Home / News  / Unser persönlicher Jahresrückblick 2020

Unser persönlicher Jahresrückblick 2020

Jahresrückblick 2020

Unfassbar, dass schon wieder ein Jahr vorbei ist. Ein Jahr, das wahrscheinlich für uns alle ganz anders verlaufen ist, als wir es uns vorgestellt haben. Für Iris und mich war es das neunte Jahr mit der LCHF-Ernährung. Hier nun unser Jahresrückblick.

Jahresrückblick 2020

Unser persönlicher Jahresrückblick 2020

Der LCHF Kongress

Ende Februar, Anfang März fand der vierte LCHF Kongress in Folge statt. Wir hatten wieder super Speaker, tolle Gäste und interessante Aussteller. Die zwei Kongresstage sind für uns extrem stressig, vor allem im positiven Sinn. Wir treffen so viele Menschen, mit denen wir gerne ein paar Worte reden möchten und haben stets das Gefühl, die Zeit reicht nicht für alle. Wir nehmen so viel von diesem Kongress, dem Familientreffen mit und hoffen, dass es allen anderen auch so geht.

Es grenzt schon fast an ein Wunder, dass wir unseren Kongress wie geplant durchführen konnten. Denn nach unserer Veranstaltung wurden alle weiteren Veranstaltungen, wie der Jod-Kongress abgesagt.

LCHF Kongress 2020

Tag 2

Das LCHF Deutschland Team

Wir sind so unfassbar stolz, auf unser Team, das so wundervoll mit uns zusammenarbeitet. Gibt es etwas Schöneres als mit Menschen, bzw. Freunden zusammenzuarbeiten, die genau die Ziele vor Augen haben, für die wir 2012 losgegangen sind?! Nur zusammen, ohne jeglichen Konkurrenzgedanken können wir etwas erreichen und den Menschen die Möglichkeit geben, sich für eine gesündere Ernährung zu entscheiden. Uns haben auch in diesem Jahr wieder viele E-Mails erreicht, in denen über die gesundheitlichen Verbesserungen durch die LCHF-Ernährung berichtet wird. Das sind wunderbare Geschenke für uns.

Die LCHF Deutschland Akademie

Seit dem Neustart unserer Akademie im vorletzten Jahr hat sich unglaublich viel getan. In diesem Jahr hatten wir für die Absolventen der Basisausbildung zum Gesundheits- und Ernährungscoach die erste Praxis- und Prüfungswoche online. Das war eine enorme Herausforderung und hat uns wirklich viel abverlangt. Doch Dank 26 grandiosen und extrem disziplinierten Prüflingen gelang eine wirklich tolle Woche, dafür sagen wir noch einmal aus tiefstem Herzen Danke. zum Abschluss dieser grandiosen Tage konnten wir 26 neuen Gesundheits- und Ernährungscoaches gratulieren; Turgan Alptekin, Iris Böttner, Roger Bruderer Mörig, Vivian Erdmann, Alexandra Friedhoff, Alexandra Gerlach, Anja Hess, Kerstin Hollstein, Ulrike Hütte, Nicole Kaufmann, Anja Klug, Katrin König, Nicole Krummenerl, Astrid Mayer, Iris Morgenthal, Meike Nehlsen, Franzisca Nelson, Stephanie Oppermann, Ruth Pollmann, Andrea Radtke, Alexander Schmidt, Andreas Schmidt, Robert Schünemann, Maria Wagner, Nicola Weyers und Lena Zeitler. Die Unterstützung von Romina Scalco und Julia Tulipan war extrem wertvoll für uns, dafür auch ein herzliches Danke.

Danke für euer sein.

Danke für eure Disziplin.

Danke, dass ihr alle es ermöglicht habt, auch online eine magische Woche zu erleben.

Ihr seid wundervoll.

Ihr seid einzigartig.

Ihr seid die Menschen, die die Welt ein Stück verändern werden.

Geht euern Weg,

mit Freude, Leichtigkeit und Vertrauen in euch selbst.

Geht einfach los!

Ihr könnt alles schaffen.

Seid selbst die Veränderung, die ihr in die Welt bringen möchtet.

Alles ist möglich!

Das LCHF Magazin

An dieser Stelle veröffentlichen wir das Editorial des LCHF Magazins 4 / 2020:

Liebe Leserinnen und Leser, wir blicken auf ein wahrlich besonderes Jahr zurück. Noch im Februar konnten wir uns nicht vorstellen, dass es ein Jahr voller Herausforderungen wird, wie wir sie alle noch nie erlebt haben. Das letzte Jahr war kräftezehrend, stressig und für viele einsam. Doch natürlich gab es auch gute Momente, das darf nicht vergessen werden.

Wir haben diese ungewöhnliche Zeit genutzt, um zu reflektieren und haben festgestellt, dass der Zahl Sieben eine Bedeutung zukommt. Unsere Welt wurde in sieben Tagen erschaffen, ebenso viele Tage hat eine Woche. Es gibt sieben Weltwunder, die sieben Zwerge im Märchen und den Sieben-Jahre-Rhythmus für das Leben. Daher hat diese Zahl auch für uns eine symbolische Bedeutung – Time to say goodbye.

Das LCHF Magazin gibt es 7 Jahre als Printausgabe und sowohl Iris als auch ich sind dieses Jahr 9 x 7 Jahre geworden.

Neben dem Magazin betreiben wir die Website LCHF Deutschland, die LCHF Deutschland Akademie mit diversen Aus- und Weiterbildungen, eine Facebook-Fanseite und eine Gruppe, sind auf Instagram vertreten und veranstalten den LCHF Kongress. Schon wieder die Zahl 7!

Sie können sich sicherlich vorstellen, dass das alles nicht in einer „normalen“ Arbeitszeit zu bewältigen ist. Daher haben wir überlegt, was darf wegfallen, was möchten wir unbedingt mit voller Kraft weiterführen?

Und so haben uns entschieden, dass das LCHF Magazin wegfallen darf. Wir blicken auf sieben wunderbare Jahre zurück, auf grandiose Autoren, tolle Anzeigenkunden, fleißige Helfer und last but not least auf einen Verlag mit wundervollen Kolleginnen und Kollegen. Auch wenn es eine schwere Enzscheidung ist das Magazin nicht weiter zu betreiben, so macht sich eine große Erleichterung in uns breit, diese Entscheidung getroffen zu haben. Und wir blicken wirklich mit Stolz zurück.

Die Website

Die vielen Informationen und Rezepte, mit denen wir täglich einen Mehrwert für unsere Leser bieten, kosten extrem viel Zeit und sind auch kostenintensiv. Wir wissen nicht, ob wir diesen Service auf Dauer so erhalten können. Doch wir werden uns etwas einfallen lassen, um Ihnen auch weiterhin einen Mehrwert auf unserer Website bieten zu können, damit Sie stets mit Leichtigkeit gesund durchs Leben gehen können.

Jahresrückblick: Unser Fazit

Wir lieben, was wir tun und wir stecken noch voller Ideen. Wir sind extrem dankbar für die vielen Menschen, die uns auf dem Weg dieser Ernährungsrevolution begleiten. Die unsere Beiträge lesen, uns einen Kommentar hinterlassen, eine E-Mail schicken, die wir treffen… Ihr lasst unser Herz vor Freude klingen. Daher ist unser Jahresrückblick auch in diesem schwierigen Jahr durchaus positiv ausgefallen.

Aus tiefstem Herzen sind wir von den Vorteilen unserer LCHF-Ernährung überzeugt. Natürlich ist uns auch bewusst, dass sie nicht der heilige Gral für alle Menschen ist. Doch wir wünschen uns, dass dieser Ernährung zumindest eine Chance gegeben wird…

Unsere Wünsche

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern allen Widrigkeiten zum Trotz von Herzen ein grandioses Jahr 2021.

Mit diesem irischen Segensspruch verabschieden wir uns für dieses Jahr:

Mögest du das Glück niemals suchen müssen
– möge es dich finden, wo immer du auch bist!

Herzlichst, Ihre

Margret Ache und Iris Jansen