Home / Rezepte  / Moderates LCHF  / Kohlrabigröstl – krosses Essvergnügen

Kohlrabigröstl – krosses Essvergnügen

Kohlrabigröstl - krosser Genuss

Kohlrabigröstl – krosses Essvergnügen

Kohlrabigröstl sind die Low Carb Alternative zu Kartoffelpuffern und schmecken einfach köstlich. Dabei sind sie herrlich variabel und schmecken sowohl warm als auch kalt, weshalb sie ein hervorragendes meal prep Gericht sind. Zusammen mit Lachs und Dip sind sie als Hauptgericht, aber auch als Vorspeise ein echter Renner.

Kohlrabigröstl (4 Portionen)

Kohlrabigröstl – die perfekte Alternative zu Kartoffelpuffern

Zutaten:

1000 g Kohlrabi

3 Eier

Pfeffer

Salz

Muskat

1 EL Zitronenfaser (optional)

Butterschmalz zum Anbraten (alternativ Schweineschmalz)

200 g Crème fraîche

1 EL Zitronensaft

Pfeffer

Salz

200 g Räucherlachs

 

Zubereitung:

Kohlrabi schälen und raspeln, leicht salzen und für 20 min Wasser ziehen lassen.
Währenddessen den Dip zubereiten. Dazu Crème fraîche, Zitronensaft, Pfeffer und Salz miteinander verrühren.
Die Kohlrabiraspeln über ein feines Sieb abgießen, restliche Flüssigkeit mit den Händen ausdrücken und dann die Eier zufügen. Würzen und alles vermischen. Sollte etwas mehr Bindung gewünscht sein, lässt sich dies mit etwas Zitronenfaser erreichen.
Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Kohlrabimasse löffelweise als Puffer darin ausbacken.
Mit Dip und Räucherlachs servieren.

Dazu schmeckt grüner Blattsalat oder Feldsalat.

 

 Tipp: Eignet sich auch prima als Vorspeise oder meal prep, da es auch kalt hervorragend schmeckt.

 

Nährwerte Kohlrabigröstl

Inhalt Eiweiß Kohlenhydrate Fett
Gesamt in Gramm 82,4 46 177,6
Pro Portion in Gramm 20,6 11,5 44,4
Energieverteilung in Prozent 16 9 75

 

Skaldeman-Ratio: 1,4

Energie gesamt: 2144 kcal, pro Portion: 536

Ballaststoffe gesamt: 15,2 g, pro Portion: 3,8 g

Broteinheiten (BE) gesamt: 4 pro Portion: 1

Spezielle Ernährungsinformation

moderates LCHF

 

Rezept: Anja Hess
Foto: Anja Hess

Die LCHF Deutschland Akademie

 

Du möchtest die Ernährungsrevolution mitgestalten und dir fehlt noch das Rüstzeug? Kein Problem, komm zu uns in die LCHF Deutschland Akademie! Wir haben schon Hunderte Coaches ausgebildet und vielleicht dürfen wir dich ja als neue Kollegin, neuen Kollegen begrüßen?! Wir freuen uns auf dich.

Überzeuge dich, dass wir eine einzigartige Ausbildung bieten und lies hier unsere zahlreichen Testimonials: https://lchf-deutschland.de/aus-und-weiterbildungen/testimonials/

 

Neuigkeiten

 

Du möchtest das Neueste aus dem Bereich Gesundheit und Ernährung erfahren? Prima, dann abonniere unseren Newsletter. Wenn du keine neuen Posts verpassen möchtest, dann abonniere unseren Blog hier.

 

Margret Ache und Iris Jansen

www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland AkademieLCHF KongressLCHF MagazinFacebook,  Instagram und YouTube

Facebook-Gruppe

 

Print Friendly, PDF & Email

anja.hess@lchf-deutschland.de

Inhaberin&Geschäftsführerin von LCHF Deutschland Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungscoach Low Carb – LCHF – Keto - Lifestyle Ganzheitlicher Stresscoach (LC) Erzieherin Fachlehrerin für Kindergesundheit

Review overview
Keine Kommentare

Kommentieren