Schweizer Schnitzel – Singleportion

Schweizer Schnitzel – Singleportion
Heute gibt es ein klassisches Gericht aus der Schweiz zu entdecken: das Schweizer Schnitzel. Dieses köstliche Gericht besticht durch seine zarte Fleischqualität und die knusprige Panade.
Unter Schweizer Schnitzel versteht man die übliche Art zubereitete Schnitzel, welche nach dem Ausbacken noch weiter belegt werden. Mit einer dünn aufgestrichenen Schicht Creme fraiche, belegt mit gekochtem Schinken und Schweizer Emmentaler Käse, wird das Schnitzel nochmals überbacken, bis der Käse geschmolzen ist. Dazu passt ein Gemüse nach Wahl.
Schweizer Schnitzel
Schweizer Schnitzel
Zutaten:
1 dünnes Schweineschnitzel (125 g)
1 Scheibe gekochter Schinken (25 g)
1 Scheibe Schweizer Emmentaler Käse (25 g)
etwas Crème fraîche (5 g)
1 TL gemahlene Mandeln
1 EL Schweinekrustenbrösel
1 Ei Gr. S mit 1 TL Sahne verquirlt
Steinsalz
Paprikapulver mild
1 TL Butterschmalz zum Braten
Zubereitung:
Das Schnitzel dünn geklopften und auf beiden Seiten mit Salz und Paprikapulver einreiben.
Den Backofen mit einem Blech auf 180° C vorheizen.
Zum Panieren:
In je einen Teller die gemahlenen Mandeln, die Schweinekrustenbrösel und das leicht gesalzene mit etwas Sahne verquirlte Ei geben.
Das gewürzte Schnitzel zuerst durch die Mandeln, danach durch das Ei ziehen. Anschließend auf beiden Seiten in den Schweinekrusten wälzen, diese leicht festdrücken.
In einer passend großen Pfanne Butterschmalz erhitzen und das Schnitzel auf beiden Seiten durchbraten.
Auf das Schnitzel den gekochten Schinken legen, darüber die Crème fraîche streichen und abschließend mit der Scheibe Käse abdecken.
In den Backofen stellen, bis der Käse geschmolzen ist.
Nährwerte: Schweizer Schnitzel
Inhalt | Eiweiß | Kohlenhydrate | Fett |
Gesamt in Gramm | 39,3 | 1,9 | 23,0 |
Energieverteilung in Prozent | 43 | 2 | 55 |
Skaldeman-Ratio: 0,6
Energie gesamt: 379 kcal
Broteinheiten (BE) gesamt: 0,15
Ballaststoffe gesamt: 1,2
Spezielle Ernährungsinformation:
striktes LCHF, eiweißreich
Rezept: Margret Ache
Titelbild: Anna-Lena Leber
Dieses Rezept wurde nicht nur von der Rezeptkreateurin getestet, sondern auch von unserer Testküche geprüft und für gut befunden.
LCHF Deutschland Akademie mit Herz und Verstand
FETTES WISSEN
Läuft wie geschmiert!
Dieser Kurs richtet sich NICHT an Fachleute, sondern an Hausfrauen und -männer, an Hobby- und Profiköche, an Butterfans und Ölliebhaber, ja eigentlich an alle, die fettreiche Lebensmittel, Fette und Öle in guter Qualität einkaufen, sinnvoll aufbewahren und in ihrer Küche so verwenden wollen, dass gesunde und leckere Mahlzeiten entstehen.
Dazu erfährst du:
Was Fette sind und wo sie vorkommen
- Worauf du beim Einkaufen achten solltest
- Was Fette in der Küche leisten, welche Fette hitzebeständig sind und welche nicht
- Was Fette im Körper bewirken und wie viel von welchen Fetten wir brauchen
- Wie Fette zum Ab- und Zunehmen, zum Gesundbleiben und Wiedergesundwerden beitragen können
Fettes Basiswissen – wissenschaftlich fundiert!
Dieser Kurs vermittelt das nötige Basiswissen und zwar unabhängig von alten oder neuen Dogmen und Vorurteilen. Wer das Wichtigste über Fette und Öle weiß und sie richtig einzusetzen versteht, sorgt nicht nur für gesünderes Essen, sondern auch für mehr Geschmack auf dem Teller und eine gute Sättigung. Zudem wird erklärt, warum welche Fette zur Krankheitsvorbeugung und für eine gute Figur hilfreich sind und welche Fette die Therapie verbreiteter Krankheiten unterstützen können.
Du erhältst zahlreiche wichtige Informationen, mit Beispielen und Tipps und einfach umzusetzenden, leckeren Rezepten. Dazu kommen aufgezeichnete Videoseminare mit vertiefenden Infos und der exklusiven Möglichkeit, Deine persönlichen Fragen zu stellen und beantwortet zu bekommen.
Während der Weiterbildung wirst du fachlich und persönlich von uns betreut.
Die Unterlagen werden dir als PDF per E‐Mail zugeschickt.
Hier bekommst du mehr Informationen.
Ulrike Gonder
Fettes Wissen von Ulrike Gonder
Ulrike Gonder ist Diplom Oecotrophologin (Ernährungswissenschaftlerin), Freie Wissenschaftsjournalistin, Rednerin und Autorin. Sie beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren leidenschaftlich, akribisch und mit großer Freude mit den Fetten in unserem Essen, hat dazu unzählige Vorträge gehalten, Artikel verfasst, an einer Filmdoku für arte mitgearbeitet und mehrere Bücher über Fette geschrieben. Auch fettreiche(re) Ernährungsformen wie Low-Carb, LCHF und ketogene Ernährungsformen gehören zu ihren beruflichen Schwerpunktthemen.
Dein LCHF Deutschland Team
www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland Akademie, Facebook, Instagram und YouTube