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Rosenkohlauflauf – schnelle Küche

Rosenkohlauflauf

Rosenkohlauflauf liefert Vitamine und wärmt bei kalten Temperaturen. Der Rosenkohl wandert in vorgegartem Zustand in die Auflaufform. Lecker und herzhaft schmeckt das Wintergemüse begleitet von Sahne, Eiern und Bacon. On Top mittelalter Gouda, der zusätzlich Würze bringt. Und mal ehrlich Käse überbacken – das schmeckt einfach immer nochmal besser oder nicht?! 😉 Außerdem gehen Auflaufrezepte stets so einfach und schnell, weil der Backofen, die „Kocharbeit“ verrichtet. Noch hat der Rosenkohl Saison, denn bis März lässt sich das Kohlgemüse gut regional kaufen. Zudem bringt uns das Wintergemüse schon ein paar grüne Tupfen auf den Teller 🙂

Rosenkohlauflauf (4 Portionen)

Rosenkohlauflauf

Rosenkohlauflauf

Zutaten:

200 g mittelalter Gouda

250 g Bacons, gewürfelt

100 ml Sahne

2 Eier

800 g Rosenkohl

Steinsalz und frisch gemahlener Pfeffer

Muskat

Zubereitung:

Den frischen oder tiefgefrorenen Rosenkohl in Salzwasser bissfest kochen und in eine Auflaufform füllen.

Den Käse reiben und die Hälfte über den Rosenkohl streuen. Den Bacon ebenfalls über dem Rosenkohl verteilen.

Die Eier mit der Sahne verrühren, mit den Gewürzen abschmecken und anschließend über den Rosenkohl gießen.

Den restlichen Käse auf die Rosenkohlmasse streuen.

 

Bei 175 Grad Umluft etwa 30 Minuten backen.

Nährwerte Rosenkohlauflauf

Inhalt Eiweiß Kohlenhydrate Fett
Gesamt in Gramm  116,9  25,5  220,6
Pro Portion in Gramm  29,2    6,4   55,2
Energieverteilung in Prozent  19    4  77

Skaldeman-Ratio: 1,5

Broteinheiten (BE) gesamt: 2,1, pro Portion: 0,53

Energie gesamt: 2273 kcal, pro Portion: 568

Spezielle Ernährungsinformation: Keto und striktes LCHF

 

Rezept: Iris Jansen

Bild: Anna-Lena Leber

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Margret Ache und Iris Jansen www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland AkademieLCHF KongressLCHF MagazinFacebook,  Instagram und YouTube

 

 

 

 

 

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