Schweinefilet in Estragon-Senfsauce
Schweinefilet in Estragon-Senfsauce ist ein Küchenklassiker! Das Rezept hat seinen Ursprung im Burgund „Filets de porc à la moutarde“. Schnell gemacht, ist dieses Gericht gerade jetzt in der kalten Jahreszeit eine leichte Variante, leckerer und deftiger Hausmannskost. Zudem ist dieses Rezept eine kulinarische Alternative zu den winterlichen Wild- und Kohlgerichten.
Schweinefilet in Estragon-Senfsauce (4 Portionen)
Zutaten:

Schweinefilet in Estragon-Senfsauce
600 g Schweinefilet
250 g Champignons
250 ml Sahne
150 g Crème fraîche
150 ml Gemüsebrühe
30 g Weidebutter
30 g Dijonsenf
20 g getrockneter Estragon
Salz und Pfeffer
gehackte Petersilie
Zubereitung:
Das Schweinefilet in 3 Zentimeter dicke Scheiben schneiden. In Butter anbraten, sodass es eine schöne Farbe hat. Salzen und pfeffern.
Aus der Pfanne nehmen. In der restlichen Butter die in Scheiben geschnittenen Champignons anbraten, salzen und pfeffern. Das Fleisch wieder in die Pfanne geben. Die Brühe angießen. Sahne, Crème fraîche, Senf und Estragon verrühren, würzen und in die Pfanne geben. Etwa 5 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.
Servieren und mit Petersilie bestreuen.
Dazu passt gut Brokkoli, Gemüsereis und ein Blattsalat.
Tipp: Wer mag, ersetzt einen Teil der Gemüsebrühe durch trockenen Weißwein.
Nährwerte Schweinefilet in Estragon-Senfsauce:
| Inhalt | Eiweiß | Kohlenhydrate | Fett |
| Gesamt in Gramm | 137,8 | 21,3 | 166,6 |
| Pro Portion in Gramm | 34,5 | 5,3 | 41,7 |
| Energieverteilung in Prozent | 26 | 4 | 70 |
Skaldeman-Ratio: 1,0
Energie gesamt: 2202 kcal, pro Portion: 550 kcal
Broteinheiten (BE) gesamt: 1,8, pro Portion: 0,45
Ballaststoffe gesamt: 4,8, pro Portion: 1,2
Spezielle Ernährungsinformation Schweinefilet in Estragon-Senfsauce:
striktes LCHF, eiweißreich
Rezept: Iris Jansen
Bild: Anna-Lena Leber
Dieses Rezept wurde nicht nur von der Rezeptkreateurin getestet, sondern auch von unserer Testküche geprüft und für gut befunden.
Die LCHF Deutschland Akademie – mit Herz und Verstand

Seit 2015 bildet die LCHF Deutschland Akademie aus und durfte viele Menschen auf ihrem Weg zum Coach begleiten.
Für wen ist die Ausbildung zum Gesundheits- und Ernährungscoach geeignet?
Begeisterte AbsolventInnen zwischen 18 und 70 Jahren, SchülerInnen, Mütter, JuristInnen, PädagogInnen, PhysiotherapeutInnen, FitnesstrainerInnen, HeilpraktikerInnen, GesundheitspflegerInnen, KonditormeisterInnen, Kaufleute aus den verschiedensten Bereichen…
Also für Menschen jeglichen Alters mit und gänzlich ohne Vorkenntnisse.
Was sie alle vereint ist das Interesse an ganzheitlicher Gesundheit. Das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele. Der Wunsch, fachlich fundierte Kenntnisse im Gesundheits- und Ernährungsbereich erlangen zu wollen, basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Ergebnissen und Erfahrungen.
Für ihre eigene Gesundheit, die ihrer Familie, oder um anderen Menschen zu einem gesünderen Leben zu verhelfen.
All diese Menschen unterschiedlichen Alters und aus den verschiedensten Bereichen zeigen, es ist nie zu spät dazuzulernen und neu anzufangen!
Wann dürfen wir dich in der LCHF Deutschland Akademie begrüßen?
Neuigkeiten
Du möchtest das Neueste aus dem Bereich Gesundheit und Ernährung erfahren? Prima, dann abonniere unseren Newsletter.
Dein LCHF Deutschland Team
LCHF-Deutschland und LCHF Deutschland Akademie, Facebook, Instagram und YouTube