setzen. Aber die Natur hat für jeden von uns, der sich aufrafft und sein Leben in Ordnung bringt, ein wunderbares Geschenk in der Schublade: Kämpfen bringt Endorphine, und Endorphine machen glücklich!

    Mag sein, dass ich mich jetzt ein wenig hart ausgedrückt habe. Aber ich kenne in meinem Umfeld nur sehr wenige Menschen, die wirklich bereit sind, die Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen. Die meisten wehren sich mit Krallen und Zähnen dagegen, wenn ich sie aus ihrer Komfortzone locken will. Sie sehen zwar mehr oder weniger regelmäßig die Veränderungen an mir, und ich halte mit meinem Know-how auch nicht hinterm Berg, aber oftmals habe ich das Gefühl, dass sie es mir mangels weißem Kittel einfach nicht glauben. Nun ja, wissen war schon immer besser als glauben.

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