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Überbackener Spitzkohl – so einfach als auch köstlich

Überbackener Spitzkohl

Überbackener Spitzkohl – so einfach als auch köstlich. Die Umsetzung ist wahrlich schnell. Wenige Zutaten, welche kombiniert für ein richtiges Geschmacksfeuerwerk sorgen. Gerade die Kräuter Rosmarin und Thymian kitzeln den Gaumen. Der leicht gratinierte Käse ist ein Gaumenschmeichler. Fein und zart ist Spitzkohl der verträglichste unter den Kohlsorten. Und dieser überzeugt nicht nur mit seinem Geschmack und Bekömmlichkeit, sondern auch mit seinen guten Inhaltsstoffen wie Eiweiß und Vitamin C sowie Vitamin B3. Ein tolles vegetarisches Ofengericht.

Überbackener Spitzkohl (2 Portionen)

Überbackener Spitzkohl

Überbackener Spitzkohl

Zutaten:

½ Spitzkohl (etwa 400 g)

100 g Butter

½ TL Steinsalz

etwas frisch gemahlener Pfeffer

etwas getrocknete Kräuter wie Rosmarin oder Thymian

100 g geriebener Käse

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Spitzkohl teilen und in eine Auflaufform legen. Salzen, pfeffern und die Kräuter darüber streuen. Die Butter in Scheiben darauf verteilen und für etwa 15 Minuten überbacken, bis der Kohl eine schöne Färbung hat.

Die Auflaufform herausnehmen, den Käse über dem Kohl verteilen und noch einmal in den Backofen stellen, bis der Käse Blasen wirft und goldgelb ist.

Nährwerte Spitzkohl

Inhalt Eiweiß Kohlenhydrate Fett
Gesamt in Gramm 33,3 12,2 115,1
Pro Portion (2) 16,7 6,1 57,6
Energieverteilung in Prozent 11 4 85

 

Skaldeman-Ratio: 2,5

Energie gesamt: 1228 kcal, pro Portion: 614

Broteinheiten (BE) gesamt: 1,0, pro Portion: 0,5

Ballaststoffe gesamt: 10,0 g, pro Portion: 5,0

Spezielle Ernährungsinformation: Keto und striktes LCHF

 

Rezept: Margret Ache

Bild: Anna-Lena Leber

Low Carb Das Kochjournal

Low Carb Das Kochjournal – Das Gewinnspiel

In Low Carb Das Kochjournal finden Sie 55 Rezepte, um Ihre Gesundheit zu revolutionieren. Zusätzlich bietet Ihnen das Kochjournal eine kleine Einführung in die gesunde Ernährung, einen Befindlichkeitsfragebogen und eine Kohlenhydrattabelle.

Das Low Carb Das Kochjournal ist die komplett überarbeitete Fassung von Das LCHF Kochmagazin.

Du bist was du isst

„Du bist, was du isst“, dieses Sprichwort kennen Sie. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung fördert Wohlbefinden, Gesundheit und Leistung. Doch was genau ist eine gesunde Ernährung? Die aktuelle Wissenschaft und Studienlage besagt, dass es vor allem eine Ernährung ohne raffinierten Zucker, „leere“ Kohlenhydraten, Zusatzstoffe und mit hochwertigen Lebensmitteln ist.

 

Low Carb Brot von Anne Aobadia

Der menschliche Körper benötigt keine Kohlenhydrate zum Überleben, wohl aber hochwertige Fette und Eiweiß. Diesen Ansatz finden Sie in der Low Carb Healthy Fat Ernährung. Doch auch wir verzichten nicht komplett auf Kohlenhydrate, es geht ja schließlich auch um den Genuss und die Optik beim Essen. Und die darf auf gar keinen Fall zu kurz kommen. Vielmehr geht es um Rezepte, die uns für mehrere Stunden satt und zufrieden machen, die unsere Gedanken nicht ständig um das nächste Essen kren.

 

Werden Sie durch das Kochjournal inspiriert, wie einfach und lecker es ist, so zu essen, dass sich wohlfühlen, satt und zufrieden sind.

 

Neuigkeiten

 

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Margret Ache und Iris Jansen www.LCHF-Deutschland.de und LCHF Deutschland AkademieLCHF KongressLCHF MagazinFacebook und YouTube

 

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