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Füllen Sie Ihren Vitamin-D-Speicher auf

Wer von April bis September jeden Tag zwischen 11 und 16 Uhr für etwa 10 bis 30 Minuten ohne Sonnenschutz in die Sonne geht, kann seinen Vitamin-D-Speicher wieder auffüllen. Bei den Menschen, die in den „dunklen“ Monaten von Oktober bis März kein Vitamin D in Tropfen- oder Tablettenform zu sich nehmen, wird es auch dringend Zeit.

Warum ist Vitamin D so wichtig?

Ein einer Studie (1) konnten US-Forscher beweisen, dass ein hoher Vitamin-D-Spiegel  vor bestimmten Krebsformen schützt. Der deutsche Arzt und Vitamin-D-Spezialist Dr. Raimund von Helden von Vitamin Delta schreibt:

„Die Studie des Pharma-unabhängigen Team von Grassrootshealth.net hat eine Sensation geschafft: Der statistische Nachweis, dass höhere Vitamin-D-Spiegel mit einem verminderten Krebsrisiko verbunden sind. Umgekehrt ist ein Vitamin-D-Spiegel unter 40 ng/ml mit einem unglaublichen Risiko gekoppelt.“

In seinem Video erklärt Dr. von Helden die Studie.

Die Blutwerte von mehr als 2.000 Frauen, die über 55 Jahre waren wurden analysiert. Ebenso die Krankheiten, die bei den Probandinnen innerhalb von vier Jahren auftraten. Dabei stellte sich heraus, dass ein niedriger Vitamin-D-Spiegel in enger Verbindung mit einem erhöhten Risiko für verschiedene Krebsarten steht. So zum Beispiel Darm- und Brustkrebs. Waren die ermittelten Vitamin-D-Spiegel höher, sank das Krebsrisiko um mehr als 60 Prozent. Ab einem Spiegel von 40 ng/ml war diese Verminderung des Risikos gegeben.

Viel Wissen rund um Vitamin D

Der Vitamin-D-Experte Prof. Dr. Jörg Spitz hat sich mit der  SonnenAllianz  (www.sonnenallianz.de) das Ziel gesetzt, unabhängig über die vielen gesundheitlichen Themen rund um die Sonne und das Sonnenlicht zu berichten und aufzuklären. Auf der Website finden Sie auch einen kostenlosen Vitamin D-Bedarfsrechner & Dosis-Umrechner.

Welche Lebensmittel sind gut für den Vitamin-D-Speicher?

Foods containing vitamin D on a wooden background. View from above

Zum Beispiel fetter Seefisch, Eier, Käse oder Rinderleber. Unabdingbar ist, die Qualität der Lebensmittel sollte sehr hoch sein. Denn umso schlechter die Qualität, umso weniger Vitamin D.

Ist ein Vitamin-D-Mangel im Frühjahr wahrscheinlich?

Ja, besonders nach dem Winter wiesen viele Menschen einen Mangel auf. Unser Körper kann Vitamin D nur unter dem Einfluss von UV-Strahlen bilden, wenn die Sonne hoch genug am Himmel steht. Das ist in unserem Land im Winterhalbjahr leider nicht der Fall. Daher leiden viele West- und Nordeuropäer nach dem Winter unter einem Mangel, der Vitamin-D-Speicher ist leer.

 

Wie wird ein Mangel festgestellt?

Lassen Sie bei Ihrem Hausarzt einen Bluttest machen. Oder überprüfen Sie Ihren Spiegel mit einem sogenannten Test-Kit. Dabei wird, wie beim Blutzuckertest, aus der Fingerbeere ein Tröpfchen Blut entnommen. Dies wird zur Analyse in ein Labor geschickt und Sie erhalten nach einigen Tagen das Ergebnis. Der Test kostet etwa 30,00 Euro, eine gute Investition in Ihre Gesundheit.

Was ist zu tun, wenn der Vitamin-D-Spiegel zu niedrig ist?

Am besten ist es, den Vitamin-D-Mangel mit Tabletten oder Tropfen auszugleichen. Wenn Sie mit der Dosierung unsicher sind, bietet Ihnen Dr. von Helden die Möglichkeit einen Vitamin-D-Therapeuten in Ihrer Nähe zu finden.

Bücher zum Thema Vitamin D

Vitamin D – Das Sonnenhormon„, Krebszellen mögen keine Sonne“ und „Sonnenhormon Vitamin D“ von Prof. Jörg Spitz oder  „Gesund in sieben Tagen“ von Dr. Raimund von Helden.

 

Nehmen Sie Ihre Gesundheit in die Hand, neben einer gesunden Ernährung ist eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D unabdingbar.

 

Margret Ache/www.LCHF-Deutschland.de

 

(1)https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=27049526

 

Titelbild: Fotolia.com

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