Home / Rezepte  / Brot und Aufstriche  / Salz-Karamell-Sauce – außergewöhnliches Topping

Salz-Karamell-Sauce – außergewöhnliches Topping

Salz-Karamell-Sauce

Salz-Karamell-Sauce – außergewöhnliches Topping

Bäääähm! Wer sagt, dass Naschen und süße Leckereien nicht mit einer gesunden Ernährung zusammen passen, wird allerspätestens jetzt eines Besseren belehrt! Mit dieser unfassbar leckeren Salz-Karamell-Sauce schwebst du im LCHF-Himmel. Einmal zubereitet hält sie sich im Kühlschrank mehrere Wochen, wenn es denn überhaupt dazu kommt. Denn ob als Füllung für Pralinen, Saucenspiegel auf Kuchen, über Eiscreme oder einfach pur gelöffelt – dieser Sauce kann niemand widerstehen.

Salz-Karamell-Sauce

Salz-Karamell-Sauce

Salz-Karamell-Sauce

Zutaten:

350 ml Sahne

200 g Xylit

150 g Butter

1 TL (Pyramiden)Salz

Zubereitung:

Butter in einem Topf erwärmen und schmelzen lassen, bis sie anfängt eine bräunliche Farbe anzunehmen. Sahne, Xylit und Salz hinzufügen und gut mit der geschmolzenen Butter verrühren. Diese Mischung auf unterster Stufe für etwa 10-15 Minuten ohne weiteres Rühren sanft simmern lassen. Dennoch dabei bleiben um ein eventuelles Anbrennen rechtzeitig zu verhindern. Es entsteht eine leicht zähflüssige Salz-Karamell-Sauce.

Achtung!

Der Duft ist unheimich verführerisch. Dennoch mit dem Kosten besser einen Moment warten, denn das Karamell ist unfassbar heiß!
Falls die Sauce nicht sofort weiter verarbeitet wird darauf achten, dass die Vorratsgläser hitzeresistent sind.

Im Kühlschrank aufbewahrt wird das Karamell recht fest. Es lässt sich aber für eine erneute Verwendung als Sauce ganz einfach wieder kurz erhitzen.

Tipp: Für ein noch feineres Ergebnis Xylitpuder verwenden.

Nährwerte für Salz-Karamell-Sauce:

Inhalt Eiweiß Kohlenhydrate Fett
Gesamt in Gramm 9,8 12,5 228,8
Energieverteilung in Prozent 2 2 96

 

Skaldeman-Ratio: 10,2

Energie gesamt: 2219 kcal

Broteinheiten (BE) gesamt: 1

Ballaststoffe: 0 g

Spezielle Ernährungsinformation: striktes LCHF

 

Rezept und Foto: Anja Hess

 

 

Cremiger Cheesecake American-Style

Salz-Karamell-Sauce als Topping auf Cheesecake American-Style

Die LCHF Deutschland Akademie

 

 

Du möchtest die Ernährungsrevolution mitgestalten und dir fehlt noch das Rüstzeug? Kein Problem, komm zu uns in die LCHF Deutschland Akademie! Wir haben schon Hunderte Coaches ausgebildet und vielleicht dürfen wir dich ja als neue Kollegin, neuen Kollegen begrüßen?! Wir freuen uns auf dich.

Überzeuge dich, dass wir eine einzigartige Ausbildung bieten und lies hier unsere zahlreichen Testimonials: https://lchf-deutschland.de/aus-und-weiterbildungen/testimonials/

Wann dürfen wir dich in unserer Akademie begrüßen?

Neuigkeiten

 

Du möchtest das Neueste aus dem Bereich Gesundheit und Ernährung erfahren? Prima, dann abonniere unseren Newsletter. Wenn du keine neuen Posts verpassen möchtest, dann abonniere unseren Blog hier.

 

Margret Ache und Iris Jansen

www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland AkademieLCHF KongressLCHF MagazinFacebook,  Instagram und YouTube

Facebook-Gruppe

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Schlagwörter:

anja.hess@lchf-deutschland.de

Inhaberin&Geschäftsführerin von LCHF Deutschland Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungscoach Low Carb – LCHF – Keto - Lifestyle Ganzheitlicher Stresscoach (LC) Erzieherin Fachlehrerin für Kindergesundheit

Review overview
Keine Kommentare

Kommentieren