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Die Ernährung und Ihr Arzt

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Die Ernährung und Ihr Arzt ist eine Übersetzung des Artikels “Nutrition and your doctor” von  Dr. Jason Fung, MD, erschienen auf dietcoctor.com

 

Vielen Dank für die Übersetzung, liebe Claudia Heine.

Die Ernährung und Ihr Arzt

Es gibt bestimmte Dinge, in denen Ärzte großartig sind. Wie verschreibt man Medikamente? Ja. Wie macht man eine Operation? Ja. Ernährung und Gewichtsabnahme? Nein, definitiv nicht. Sie könnten ein wenig verblüfft sein, diese Aussage zu hören, die von einem hochqualifizierten medizinischen Spezialisten wie mir kommt. Aber es kommt auf die Ausbildung eines Arztes und das, was er als seinen Kompetenzbereich sieht, an.

 

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Was rät ein Arzt in Bezug auf Ernährung?

Die medizinische Ausbildung erstreckt sich über mehr als ein Jahrzehnt, und es gibt kaum eine Beschäftigung mit der Ernährung oder der ebenso heiklen Frage, wie man Gewicht verlieren kann. Die medizinische Ausbildung beginnt an der medizinischen Fakultät, wo die Standardlehrpläne eine vorgeschriebene Anzahl von Stunden für die Ernährung beinhalten, die je nach Ausbildungsort variiert. Im Allgemeinen dauert es während der 4 Jahre der medizinischen Fakultät etwa 10-20 Stunden. Ich habe meine medizinische Ausbildung an der University of Toronto und der University of California, Los Angeles (UCLA) absolviert, aber meine Erfahrung war nicht anders als an den meisten anderen Schulen in Nordamerika.

 

Ernährungsstudien an der medizinischen Fakultät

 

Die medizinische Fakultät bestand aus Ernährungsvorträgen, in denen Dinge wie biochemische Wege des Vitamin-K-Metabolismus diskutiert wurden oder der Weg der Vitamin-D-Aktivierung in Niere und Haut erlernt wurde. Ja, man könnte sie vielleicht als Nahrung betrachten, aber sie sind der Biochemie wirklich viel näher. Es wird gelehrt, wie Vitamin D zu 25-OH Vitamin D und  zu dem aktiven 1,25-OH Vitamin D wird. Ein sehr nützliches Wissen, wenn man versucht zu verstehen, wie man Patienten hilft, Gewicht zu verlieren.

 

Wir lernten auch solche alltäglichen Krankheiten wie Skorbut (Vitamin-C-Mangel) und Pellagra (eine Hypovitaminose in Folge einer Mangelernährung, die durch einen Niacinmangel entsteht) kennen. Zahnfleischbluten und Haarfollikel, die wie Korkenzieher aussehen? Seid gespannt auf die Matrosen. „Dein verdammtes Zahnfleisch verschmutzt mein Piratenschiff, du skorbutöser Bursche.“ Das Wissen über Skorbut war sicherlich während der Untersuchungen nützlich, und auch für den letzten Patienten, bei dem ich Skorbut diagnostiziert habe, bei dem es, uh, nie war. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein moderner Arzt bin und kein Pirat der Karibik.

 

Die medizinische Fakultät sieht die Vermittlung dieses Wissens jedoch als Ernährungsvorträge an, und ich kam durch die medizinische Fakultät mit im Wesentlichen null Wissen über Ernährung, wie die meisten Menschen es kennen. Die Fragen, die die Leute wirklich wissen wollen, sind Dinge wie – sollte ich mehr Kohlenhydrate essen? Weniger Kohlenhydrate? Mehr Fett? Weniger Fett? Ist Zucker schlecht? Wie oft sollte ich essen? Wie kann ich abnehmen? Diese wichtigen Gesundheitsfragen wurden offenbar nicht in den Zuständigkeitsbereich der medizinischen Fakultät gestellt. Die Medizinische Fakultät mit Dutzenden von Professoren und akademischen Ärzten war offenbar nicht interessiert genug an diesen Fragen, um viel mehr darüber nachzudenken, als sich auf den Canada Food Guide oder die American Dietary Guidelines zu beziehen.

 

Die medizinische Fakultät bot weniger Training in realen Ernährungsfragen als die meisten Health Clubs oder Fitnessstudios. Als Ergebnis werden die Ärzte zu dem Glauben geschult, dass Ernährung und Gewichtsabnahme einfach nicht zu den Problemen gehören, mit denen die Ärzte umgehen oder um die sie sich kümmern sollten. Medizinstudenten modellieren ihr eigenes Selbstverständnis als Arzt nach dem Vorbild ihrer Mentoren, die sie an der medizinischen Fakultät treffen. Und diese Ärzte und diese Forscher scherten sich einen Dreck um Ernährung oder Gewichtsabnahme.

 

Dies steht im krassen Gegensatz zu dem medizinischen Wissen, das sie lernen. Jeder und sicherlich jeder Medizinstudent, weiß, dass Fettleibigkeit eine dominante Rolle bei Stoffwechselerkrankungen wie Typ-2-Diabetes und dem Metabolischen Syndrom spielen. Diese Stoffwechselerkrankungen wiederum erhöhen das Risiko von Herzerkrankungen, Schlaganfall, Krebs, Nierenerkrankungen, Blindheit, Amputationen usw. Die Ärzte begreifen die Bedeutung der Gewichtszunahme für die Krankheit voll und ganz. Sie kümmerten sich einfach nicht darum, mehr darüber zu wissen, wie man Gewicht verliert oder was wir essen sollten oder nicht.

 

 

Das würde ein normaler Mensch denken:

 

  1. Gewichtszunahme führt zu Stoffwechselerkrankungen und dann zu Herzinfarkten (oder Typ-2-Diabetes, oder Gelenkschmerzen oder einer Million anderer gewichtsbedingter Beschwerden).
  2. Was kann ich tun, um eine Gewichtszunahme (die Grundursache) zu verhindern oder umzukehren?

 

So wird ein Arzt zum Denken trainiert:

 

  1. Gewichtszunahme führt zu Stoffwechselerkrankungen und dann zu Herzinfarkten.
  2. Welche Medikamente oder Operationen sollte ich den Patienten nach einem Herzinfarkt geben?

 

Es ist völlig richtig, wenn Sie hier „Was zum Teufel?“ denken.

 

Alle wussten genau, wie Adipositas und Stoffwechselerkrankungen die Gesundheit unserer Nation zerstören, medizinische Fakultäten lehrten Medizinstudenten nicht, wie man dies behandelt. Stattdessen gaben sie die unmissverständliche Botschaft, dass Gewichtsabnahme nichts war, worum sich Ärzte kümmern, etwas darüber lernen oder versuchen sollten, mit ihren Patienten zu erreichen. Ärzte sagen den Patienten oft, dass sie abnehmen sollen. Was sie den Patienten jedoch nicht oft sagen, ist, wie man abnimmt.

 

Reduzieren Sie die Kalorien

 

Der gesamte Lehrplan der medizinischen Fakultät zum Thema Gewichtsabnahme war ungefähr so aufschlussreich wie die letzte Ausgabe der Cosmopolitan Zeitschrift. Weniger essen. Mehr bewegen. Reduzieren Sie etwa 500 Kalorien pro Tag und Sie werden etwa ein Pfund Fett pro Woche verlieren.

 

Wäre dies ein neues Medikament, zum Beispiel für Lungenkrebs, dann würden die Ärzte sofort wissen wollen – funktioniert es? Für die Gewichtsabnahme haben wir diese Methode des Kaloriensparens kennengelernt, aber niemand scheint laut zu fragen – funktioniert es? Wir wussten bereits, dass es das nicht tat. Schließlich hatte fast jeder in den letzten 50 Jahren bereits diese Methode zur Gewichtsabnahme ausprobiert und es funktionierte bei niemandem.

 

Es gab kontrollierte Versuche mit der Kalorienbeschränkungsmethode zur Gewichtsabnahme. Jede einzelne Studie scheiterte. Es gab Tausende von Patienten aus der Praxis, die es versuchten. Die Erfolgsquote lag bei etwa 1%. Die Ärzte wurden geschult, um Ratschläge zur Gewichtsabnahme zu geben, die eine erwartete Fehlerquote von 99% hatten. Was verblüffend ist, warum Ärzte nicht damit aufhören und darüber nachdenken, warum sie Ratschläge geben, die zu 99% scheitern. Der ungerechteste Aspekt ist, dass, wenn Patienten zurückkehren, die nicht in der Lage sind, Gewicht zu verlieren, der Arzt sie dann für ihr Versagen verantwortlich macht. Es ist so viel einfacher, den Patienten zu beschuldigen, als den Fehler mit dem üblichen medizinischen Ratschlag zum Kaloriensparen zu finden.

 

 

In Deutschland mit dem Titel Die Schlankformel erschienen.

Medizinstudenten sind von einer enormen unbewussten Beeinflussung betroffen. Sie sehen, dass alle Ärzte, die sie kennen, alle Ärzte, die sie unterrichten, alle Ärzte im Krankenhaus sich nicht wirklich um die Ernährung oder die Beratung zur Gewichtsabnahme kümmern. Deshalb verstehen sie, dass dies nichts ist, was Ärzte „tun“. Wir geben Medikamente. Wir machen eine Operation. Wir machen keine Gewichtsabnahme. Auch wenn es die Grundursache für die meisten Krankheiten ist, die wir heute sehen.

 

Ändert sich das nach dem Medizinstudium? Ja, es wird noch schlimmer. Fachausbildung, Praktikum, Auslandsaufenthalt und Stipendium sind weitere 5 Jahre Ausbildung nach dem Medizinstudium. Es gibt keinen formalen Lehrplan und die Ernährung kommt hier in der Regel nicht vor. Das sind weitere 5 Jahre, in denen Ärzte lernen, dass Gewichtsabnahme nichts mit ihnen zu tun hat. Überlassen Sie das den Weight Watchers, Jenny Craig und den Zeitschriften. Es ist keine echte Medizin.

 

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Gewichtsabnahme? Würden Sie Ihren Klempner bitten, Ihre Weisheitszähne zu entfernen? Würden Sie Ihren Anwalt bitten, Ihre Sicht zu überprüfen? Es muss natürlich nicht so sein. Die naheliegende Maßnahme ist, mehr Ernährung in den Lehrplan der medizinischen Fakultät oder der Ausbildung zum Facharzt aufzunehmen. Es würde auch helfen, wenn die Ärzte ein wenig mehr von der Physiologie der Gewichtsabnahme und -zunahme lernen würden. Über die hormonellen Regulatoren des Gewichts und wie man sie mit Hilfe der Ernährung beeinflusst. Gewichtszunahme ist ein hormonelles, nicht ein kalorisches Ungleichgewicht.


Dr. Jason Fung

 

Das Buch Die Schlankformel können Sie hier bestellen.

 

Neuigkeiten

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Titelbild: seventyfourimages by Envato

Bilder im Text: DietDoctor. com und Fotolia.com

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